Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 13.10.2016, 20:16 Uhr

Adventskalender Kindergarten

Hallo,
ich möchte den Kindern meiner Kindergartengruppe in den Adventskalender "eine halbe Stunde Zeit mit den Eltern" schenken.
Ich dachte an einen Inhalt wie
- eine Geschichte zum Vorlesen
- eine kleine Packung Lebkuchen / Plätzchen
- 2 - 3 Teebeutel
- ein Teelicht oder eine Räucherkerze
- ein Mandala zum ausmalen
Habt ihr noch Ideen? Kosten soll es nicht so viel.
Besten Dank,
Philo

 
8 Antworten:

Re: Adventskalender Kindergarten

Antwort von mf4 am 13.10.2016, 21:01 Uhr

Süße Idee...

- ein hübsches Puzzle für die Familie
- ein Gesellschaftsspiel
- eine Bastelidee
- Miniflasche Öl für Familienmassage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender Kindergarten

Antwort von Hasenbande am 13.10.2016, 22:53 Uhr

Tolle Idee. Darf ich fragen wie der Kalender umgesetzt wir? Bekommt jedes Kind einen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender Kindergarten

Antwort von Philo am 14.10.2016, 6:46 Uhr

Nein, das wäre dann zu viel Arbeit. Jeden Tag bekommt ein anderes Kind ein Päckchen mit nach Hause. Bei 22 Kindern kommt jedes Kind einmal dran. Über den Inhalt mache ich mir gerade Gedanken. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt erstmal süß, finde ich aber persönlich übergriffig

Antwort von Leewja am 14.10.2016, 8:40 Uhr

Du kannst nicht die Zeit anderer Leute verschenken.
Ich denke, die meisten Eltern versuchen schon, Zeit mit der Familie zu verbringen und solche Quality-Momente zu haben.
Ich persönlich hätte mich vermutlich über so eine Aktion geärgert, wenn die Erzieherin (?) meint, meinem Kind "schenken" zu müssen, dass ICH Zeit mit ihm verbringe und vielleicht ein Mandala male.

Ich meine das nicht böse, aber es hat (das ist vielleicht berufsbedingt) für mich einen "erzieherischen" Anstrich, ähnluich wie die blöde Aldiwerbung...."besinnt euch auf das, was wirklich zählt".

Das mag bei einigen wenigen auch nötig sein, aber viele Mütter (mehr als Väter) kämpfen täglich damit, alles "perfekt" zu machen (ich zum Beispiel) und brauchen ganz sicher keine "Mahnung", die unterstellt, dass sie eben diese gemeinsamenschönen Momente NICHT genügend haben.-

Aber das ist nur meine sehr persönliche Meinung...vielleicht finden alle anderen das megasüß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich ähnlich wie Leewja.

Antwort von emilie.d. am 14.10.2016, 9:15 Uhr

Warum packt Ihr den Adventskalender nicht jeden Tag im Kiga aus und Du liest dort eine Geschichte vor, spielt, singt etc?
Wenn Du eine halbe Stunde Zeit mit den Eltern verschenkst, hat das für mich auch den Beigeschmack, dass mich da jemand erziehen möchte. Und ich auch finde, dass man anderer Leute Zeit nicht verschenken kann.
Alternativ könntest Du Bildchen der Weihnachtsgeschichte in die Päckchen packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich ähnlich wie Leewja.

Antwort von Irish83 am 14.10.2016, 10:10 Uhr

Ich möchte auch nicht unterschwellig unterstellt bekommen, dass ich zu wenig Zeit mit meinem Kind verbringe, oder die gemeinsame Zeit "falsch" nutze. Die Idee mit einer altersentsprechenden gemeinsamen Bastelanleitung finde ich widerum gut. Also vielleicht etwas mehr gedanklichen Spielraum lassen und die Thematik eher im Kindergarten aufarbeiten, was würde denn mit dem Tee oder ähnlichen gemacht? Vielleicht haben manche Eltern auch noch alternative Umsetzungsideen. So bleibt die Bearbeitung des Themas auch dort, wo sie angestoßen wurde: im Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender Kindergarten

Antwort von -Marla- am 14.10.2016, 10:25 Uhr

Grundsätzlich finde ich die Idee schön! Ich persönlich würde es auch nicht als übergriffig/erzieherisch empfinden, kann aber meine Vorschreiberinnen schon irgendwie verstehen.

Ich kenne es so, dass jedes Kindergartenkind ein (ganz kleines) Wichtelgeschenk von einem anderen Kind bekommt (wird gelost) oder dass jedes Kind an einem Tag ein kleines Geschenk im Kindergarten bekommt und z.b. eine fortführende Geschichte vorgelesen wird.

Vielleicht würde einfach eine kleine Geschichte, die das Kind bekommt und die mit den Eltern gelesen werden kann, nicht so erzieherisch wirken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hui, das dachte ich auch beim Lesen

Antwort von kanja am 14.10.2016, 17:10 Uhr

Hab mich dann aber mit meiner Meinung zurückgehalten.

Ich bin froh, dass ich nicht alleine so denke.

Das ist ein bisschen zu viel erzieherische Absicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.