Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 17.05.2015, 19:20 Uhr

Also ganz ehrlich.....

Ich glaube nicht, das man bei 8 Kindern oder mehr, allen Kindern gerecht werden und allen die gleiche Aufmerksamkeit schenken kann......und vor allem wird man bei so vielen die Betreuung und Erziehung der Kleinen und den Haushalt auch auf die Großen abwälzen.....und das finde ich unfair gegenüber den Großen.

Meine Meinung......

 
32 Antworten:

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Malefizz am 17.05.2015, 19:24 Uhr

*unterschreib* obwohl ich absolut nicht mitreden kann, da ich nicht zig Geschwister hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 19:26 Uhr

Ich befürchte auch, dass die Älteren sehr viele Pflichten übernehmen müssen, weil die Eltern nicht alles schaffen. Dauerbabysitten und viel Haushalt... der Traum jedes Teenies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Tess@ am 17.05.2015, 19:26 Uhr

das kann man pauschal so nicht sagen.
Man/Frau kann auch einem Kind nicht gerecht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Kater Keks am 17.05.2015, 19:26 Uhr

Ich hatte "nur" zwei Geschwister und da war es teilweise schon so, weil meine Mama berufstätig war.
Ich fand es teilweise echt ungerecht und fühlte mich oft zurück gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von DK-Ursel am 17.05.2015, 19:28 Uhr

Hej!

Natürlich übernehmen die Großen mehr Pflichten,sicher auch mehr Verantwortung.
Aber:
Wenn ich bedenke, was heute unter dem Stichwort alles um goldene Kalb "Kind" (pardon" schwarwenzelt wird, tut so manchem Kind weniger elterliche Aufmerksamkeit und mehr "ich muß selber, ich darf selber, ich kann selber" gut.

Ich kjenne eine Familie mit 6 Kindern, von denen alle sehr gut geraten sind und ihren Weg gehen, teils mit Studium,. teils mit Ausbildung, teils durch selbständigen Beruf - ganz groß Klasse.
Alle sind fröhliche, selbstbewußte starke Persönlichkeiten.
Ich freue mich immer wenn ich siesehe.

Ich glaube, in jeder Familie gibt es Aufgaben und Probleme, an denen wir wachsen und uns entwickeln müssen.
Die einen so -die anderenanders.
Was da gut und was nicht gut ist, ist doch oft sehr schwer zu unterscheiden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 19:28 Uhr

Das Thema gabs mal im 3undmehr... scheint normal, dass dann die Kinder auch viel machen.
Ich wollte das nie. Sitten mussten meine Großen nur, wenn wichtige Dinge wie Elternabend anstand. Sie hatten auch weiterhin Hotel Mama, denn mit Schule/Ausbildung/Job hatten sie ihre Pflichten und sollten meine nicht übernehmen müssen, weil ich nochmal Kinder wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Malefizz am 17.05.2015, 19:28 Uhr

Ich kenne einige, die genau DAS erlebt haben - und es alles andere als prickelnd fanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 19:29 Uhr

Davon bin ich überzeugt... sie werden sicher und auch früher selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 19:30 Uhr

Fragt man aber die Vielfacheltern machen das die Großen gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Malefizz am 17.05.2015, 19:30 Uhr

Ja, klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Kater Keks am 17.05.2015, 19:31 Uhr

Natürlich.....die können sich in dem Alter auch nichts tolleres vorstellen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Ani_k am 17.05.2015, 19:32 Uhr

Wir sind ja auch 6 Kinder gewesen und bei uns haben die großen immer die Aufgaben an die kleinen abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 19:34 Uhr

Blöd, wenn man dann das kleine Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Ani_k am 17.05.2015, 19:36 Uhr

Ich war das vorletzte Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 19:37 Uhr

Du hattest also noch EINE Chance es zu "delegieren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Ani_k am 17.05.2015, 19:39 Uhr

Nö. Die kleine Rotzbacke war das geliebte Nesthäkchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Nikas am 17.05.2015, 19:40 Uhr

Also nach meiner Erfahrung sind die Erstgeborenen später die Durchsetzungsfähigeren. Sie mussten sich alles erst mal erkämpfen und wuchsen wohl an ihren "Mehraufgaben". DAS haben sie selber aber auch erst später gecheckt.
Die "Kleinen" und letzten in der Geschwisterreihe haben auch mit Nachteilen zu kämpfen.

Bei dreien die Mittelgeborenen und quasi "eingekeilten" sind auch so eine Spezies für sich. Man merkts ihnen an. Also später als Erwachsenen. Bei so manchen könnte ich nach intensiverem Kontakt sagen, an welcher Stelle in der Reihe sie standen :-)

Es schadet Kindern und Teenies nichts, Pflichten zu übernehmen. Das Ausmaß ist dann wieder eine andere Sache.

