Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sbsn am 24.08.2023, 22:07 Uhr

Angewachsene Finger

Hi Ihr lieben, mein Kleiner ist mit zwei angewachsenen Fingern auf die Welt gekommen. Die Knochen sind Gott sei Dank für beide Finger angelegt. Lediglich im Unteren Bereich sind beide Knochen angewachsen. Die Ärzte meinten es ist ein kleiner Eingriff, jedoch kann mann nicht Garantieren wie Die Folgen sind und ob es überhsupt Möglich ist. Ich würde gerne um Rat bitten und hoffe sehr dass jemand mir Helfen kann. Was würdet Iht den in so einer Situation tun. Würdet ihr damit warten bis er älter ist oder gibt es ihrgendwelche Nachteile wenn ich die OP nicht durchführen würde ?
Würde mich sehr über Antworten freuen. Da ich nicht in Deutschland lebe sondern in einem Land wo die medizinische Versorgung nicht optimal ist bin ich etwas skeptisch. Habe leider auch nicht die Möglichkeit einen deutschen Arzt aufzusuchen.

Auf dem Bild ist die Stelle markiert wo nur ein Knochen vorhanden ist.

Dankesehr

Bild zum Beitrag anzeigen
 
20 Antworten:

Re: Angewachsene Finger

Antwort von Cika am 24.08.2023, 22:35 Uhr

Ich würde damit warten , bis Du die Möglichkeit hast in eine erfahrene Klinik mit deinem Kind gehen zu können . Du sagst die medizinische Versorgung ist bei euch nicht gut , dann würde ich da auch nicht operieren lassen. Vielleicht kannst du Kliniken mit dem Bild anschreiben und um Hilfe bitten .
Alles Gute !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von Tigerblume am 24.08.2023, 23:11 Uhr

Bei meiner Tochter sind es zwei Zehen und es wurde uns von mehreren Fußchirurgen ausdrücklich von einer OP abgeraten, da die Fehlbildung keinerlei Einschränkungen verursacht. Ich könnte mir vorstellen dass ein Handchirurg das genauso beurteilen würde, da weder Daumen noch Zeigefinger betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von annarick am 25.08.2023, 0:12 Uhr

Bei nicht optimaler medizinischer Versorgung würde ich keine unnötigen Operationen machen lassen.
Er wird super damit zurechtkommen. Und wenn es ihn irgendwann stört, könnt ihr euch immer noch von Experten beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von kia-ora am 25.08.2023, 6:05 Uhr

Ich gehe nur das Risiko einer OP ein, wenn es absolut sein muss. Wenn das Kind keine Schmerzen hat und die Hand benutzen kann, würde ich es (erstmal) so lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von aomame84 am 25.08.2023, 7:29 Uhr

Ich würde das wenn, nur bei einem Experten operieren lassen und auch nur, wenn es sonst eine Einschränkung bedeuten würde und mit der OP eine Verbesserung erzielt werden kann.
Du kannst versuchen einen Experten online zu kontaktieren, um eine kurze Einschätzung zu erhalten, heute können einige tatsächlich Emails beantworten.
Mein Sohn hat eine orthopädische Fehlbildung, die mit 3 Monaten operiert werden musste. Es war leider notwendig, hat er aber gut überstanden. Wir sind dafür bei einem Experten in Behandlung und die Uniklinik hat auch viel Erfahrung bei der Narkose von Neugeborenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von Sbsn am 25.08.2023, 7:53 Uhr

Vielen lieben Dank, für deinen Rat. Ich glaube ich werde das genauso machen und einfach mal paar Kliniken anschreiben.
Alles Gute auch dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von Sbsn am 25.08.2023, 7:54 Uhr

Dankesehr für die Antwort, ja genau er hat keinerlei Einschränkungen meine Sorge ist halt was ist wenn er grösser wird und es dann zu einschränkungen kommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von Sbsn am 25.08.2023, 7:55 Uhr

Dankesehr, ich glaub ich werde das so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von Sbsn am 25.08.2023, 7:56 Uhr

Danke für die Antwort, ja ich glaub ich lass es erstmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von Sbsn am 25.08.2023, 7:58 Uhr

Vielen lieben Dank für all eure Antworten, ich denke ich werde versuchen nochmal einen Arzt zu kontaktieren per Mail, aber da er ja keine Einschränkungen hat werde ich vielleicht doch es einfach so belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von pflaumenbaum am 25.08.2023, 8:26 Uhr

Ich würde auf jeden Fall einen Spezialisten für Handchirurgie in Deutschland oder einem anderen entsprechenden Land suchen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit einer virtuellen Sprechstunde. Es besteht ja theoretisch die Möglichkeit, dass es besser ist, so etwas im Kindesalter zu operieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von JeMa3107 am 25.08.2023, 8:56 Uhr

Hey hey,
Ich würde ihn diese Entscheidung selbst überlassen, wenn er älter ist.
Vielleicht kommt er irgendwann und sagt das er das gerne getrennt haben möchte (nur fürs Auge) aber dann ist es seine Entscheidung.

