Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissRanya am 06.12.2015, 8:12 Uhr

auf den Hund gekommen?

Mein Mann hegt seit längerem den Wunsch nach einem Hund. Bisher war Hundehaltung aber nicht erlaubt - in der neuen Wohnung schon.

Nun hatten wir immer große Hunde. Und auch mein Mann hatte nur Golden Retriever bisher.
Wenn,dann möchte ich aber nicht einen so großen Hund haben.

Kinderfreundlich,katzenverträglich,pflegeleicht... Das sind die Hauptpunkte.

Habt ihr Hundehalter einen Tipp?

Ich bin hin und her gerissen zwischen Welpen und älterem Tier (ggf Tierhilfe oder Tierheim). Ich hatte schon viele Hunde und Katzen aus dem Heim. Und bisher waren alle irgendwie geschädigt durch ihre Vorgeschichte. Vielleicht hatte ich da einfach nur "Pech" bzw es störte mich nie so sehr. Aber mit Kindern im Haus seh ich das jetzt etwas anders...

 
7 Antworten:

Re: auf den Hund gekommen?

Antwort von Erdbeere81 am 06.12.2015, 8:50 Uhr

Einen Bolonka.
Haben mehrere Freunde, es sind ganz tolle Hunde.

Wir hatte erst einen Labrador aus dem Tierschutz. Sie war mein Hund, lange ausgesucht kam mit dem Kater klar, war klug und sehr lieb. Als sie starb wollten wir auch einen Bolonka, sind aber über Umwege an ein Malteser-Shi Tzu Mischlings Mädchen gekommen.

Sie haart nicht, für die Kinder lieben sie und können auch allein mit ihr Gassi gehen.
Aber wir haben lange gebraucht bis sie stubenrein war, Shi Tzus sind sehr störrisch. Wenn sie nicht wollen wolln sie nicht. Sie weigert sich z.B. allein mit meinem Mann zu laufen. Ich würde für UNS nicht mehr einen Welpen holen.

Diese Hunde brauchen zwar Fellpflege aber unsere Verwandtschaft und Freunde meckern nicht mehr über Haare und ich muss auch nicht mehr ständig saugen. Und auch zum Mitnehmen in den Urlaub viel leichter mit kleinem Hund.

Mit den Kindern kommt sie super klar und sie mag auch sehr gerne andere Kinder. Sie freut sich über jeden der mit ihr spielt. Wir haben viel Besuch, deshalb war es wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf den Hund gekommen?

Antwort von zini4 am 06.12.2015, 9:15 Uhr

Wir haben einen bolonka - Pudel Mischling.
Super. Von der Größe als Hund zu erkennen ( 11 kg), haart nicht und auch im Urlaub gut aus mitzunehmen. Hatten davor /dazu noch eineRottweilerhündin.Die war total lieb, aber mit Wohnung oder Ferienhaus gab es schon mal Probleme... Haben leider schlechten Ruf
Mit den kleinen können auch die Kinder ( schon größer) mal gassi gehen.
Wir haben ihn als Welpen geholt. Aber nur, weil von einem Bekannten der Hund ungeplant geschwängert wurde und der kleine noch ein Zuhause suchte.
Stubenrein wurde er schnell, aber woh auch durch den 2 Hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf den Hund gekommen?

Antwort von Alhambra am 06.12.2015, 11:00 Uhr

Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal:o)

Ich würde da zum Welpen tendieren, da kann man noch alles erziehen hinsichtlich Kindern und Katzen. Das ist bei einem Tier aus dem Tierheim einfach nicht gewährleistet. Das käme für mich erst später in Frage, wenn man die Zeit und Möglichkeit hat, sich auch einem schwierigem Charakter zuzuwenden. Schlimmstenfalls müsste das Tier bei absoluter Unverträglichkeit wieder zurückgegeben werden, und damit wäre der armen Seele gar nicht geholfen.

Pflegeleicht ist relativ, soll er nicht haaren? Da gibt es inzwischen einige Rassen.
Mir ist letztens ein Goldendoodle begegnet. Ist etwas kleiner als die Retriever und war ein echt süßes Kerlchen. Aber Frauchen berichtete, dass er nach jedem Matschwetter unter die Dusche muss, weil jeder Dreck im Fell hängen bleibt. Da ist unserer pflegeleichter (Mischling Howawart/Labrador), es reicht die heißgeliebte Handtuch-Rubbel-Methode ohne großes Duschen, haart dafür aber wie die Hölle.

Den ein oder anderen Abstrich wird man wohl immer machen müssen, aber sobald son Hund erstmal zum Famllienmitglied geworden ist, macht das eh nichts mehr.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf den Hund gekommen?

Antwort von die_Morrigan am 06.12.2015, 13:02 Uhr

Ich bin bulldoggen und Boxer geschädigt und bekäme im leben nichts anderes mehr. Beide Rassen sind absolut hammergeile fsmilienhunde und haben ihren ganz eigenen Charme :)

Aber: Man muss mit einigem leben können... Sabber zb... Kann nicht jeder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf den Hund gekommen?

Antwort von Joosy am 06.12.2015, 13:20 Uhr

wir haben nen labbi mix aus dem tierschutz seit 11 tagen
ein wahrer schatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pflegeleicht

Antwort von MissRanya am 06.12.2015, 13:36 Uhr

Eigentlich eher im Umgang gemeint. Fellpflege finde ich nicht so schlimm.
Aber eine Rase,die seeehr fordernd ist,wäre momentan nicht so doll.
Spazieren - klar. Aber nicht über zig Kilometer,damit der Hund glücklich ist. Oder tagtägliches Agility oder dergleichen.
Hatten mal einen irischen Hütehund. Das war echt n Fulltime Job

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf den Hund gekommen?

Antwort von merrie85 am 06.12.2015, 13:54 Uhr

Wir haben einen Grand Anglo Francais aus dem Tierschutz im Mai mit 2 Jahren übernommen. Sehr gelehrig, lieb, Familienhund. Braucht Bewegung, ist ein Lauf- und Suchhund. Aber nach einer bis zwei Stunden Laufen platt, weil er nur die Nase am Boden hat. Recht groß wie ich finde, 30kg. Anfänger-Hund, wir hatten noch nie einen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.