Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissRanya am 02.08.2015, 22:58 Uhr

alles falsch gemacht?

hallo zusammen
Wir haben derzeit ein paar "Probleme" mit unserer 7 Monate alten Tochter.

Sie ist sehr impulsiv und rastet richtig aus (Auto fahren,manchmal beim Anziehen,wenn man ihr etwas abnimmt). Extrem ist es,wenn sie etwas müde ist.
Dazu kommt,dass es mit der Beikost noch nicht so richtig klappen möchte. Sie wird voll gestillt. Sie nimmt gut zu,ich habe genug Milch - also erstmal kein Drama.
Als Sahnehäubchen haben wir aber Probleme,sie zum Schlafen zu bekommen. Eigentlich funktioniert es nur in der Babytrage oder beim Einschlafstillen.
Bei meinem Mann ist es möglich,dass er sie normal auf dem Arm trägt und sie dabei einschläft,bei mir klappt das nur selten. Meist wird sie da eher noch unruhiger.
Meine Meinung dazu ist,dass es wahrscheinlich am Milchgeruch liegt,mein Mann meint 'Sie weiß,dass sie es mit dir machen kann'

Schwiegermutter mäkelt ständig herum,dass wir uns da 'was heranzüchten'. Abwertende Kommentare zum Stillen. Kritik,dass wir ihr das Schlafen nicht richtig 'beigebracht' haben. Dass sie ein ganz seltsames Kind sei. Ständig kommen Vergleiche mit anderen Kindern.

Aktuell hatte ich mich jetzt mit meinem Mann in der Wolle. Natürlich ging es auch um 'das schwierige Kind'. Zugegeben ist sie nicht sehr anfängerfreundlich oder einfach. Aber das heißt doch im Umkehrschluss nicht,dass das blöde Gerede von Schwiegermutter richtig ist?? Mein Mann zweifelt gerade un uns oder vielmehr mir. Dass wir/ich alles falsch gemacht haben. Geht es denn wirklich nur uns so? Liegt das tatsächlich an mir/uns??
Ich hätte auch viel lieber etwas pflegeleichteres. Aber es ist nicht so und ich versuche,das Beste daraus zu machen

 
20 Antworten:

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von dee1972 am 02.08.2015, 23:09 Uhr

Das hört sich für mich nach einem völlig normalen 7monatigen Baby an.

Beikost muss mit 7 Mo. noch nicht klappen und es ist toll, dass du genug Milch hast, also ist das Kind bestens versorgt.

Einschlafstillen oder einschlafen in der Trage sind auch vollkommen normal. Wie hätte es denn gern deine Schwiegermutter? Vermutlich allein im Kinderzimmer, völlig dunkel und bei geschlossener Tür? Vergiss ihre Tipps und schalte deine Ohren auf Durchzug.

Nur schade, dass dein Mann nicht hinter dir steht, das soll er bitte noch lernen.

Lass dich nicht unterkriegen, IMHO machst du alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von Ivy Schmidt am 02.08.2015, 23:18 Uhr

Bitte bitte schalte bei den (dämlichen) Kommentaren deiner Schwiegermutter auf Durchzug, ganz wichtig!

Ihr habt ein völlig normales Kind. Wenn es mit dem Einschlafstillen klappt, dann bleibt doch dabei oder muss sie ab und zu mal beim Papa einschlafen, weil du unterwegs bist?
Das mit dem Milchgeruch kann sein aber sie verhält sich keinesfalls so, weil sie "weiß", dass sie es mit dir machen kann. Diese Phase kommt erst viel später.

Und es hört sich nicht danach an, dass ihr ein schwieriges Kind habt.
Genieße einfach die Nähe deiner Kleinen beim Einschlafstillen, mach dabei selbst die Augen zu und tanke Kraft.

Erbete dir von deinem Partner, dass er hinter dir steht und sperrt das Gerede der Schwiegermutter aus euren Gedanken und Handeln aus.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von MissRanya am 02.08.2015, 23:23 Uhr

Exakt.
"Richtig" wäre es,wenn das Kind gefälligst allein im eigenen Bett einschläft. Und natürlich überall und jederzeit.