Meine Schwester hat an ihrem zweiten Zeh so eine Vergrößerung das sie teilweise 2 Nummern größer nehmen musste an Schuhen.
Meine Eltern haben erstmal nichts gemacht. Jetzt ist sie in der der pupertät und hat gesagt das sie das gerne machen lassen würde.
Gesagt, getan. Sie kam auch super mit den Schmerzen klar, da es ja ihre eigene Entscheidung war.

Alles gute und liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammengewachsene Finger

Antwort von Andrea6 am 25.08.2023, 9:06 Uhr

Wenn du die Möglichkeit hast, Kliniken mit Handchirurgie (ggf. im Ausland) zu involvieren, solltest du das tun.
Meinungen von Laien ("würde ich nicht tun, "die Zehen meines Kindes wurden auch nicht getrennt") sollten dich keinesfalls davon abhalten.
Fraglos würde das Kind auch mit den zusammengewachsenen Fingern zurecht kommen, dennoch ist es bei weitem nicht nur ein kosmetisches Problem.
Fünf Finger an der Hand sind besser als vier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von Nahafensa am 25.08.2023, 9:35 Uhr

Ich würde auch definitiv warten bis du an eine bessere medizinische Versorgung kommst.
Eine Bekannte hat zwar nicht das gleiche, sondern ihre kleinen Finger kann sie nicht ausstrecken, weil die Haut dazwischen zusammengewachsen ist. Sie hatte keine Probleme außer das es auf Dauer im Bürojob durch das tippen auf der Tastatur unangenehm/schmerzhaft wurde, da sie den Finder nicht ausstrecken kann.
Sie hat sich den schlimmeren operieren lassen und am Ende war es gar keine Verbesserung, sondern mehr Schmerz, jetzt noch mit zickzack Narbe. Sie würde es nicht mehr machen.
Persönlich würde ich auch schauen das ich mich mit verschiedenen Spezialisten berate und Meinungen einhole. Wenn es keine Einschränkung ist, könnte ich mir vorstellen zu warten bis das Kind entscheidet etwas machen zu wollen. Es kommt natürlich noch die Hänselgefahr dazu, das will ich gar nicht unterschätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von ml1820 am 25.08.2023, 10:04 Uhr

Ich kenne jemanden mit ebenfalls verwachsenen Fingern, sie wurde als Kind operiert und ist mittlerweile erwachsen. Die Fingerknochen sind bei ihr aber glaube ich alle vorhanden, die Finger sind allerdings deutlich kleiner geblieben als die der anderen Hand. Sie ist auch mit der operierten Hand sehr geschickt, ich habe lange Zeit gar nicht bemerkt, dass die Hand anders ist, weil sie alles damit machen kann.
Ich würde eine zweitmeinung einholen und dem Rat der Ärzte folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von Nikac am 25.08.2023, 10:36 Uhr

Ich kenne eine Frau von meiner Ausbildung die hatte 6 Finger an der rechten Hand. 5 ganz normal und der 6. war oberhalb am 5. angewachsen. Sie hatte auch nichts maxhen lassen
Wenn dann würde ich auf jeden Fall einen Spezialisten für Hand Chirurgie aufsuchen der sich damit auskennt.
Alles gute
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst Zehen nicht mit Fingern vergleichen

Antwort von TanteMine am 25.08.2023, 14:42 Uhr

das sind Äpfel und Birnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von TanteMine am 25.08.2023, 14:46 Uhr

Ich würde auch versuchen, einen Handchirurgen zu kontaktieren.
Oder du suchst dir einen Ergotherapeuten, der auf Hände spezialisiert ist und holst dir da eine ERSTmeinung ein. Die wissen ganz genau, welche Aufgabe jeder einzelne Finger hat und wie sie zueinander stehen.

Und ehrlich? ich würde das angehen und nicht warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammen gewachsene Finger

Antwort von Himbeere2008 am 25.08.2023, 14:59 Uhr

Ich würde das schnellsten operativ korrigieren lassen und nicht noch länger warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewachsene Finger

Antwort von Garnele08 am 25.08.2023, 16:05 Uhr

Wir haben hier eine ausgezeichnete Handchirurgie. Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du mir gerne eine pn schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.