Wenn sie sich total weigern, fallen die Nachteile ja auch auf sie zurück. Familie ist Sozialverband - wenn ich mich nicht arg täusche :-)

Und Einzelkinder können später sicherlich leichter zur Spezies Egoshooter werden. Glaub ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Narni@ am 17.05.2015, 19:44 Uhr

Da braucht man sich nicht über die heutige jugend wundern. Wenn eure nichts machen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Littlecreek am 17.05.2015, 19:47 Uhr

Das kommt auf die Altersabstände an.
Den Haushalt "abwälzen" finde ich auch nicht gut.
Jedem Kind eine (wechselnde) Aufgabe zu überlassen finde ich wichtig.
Meine Großen gehen freiwillig mit dem Kleinen raus
Das hat nichts mit abwälzen zu tun. Eher mit sozialer Kompetenz.
Und das ist meine Meinung

Wusstest Du, dass es sogar im Gesetz verankert ist, dass Kinder im Haushalt helfen müssen?
Mit ist der Paragraph Wurst . Ich wusste das bis vor wenigen Wochen noch nicht mal, aber Paschas großziehen ist auch nicht mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Ani_k am 17.05.2015, 19:51 Uhr

Das steht im 1619 BGB. Ich hab das mal meiner Tochter vorgelesen. Ihr Mund wurde immer größer. Zu herrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Malefizz am 17.05.2015, 19:55 Uhr

Jap, aber eine Sache ist Mithilfe, die andere eben das Abwälzen. Wenn man z. B. über mehrere Stunden am Tag die kleineren Geschwister beaufsichtigen muss, hört es auf, witzig zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Littlecreek am 17.05.2015, 19:56 Uhr

Meinen stand auch der Mund offen. Geändert hat sich deshalb aber nichts für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Littlecreek am 17.05.2015, 19:58 Uhr

Das stimmt - das war immer meine Aufgabe, da älteste Tochter.
So weit bin ich nie gegangen.
Wenn hier keiner Babysitten will, dann muss er auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von DK-Ursel am 17.05.2015, 20:11 Uhr

also ganz ehrlich istHausarbeit jaauch niocht mehr das,wassie früher malwar.
In Zeiten von EWaschmaschine,Spülmaschine, Trockner etc. sind die ASchwerarbeiten,die früher verteilt wurden,auch geändert.

Der Unterschied ist halt, daß sich Mütter von 6 Kindern (und diese selbst) kaum einen Kopf machen oder ein Forum fragen müssen, ob und welche Aufgaben ein Kind übernehmen (können) muß.
Sie müssen auch nicht überlegen und nachhaken, wenn ein Kind nur Nutellabrote mag.
Viele der hier oft gestellten Fragen erübrigen sich, da sie auf natürliche Weise gelöst und nicht probematisiert werden.

Hier waren wir alle an unserer kleinen Dorfschule für viele kinder froh, daß sie bunt gemischt spielten und unterrichtet wurden, weil sie sich alle eben kanntern.
Heutzutage wird nämlich -auch hier - viel zu sehr in altersgemäße Gruppen aufgeteilt, so daß die kinder bestenfalls zuhause noch damit konfrontiert werden,daß es kleine und große Menschen gibt.
Mal ist man dann selbet der Kleine, den die Großen auch mal übergehen und der sich einrichten muß, mal istes man der Große, der bestimmen "darf".
(etwas überspitzt ausgedrückt).

Zum Thema Geschwisterfolge gibt es in der Tat interessante Studien, ja sogar Bücher, und die Merkmale der einzelnen "Gruppen" finden sich eben
bei 3- Kinder ebenso wie bei der Großfamilie.

Auch bei 2 Kindern kanndaseine zusehr in der der Pflicht stehen, auch bei 3 Kindern kann sich das Nesthäkchen als zu beschützt fühlen etc.

Ein interessantes Buch zum Thema Kindheit Förderung, veränderte oder angepaßte Ansprüche durchdie Gesellschaft etc ist:
Dornes, Martin: Die Modernisierung der Seele: Kind-Familie-Gesellschaft. -

Dawird hinterfragt, o bunsereKinderwirklichdie Förderung brauchen, von denen wir heute denken,sie sei wichtig für ein späteresLeben.

Und das ist doch die Kernfrage gleich beim Ausgangsposting:
Was ist denn Förderung?
Natürlich werden die Kinder anders gefördert -aber daß sie nicht gefördert werden,stimmt doch nicht.
Sie lernen vielleicht kein Instrument oder spielen Fußball nur auf der Straße und nicht im Verein, aber sie lernen andere Dinge, die sicher ebenso wichtig sind und über die wir unshier im Forum oft eher "künstlich" den Kopf zerbrechen, weil sie natürlich nicht mehr so stattfinden.