Und am besten wäre es sowieso gewesen,nicht zu stillen. Ist eh bloß Plürre. Flasche wäre viel besser,einfacher. Man weiß,wieviel das Kind trinkt. Dann wäre es nicht so ein Moppelchen geworden (was ich doch mal bitte auf Diät setzen soll).
Und überhaupt ist sie verwöhnt,verzogen und viel zu viel betüddelt worden. Solch ein verzogenes Biest ist ihr noch nie unter gekommen

Ich HASSE diese Frau.
Und ja. Wirklich traurig,dass sich mein Mann so verunsichern lässt. Nur weil es nicht einfach und bilderbuchmäßig läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von flower86 am 02.08.2015, 23:29 Uhr

Lass dir nix einreden. So ein Blödsinn, du kannst bei einem Baby von sieben Monaten noch absolut nichts falsch machen. Erziehung beginnt erst viel später.
Mein erstes Kind war auch ein "schwieriges" Kind (zum Glück musste ich mir nicht solche blöden Sprüche anhören) er ist jetzt zwei geworden und ein kleiner süßer rabauke.
Mach alles so wie du es für richtig hält, alles andere würde dir nur noch mehr Stress machen. Akzeptier sie so wie sie ist dann wird es auch leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von Marleenchen am 02.08.2015, 23:30 Uhr

Hallo,
weil es schon so spät ist, probiere ich mich mal kurz zu fassen.
Erstmal verstehe ich nicht ganz warum euer Baby schwierig sein soll. Unser Baby hat auch ne zeitlang im Auto Theater gemacht, einfach weil ihm langweilig war und es da still sitzen muss oder müde geworden ist. Oft half uns spannendes Spielzeug und seitdem unsere Tochter nun vorwärts im Kindersitz sitzt, findet sie Autofahren total aufregend, meckert überhaupt nicht mehr. Wenn ich sie gewickelt habe oder angezogen habe, gab es auch immer Geschrei, es sei denn, ich habe mich total zum Affen gemacht und sie bespasst.
Gestillt habe ich 16 Monate und mir ständig irgendwelche blöden Kommentare anhören müssen. Ich entscheide aber was ich für richtig halte. Meinr Kleine wurde 12 Monate entweder in den Schlaf gestillt oder getragen, das war für uns alle das einfachste. Nach dem ersten Jahr ist sie plötzlich nicht mehr an der Brust eingeschlafen und ich habe sie darauf hin so ins Bett gesetzt und sie ist tatsächlich nach einigen Minuten, nachdem sie ein wenig gespielt hat, von alleine eingeschlafen. Seitdem schläft sie in ihrem Bettchen ein und ich sitze daneben. Ich will damit sagen, dass sie vorher noch nicht soweit war, sie brauchte einfach die Nähe zum Einschlafen.
Noch was zu deiner Schwiegermutter: früher war halt alles anders und auch noch nicht so erforscht, da dachte man noch Babys müssen alleine schlafen lernen, das sieht man heute anders. Babys brauchen soviel Nähe und Zuwendung wie möglich und man kann sie gar nicht verwöhnen, Schlaftrainings wirken nur traumatisierend.
Ich kann dir nur raten das Gerede von deiner Schwiegermutter nicht allzu ernst zu nehmen, meine hat mich auch ständig probiert mit ihrem Halbwissen zu verunsichern. Hat allerdings nicht geklappt. Mach es so wie du es für richtig hälst und setz dich auch bei deinem Mann durch. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von flower86 am 02.08.2015, 23:32 Uhr

Verwöhnt und verzogen? Ein sieben Monate altes baby? hört sich ja nach einer liebevollen Frau an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von Marleenchen am 02.08.2015, 23:34 Uhr

Das Kurzfassen hat leider nicht geklappt , ist aber auch ein emotionales Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von dee1972 am 02.08.2015, 23:38 Uhr

Die Oma nennt ihr eigenes Enkelkind: verzogenes Biest???? Ich glaub, ich würde meinem Baby in so einer Situation ganz demonstrativ die Ohren zuhalten und laut ankündigen, meiner Schwiegermutter demnächst den Mund mit Seife auswaschen zu wollen...

