Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gustavinchen am 12.07.2017, 13:18 Uhr

Baby trinkt nur Pre-Milch

Hallo!

Ich bin mittlerweile echt ratlos. Meine kleine Tochter wird in drei Wochen ein Jahr alt. Seit anderthalb Wochen läuft die Eingewöhnung in der Kita. Dort bekommen die Kinder nur Tee oder Wasser zu trinken. Da wir das schon länger wissen, versuchen wir seit mittlerweile zwei Monaten, ihr Wasser oder Tee zu den Mahlzeiten oder zwischendurch anzubieten. Auch Saftschorle haben wir probiert. Sie verweigert aber außer Pre-Milch alles komplett. Die Pre-Milch kann ganz stark verdünnt sein, so dass sie eigentlich nach Wasser schmeckt, sie trinkt sie trotzdem gern. Aber Wasser pur - da tut sie so, als würden wir sie vergiften wollen. Wir haben es mit kaltem und lauwarmem Wasser probiert. Wir haben auch schon mal einen kleinen Schuss Vollmilch reingetan, damit das Wasser weißlich gefärbt ist (das hatte die Kita vorgeschlagen, denn das könnten sie auch machen). Egal, sie trinkt es nicht. Nun soll die Kleine aber ab August 6 Stunden täglich in die Kita gehen. Es geht doch nicht, dass sie in dieser Zeit nichts trinkt. Durst hat sie schon, sie will nur einfach nichts außer ihrer Pre. Wir haben es auch mit verschiedenen Gefäßen probiert, also normales Fläschchen, Trinklernfläschchen von NUK mit einem anders geformten Sauger, Trinklerntasse, Trinklernbecher von NUK, normaler Becher. Was immer es ist, sie schlägt es weg und weint.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat sich das irgendwann von allein geregelt? Und wie lange hat das dann gedauert? Auch für Tipps, was ich noch probieren könnte, wäre ich echt dankbar.

LG, Gustavinchen

 
9 Antworten:

Re: Baby trinkt nur Pre-Milch

Antwort von C.C. am 12.07.2017, 14:01 Uhr

Flasche mit Premilch mitgeben?

Hat sie nie (beim Baden oder Plantschen oder so) mal Wasser aus einem Becher getrunken? Nie an eurer Apfelschorle probiert? An eurem Becher Tee nippen wollen?

Da hättet ihr es spielerisch machen können, nun ist es ein Zwang und sie wehrt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur Pre-Milch

Antwort von Gustavinchen am 12.07.2017, 14:08 Uhr

Ach, in der Badewanne trinkt sie schon aus ihren Becherchen das Badewasser. Die sind nur fürs normale Trinken eher ungeeignet, da sie im Boden Löcher haben. Aber bei uns mittrinken wollte sie tatsächlich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Gustavinchen am 12.07.2017, 14:16 Uhr

Ach so, mitgeben ist wohl eher keine Option. Mehr als zwei Stunden sollte man die Milch laut meiner Hebamme echt nicht aufheben. Laut Hersteller soll man ja die Reste sowieso sofort wegschütten.

Trotzdem natürlich Danke für Deinen Ratschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von C.C. am 12.07.2017, 14:56 Uhr

Dann hätte sie aber wenigstens 2 Stunden von den 6 was zu trinken. Habt ihr größere Kinder in der Verwandtschaft/Nachbarschaft, mit denen sie mal spielerisch Getränke ausprobieren könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur Pre-Milch

Antwort von Cherrykiss am 12.07.2017, 15:02 Uhr

Hallo,
würde ihr beim Essen immer wieder Wasser und auch zwischen durch anbieten... Wenn sie nicht mag, gibt es halt danach die ein Tropfen Pre... Morgens ein Glas Pre beim Frühstück finde ich völlig ok. Kann ja auch so bleiben, wenn sie in der Kita ist....
Wenn du das Fläschchen zubereitest kurz bevor ihr geht, dürfte es mit den 2 std. doch noch zum Frühstück trinkbar sein oder? Da würde ich dann auch nur einen Tropfen reinmachen für die Optik. Ansonsten gehe es entspannt an und setze auf den Kita- Effekt.. dort trinken alle Wasser und vielleicht siegt die Neugier. Habe noch kein Kind erlebt, dass dauerhaft seine Milch mitbringt, wohl aber, dass die Flasche zu Anfang dabei ist....

Lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur Pre-Milch

Antwort von Danyshope am 12.07.2017, 15:41 Uhr

Wenn gar nicht anders möglich, dann bereite doch die Fläschchen vor für die erste Zeit. Sprich, leere Flasche mit trockenem Pulver und wenn bedarf weil kein Wasserkocher oä im Kiga (was ich mir kaum vorstellen kann), gib eine Thermoflasche mit heißem Wasser mit. Dann können die bei bedarf und wenn Deine Maus wirklich absolut kein Wasser trinken will schnell ein Fläschchen fertig machen.

Ich denke aber auch das gibt sich schnell wenn sie sieht das alle anderen Kinder Wasser trinken und eben "kein Baby mehr sind". Den "Gruppenzwang" im KiGa darf man echt nicht unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur Pre-Milch

Antwort von dasHarlchen am 12.07.2017, 16:20 Uhr

Habt ihr mal nachgefragt, ob du in der Krippe eine Packung Milch lassen kannst, so dass die Erzieher deinem Kind eine Flasche machen?

So läuft das zumindest bei uns, weil der Kleine ein echt schlechter Esser ist. Ich konnte bis jetzt erst eine Flaschenmahlzeit ersetzen können und auch in der Krippe will er die Flasche.

Ich habe ihnen aufgeschrieben, wie sie es zubereiten sollen und die Krippe hängt mir einen Zettel hin, wenn die Milch bald alle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur Pre-Milch

Antwort von MeineGüte am 12.07.2017, 18:22 Uhr

Meiner hat erst richtig getrunken, als ich ihm Trinkflaschen mit Sporttülle drauf gekauft habe. Seitdem trinkt er Wasser. Marke Nubi. Ab 3 Jahre. Lol.

Tee usw mag er nicht, Saft kriegt er nicht, er ist erst 14 Monate...

Ansonsten wüsste ich auch nicht, was ich in der Situation machen würde.
Mir vermutlich eine Kita suchen, die dem Kind eine Pre macht.
Dein Kind ist ja erst 1 Jahr. Da ist das ja noch die Hauptnahrung in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur Pre-Milch

Antwort von Gustavinchen am 12.07.2017, 21:47 Uhr

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich werde nochmal mit der Kita reden, ob wir das so machen können, dass wir ein Fläschchen fertig mitbringen und in ein weiteres etwas Milchpulver reinmachen, das dann aus einer Thermoskanne mit warmem abgekochten Wasser nur aufgefüllt werden muss. Die Thermoskanne bringen wir natürlich auch mit. Da ist der Aufwand für die Erzieherinnen ja nun wirklich nicht groß. Irgendwie muss doch da ein Weg ranführen. Es ist wirklich eine sehr gute Kita; ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mein Kind ernsthaft dursten lassen, wenn es kein Wasser/Tee trinkt. Ansonsten hoffe ich sehr auf den Nachahmungs-Effekt in der Kita. In unserer Familie gibt es leider keine anderen Kinder in ihrer Altersgruppe, von denen sie sich das abgucken könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.