Ich sehe darin nichts Schlimmes, ich sehe auch nicht, daß die 6 Kinder dort arg gelitten aben.
Sie haben sicher manches entbehrt, was andere Kinder hatten (aber nie die Liebe ihrer Eltern), aber ich weiß,daßsie ihreKrisen so hattenwie andereKinder auch:
Geschwistereifersucht, Wut auf die Eltern, Langeweile, Streß, mal zugunsten anderer zurückstecken, mal der Erste sein, nach dem sich die anderen richten müssen, Raufereien, gute Schulnoten, schlechte Schulnoten, ...
Alles sehr normal.
ich bin deshalb gegen diese Stigmatisierung großer Familien,weil irgendwasauf der Strecke bliebe.
Es bleibt immer irgendwas auf der Strecke - das richtet sich nach dem Anspruch undden Prioritäten, die man hat.


Die einzige,die VIELLEICHT wirklich manchmal zu kurz gekommen ist in der Familie, ist die Mutter -aber die war erwachsen und hat sich für die Kinder entschieden.
Undwer will ihr da nun übelnehmen?
Die Kinder tun es nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Littlecreek am 17.05.2015, 20:16 Uhr

Finde ich gut geschrieben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von PapayaMama am 17.05.2015, 20:24 Uhr

ich hab mal ne ganz tolle Doku über so eine Großfamilie gesehen. Die leben im südlichen Deutschland im Gebirge auf dem Land und alle Kinder waren so friedlich und ausgeglichen. Auch die Eltern so liebevoll und geduldig. Die Mutter war schwanger und hat mit den Kindern neue Hausschuhe gefilzt, andere spielten auf der Wiese und alles war entspannt. Der Papa hat mit dem ältesten Sohn Holz geholt. Sie backen selber ihr Brot, machen ganz viel selber, an Handarbeiten (ich dachte nur: Woher die Zeit?) und bauen nebenbei eine große Sommerküche ans Haus an. Auch die größeren Kinder haben nicht so gewirkt, als würden sie irgendwie mehr Zeit mit den kleinen verbringen, als sie wollten. Der Vater geht arbeiten (Landwirtschaft) und so weiter... ich war beeindruckt. So würde ich es mir auch wünschen. Meistens sieht aber die Realität mit so vielen Kindern doch anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott sei Dank

Antwort von wir6 am 17.05.2015, 20:26 Uhr

Begegnen mir solche Vorurteile in der realen Welt nicht, oder sie trauen sich nicht.

Ich habe 5 wundervolle Kinder und empfehle jedem nicht von sich auf Andere zu schließen. Nur weil Eine das nicht kann, heißt das nicht, dass es niemand kann.

Ich denke es kommt viel auf die Umstände an.

Ich kenne Familien, die sind mit einem Kind völlig überfordert und Familien mit mehreren Kindern, da läuft es.
Hier im Ort hat eine ihr 12. Kind bekommen und ehrlich, da läuft es, soweit ich beurteilen kann.

Natürlich gibt es Großfamilien wo einem die Kinder leid tun können, aber ich denke nicht in Schubladen, sonst würde ich auch denken, dass alle h4 ler asozial sind, Jugendliche faul und jeder Pole ein Dieb.

Meine Große ist 11 und will Erzieherin werden. Vorher will sie mit 14 den Babysitter Führerschein machen.

Sie freut sich, denn jetzt darf sie noch nicht auf die Kleinen aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 20:27 Uhr

Musst du nicht... ich versichere dir, dass mein Erstgeborener eine gute Partie für eine Frau war... trotz Hotel Mama.
Man muss schon ziemlich unbedarft sein um z.B. in der ersten eigenen Wohnung mit 20 nicht klar zu kommen, nur weil man nicht kochen, putzen und waschen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von Maxikid am 17.05.2015, 20:28 Uhr

Hier gibt es einige Familien mit 3-6 Kindern. Aber alle haben sehr sehr gute Einkommen-Doppelakademiker -Familien. Da sind alle Kinder schick. Wir waren zu viert und ich müsste immer extrem viel auf meine Geschwister aufpassen. Ich wollte dann immer nur ein Kind, denn ich müsste auf alles verzichten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 20:28 Uhr

finde ich auch unwitzig... Hilfe, wenn die Eltern grad keine Zeit haben sollte drin sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gott sei Dank

Antwort von Maxikid am 17.05.2015, 20:30 Uhr

Mit 13 habe ich fuer ein WE alleine auf meine kleinen Geschwister aufpassen müssen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich.....

Antwort von luna8 am 17.05.2015, 21:41 Uhr

Ich kann nur von unserer 'Tante' sagen, natürlich bekommt nicht jeder immer gleich viel Aufmerksamkeit.

Ein Kind fordert mehr ein, eins weniger.

Aber es sind immer viele Ansprechpartner da, alle, ausnahmslos haben ein gutes Band zu ihrer Familie.

Klar müssen die Größeren auch abspülen, Wäsche machen, kleine Kinder Sitten. Aber die machen das gern.
Und! Sie lernen es und die Eltern haben genug Zeit, sich um die wichtigen Dinge ( auch der Kinder) zu widmen.

Die halten immer zusammen und helfen sich selbstverständlich.

Eine Mutter kann sogar mit 1-2 Kindern überfordert sein, also keine Pauschalisierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.