Meine Tochter war mit 6-7 Monaten ein richtiger kleiner Buddha und ab dem 1. Geburtstag war sie dann rappeldürr. Eingeschlafen ist sie in den ersten 15 Monaten nur, wenn ich sie in den Schlaf wiegte (das wurde auch in der Krippe von den Erzieherinnen so gemacht, vollkommen problemlos und ohne Gemeckere).

Hattest du vor dem Baby ein besseres Verhältnis zu deiner Schwiegermutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von MissRanya am 03.08.2015, 0:33 Uhr

Der Kontakt war gut und regelmäßig bis das Baby kam.
Dann kam alles anders,als SM es sich erträumt hatte. Sie wollte dem Baby Fläschchen geben und es bei sich übernachten lassen.
Tja,die Mama hat aber gestillt,Flasche wurde nicht genommen und in den ersten Wochen wo anders schlafen,war eh ein No-Go.

Und dann wollte sie stundenlang mit dem geputzten Kinderwagen die Promenade auf und ab stolzieren.
Nur Baby hat Kinderwagen nicht akzeptiert. War ein Schreikind,was sich bloß von Eltern trösten ließ.

Unerhört! Da wurden doch glatt ihre Pläne durchkreuzt. Da stand fest - das Baby hat euch im Griff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von ösitina am 03.08.2015, 3:27 Uhr

Oma ist stinkig weil Kind nicht so will wie sie will.....

Lass mal, dein Kind und vor allem du seid goldrichtig, still ruhig so lange wie ihr es mögt und wenn Oma das nicht gefällt hat sie Pech, und deinem doofen Mann wasch mal den Kopf der soll sich was schämen nicht hinter euch zu stehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von Isa2012 am 03.08.2015, 5:15 Uhr

Wenn eine Oma,egal ob Schwiegermutter oder meine eigene Mutter ihr eigenes Enkelkind als merkwürdig und noch schlimmer als verzogenes Biest betiteln würde,wäre dass für mich ganz klar ein Grund dass sie mein Kind nicht mehr sieht.
Und da würde ich einfach auch erwarten dass mein Mann da hinter mir steht und würde er dieses nicht tun würde ich mich ehrlich gesagt auch fragen ob diese Ehe/Beziehung Sinn macht.
Die nette Dame beleidigt schließlich dich,seine Partnerin und Mutter eures gemeinsamen Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von schildkröte0106 am 03.08.2015, 7:16 Uhr

Also....auch ich finde das hört sich nach normalem Kind an...

mein Sohn hat bis er 4 war Mittag nur mit mir zusammen geschlafen.
und ist jede Nacht ca 5 mal aufgewacht und nur wieder richtig eingeschlafen wenn ich mich dazu gelegt habe....das war zwar sehr anstrengend aber er ist auch ein Klasse Kerl geworden...mittlerweile 10.

Stillen konnte ich ihn nur mit Hilfe im stehen...meine Mutter hat ihn senkrecht gehalten... weil er sich im liegen ständig verschluckt hat....
aber ich wollte stillen also haben meine Mutter und ich das durchgezogen so lange es ging.

Ich war alleinerziehend also kann ich dazu nichts sagen wie sich dein Mann verhält....aber ich wüsste das ich das Verhalten entweder ignorieren oder nicht dulden würde....

Mach dein Ding und gibt deinem Kind deine ganze Liebe...als Mutter macht man alles richtig...auch wenn das andere Leute anders sehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von Jana287 am 03.08.2015, 7:48 Uhr

Du machst alles richtig. Meiner ist 5 Monate und alles genauso.
Ein vollgestillter Pummel, der nur an der Brust oder im Auto einschläft. Schläft im Familienbett. Da gibts noch nix zu erziehen. Das Kind kennt noch keine Konsequenzen, bzw Ursache Wirkung.

Hör nicht auf andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von Lewanna am 03.08.2015, 9:06 Uhr

Ich finde du machst alles richtig. Kein Kind funktioniert nach Plan und gehst auf seine Bedürfnisse ein. Das kann nicht falsch sein!
Mit 7 Monaten muss ein Baby noch nicht woanders übernachten.
Wenn es dich nicht stört still sie weiter in den schlaf und es ist doch schon toll, dass sie beim Papa auch einschlafen kann.

