Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 07.05.2017, 19:34 Uhr

Backfrage - Deko

Ich möchte eine Erdbeertorte mit Frischkäse-Icing backen.
Das Icing besteht aus Erdbeeren mit Konfitüre püriert, Butter, Puderzucker und Frischkäse.
Kann ich da drauf Fondant legen? Ich möchte auf die Torte was drauf schreiben. Zum Schreiben habe ich an Zuckerschrift mit Schokolade von Dr. Oetker gedacht o.ä. Geht das?
Ich habe so was noch nie gemacht und bin daher um jeden Tipp und jede Anregung dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Backfrage - Deko

Antwort von Patti1977 am 07.05.2017, 19:36 Uhr

Wenn dann würde ich es kurz vor dem servieren machen. Könnte sein, dass es sonst durchweicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage - Deko

Antwort von fracla am 07.05.2017, 19:43 Uhr

Hm, ich hoffe, dass es eine Lösung gibt, das schon eher zu machen. Vortag wäre optimal, zur Not morgens an dem Tag, an dem die Torte gegessen werden soll. Ist für die Konfirmation von meinem Sohn und da will ich dann nicht vor dem Servieren und wenn alle Gäste da sind anfangen mit Dekorieren. Vor allem haben wir einen offenen Küchen-/Essbereich und dann können die mich alle beobachten. Das kann ich dann nicht brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre eine marzipandecke eine alternative?

Antwort von wesermami am 07.05.2017, 19:53 Uhr

Darauf kann man doch auch schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage - Deko

Antwort von Philo am 07.05.2017, 19:53 Uhr

Hallo,
so weit ich weiß, geht eine Buttercrem, aber keine Sahne.
Schau mal hier: www.mannbackt.de - da findest Du viele Tipps zum Umgang mit Fondant.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage - Deko

Antwort von fracla am 07.05.2017, 20:08 Uhr

Marzipan wäre auch ok. Ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich kann das auf die Torte legen und drauf schreiben und beim Servieren sieht es immer noch gut aus.
Ich schaue mal bei der genannten Seite nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage - Deko

Antwort von Lucylu am 07.05.2017, 20:28 Uhr

Das geht! So ähnlich hab ich schon zweimal ne Torte gemacht (auch mit Frischkäse-Butter-Füllung), auch drumherum und obendrauf einen Fondant-Decke. Hat super gehalten und war nach 2 Tagen sogar noch top!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage - Deko

Antwort von dee1972 am 07.05.2017, 22:55 Uhr

Ich würde wohl eher die Buchstaben aus Fondant oder Marzipan ausstechen und die Schrift auf das Icing auflegen. Schönschreiben mit Zuckerschrift ist - gerade wenn man im Zeitdruck ist - gar nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.