Ist aber wirklich schade, dass eine SM so denk. Wäre für dich ja auch ne Hilfe wenn sie mit dem Baby mal ne Runde spazieren geht. Aber wie gesagt kein Kind funktioniert nach Plan.

Hör auf dein Herz und auf deinen Mutterinstinkt.

Deine SM kann übrigens nichts dafür, früher wurden die Kinder wirklich so "erzogen". Meine Eltern haben es auch so gemacht. Kind mit Flasche nach der Uhr gefüttert und wenn schlafenszeit war ist Bettchen gelegt. Zu Not musste das Baby eben schreien.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von Morla72 am 03.08.2015, 9:51 Uhr

Distanzier dich von der doofen Schwiegermutter, sag deinem Mann, er soll gefälligst hinter euch stehen und betrachte dein Kind als das, was es ist: ein völlig normales kleines Baby mit ganz eigenen Bedürfnissen!

Wer was "Pflegeleichtes" will, soll sich eine Puppe anschaffen.

(Wäre vielleicht ein Tipp für die SchwieMu, sie soll doch eine Puppe in den geputzten Kinderwagen legen und damit auf und ab stolzieren. Da haben alle was von!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von Herakles am 03.08.2015, 11:29 Uhr

Huhu,

hach das hätte ich schreiben können:-/
Nur das unsere Tochter noch nicht 7 Monate ist sondern fast 3.
Unerhört wenn die Schweigermutter,oder Vater da sind will sie meistens stillen.
Sein Vater wollte ihr Schnuller kaufen:-() da war sie 2 Wochen alt.
Da sagte ich Nein die kriegt keinen,jetzt nölt mein Freund,wann sie einen kriegt.
Schwiegermutter meint sie muss alleine Schlafen und auch schreien das kräftig die Lunge und diese Dauerstillen geht ja gar nicht.
Und wenn wir bei ihr Urlaub machen(also wenn da unten nur im Hotel),dann passt sie auf.
Öhm nein!
Da ich dann garantiert noch stille,ihr Kommentar,ja wenn du da noch Milch hast.
Nee nach 3 Langzeitstillkindern wird das jetzt anders.

Wir haben nun mal eine Maus,die wenig Aufregung verträgt und fertig.
Ich lass sie nicht schreien,ich stille Dauernd,es gibt keinen Nuckel,und sie schläft in meinem Arm.
Und mir ist es scheiß egal ob es denen passt.
Wenn es meinem Freund nicht passt,steht es ihm frei zu gehen.

Der Spruch früher...ich kann ich nicht mehr hören:-()

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von misu78 am 03.08.2015, 12:42 Uhr

na klingt ja irre symphatisch deine SM. würg.
aber eigentlich irrelevant, denn du bist die mutter.
du hast das sagen. punkt. erkläre ihr nichts,
rechtfertige dich nicht, beschwere dich nicht bei ihr.
halt es wie the queen (zumindest bezüglich
schwiegermutter): never complain. never explain. ;)

meine SM ist ja auch komplett bekloppt, aber ich
habe es mittlerweile gelernt mich abzugrenzen.
ich gebe ihr ordentlich kontra wenn ich lust darauf
habe, wenn nicht, reicht es auch sie schnell
mit einem "nein sehe ich anders" abzuwürgen.
ich lege dir nahe ihr klare grenzen aufzuzeigen.
die frau benimmt sich wirklich respektlos.

ansonsten klingst du wie eine liebevolle
und fürsorgliche mami, du machst also
alles richtig. der rest ist egal. lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von Danyshope am 03.08.2015, 16:30 Uhr

Frag sie doch einfach ob sie auch so einen Nazi anno 1928 haben will?

Aus der Zeit kommen nämlich diese "tollen" Erziehungsmethoden. Hätte man zu Weimarer Zeiten nicht schon dieses "Volk" herangezüchtet, dann hätte jemand wie Hitler keine Chance gehabt. Aber genau diese damaligen Erziehungsmethoden haben dem Tür und Tor geöffnet.

Diese Kinder dürfen nicht verwöhnt werden, sie müssen schreien, sie müssen alleine schlafen und am besten auch einschlafen können, sie darf nicht aufmucken, usw. All das macht perfektes Kanonenfutter aus.

Krasses Beispiel, aber mitunter hilft echt nur das. Einfach sagen, das die Gesellschaft sich weiter entwickelt hat. Und heute Kinder Kinder sein dürfen, mit allem was dazu gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht?

Antwort von DantesEi am 03.08.2015, 16:34 Uhr

Auch hier ein eigenartiges Kind ;-)! Ich war kurz vorm Kollaps. 3 "normale" Kinder und dann er....! Er ist nun 13 Monate und der Sunnyboy schlechthin.

Er hat immer noch einen starken Willen und er braucht sehr klare Grenzen. Aber insgesamt ein Kind, auf das andere neidisch werden können.

Mit einem Kind war ich mal bei der Erziehungsberatung, weil er mit etwa 1,5 Jahren seine Wut nicht im Griff hatte. Es dauerte exakt 1 Woche und das Thema war gegessen. Vorher hat er wirklich Ausraster deluxe gehabt. Wir fanden dann einen Weg, ihm klar zu machen, dass es so nicht geht und es war schnell behoben.

Unser Jüngster hat Papa auch in Beschlag und ich sage auch: er weiß, dass er es mit ihm machen kann.
Das weiß auch der Papa ;-) Und DER sagt:"Ja und ich geniiiiiieße die Zeit! Die kommt nie wieder!"
So what?! Alle happy!

Kind schläft nicht durch, Kind ist ein kleiner Entertainer. Kind ist einfach nur gelungen.

Schalt das "von außen" ab!
Ja, solche Kinder sind anstrengender als 3Kinder auf einmal ;-) Ich weiß wovon ich rede ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kinderwagen ist übrigens nagelneu

Antwort von DantesEi am 03.08.2015, 16:41 Uhr

weil er NUR getragen werden wollte!!!! Hatte ihn immer im Tuch und als er im Buggy sitzen konnte, war das dem Herren auch genehm.

Aber man legt einen kleinen Helden ja wohl nicht einfach weg.....

KANNTE ich von keinem der Großen. Ebenso wie dieses schlechte essen. Er isst mittags: heute 2 Bissen Gemüseburger und etwa 2 EL Griesbrei (hatte ich noch stehen ;-)). DAS war es!

Er trinkt mit 13 Monaten noch viel Flasche. Was soll ich ihm und mir Stress machen. Er bekommt ALLES angeboten- irgendwann isst er.
Er wiegt deutlich unter 10 kg und ist ein Hering. Ja, manche finden dicke Kinder süßer...aber auch das ist so, wie es ist.

Mein Kind ist muskulöser als manch Erwachsener. Marathonläufer sagte der Kinderarzt. Er ist den ganzen Tag in Bewegung und muss ALLES erkunden. Morgens direkt nach dem Aufstehen (er verzichtet natürlich aufs Frühstück) holt er seine Schuhe und will raus. Abends weint er, wenn er rein muss.

Er hat bis vor kurzem nur Essen von meinem Mann und mir angenommen. Bei allen anderen wäre er lieber verhungert, als sich fremd die Flasche geben zu lassen (es gibt also auch sowas mit der Flasche- nicht nur mit der Brust).
Soll ich weiter machen ;-))))

Eigenartig ist er. Ja. Er hebt sich von der Masse ab. NA UND!? Ist doch gut so. Dafür hat er Humor mit 13 Monaten, ist extremst weit, ist total zufrieden (wenn er seinen Auslauf hat- er wäre kein Wohnungskind....).

Und gleich fahren wir ins Freibad, den Abendtarif ausnutzen und das Kind müde machen ;-))))))))))

Verwöhnt das Kind doch!!!! Warum auch nicht. Warum ist das immer so negativ besetzt. Erziehung und Verwöhnen stehen für mich nicht im Gegensatz!!!!!!
Und ein 7 Monate altes Kind...mir haben auch alle geraten, ihn mal endlich wegzulegen etc. Keine Chance. Die einzige Hilfe war die Zeit. Seit er läuft, ist es besser.

Durchhalten und bis dahin sich selbst die Zeit so gut wie möglich gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.