Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pene.lope81 am 14.03.2015, 20:42 Uhr

Absicherung Todesfall

Hallo,

aufgrund einer Ärztlichen Vermutung haben mein Mann und ich die letzten 2 Tage viel darüber nachgedacht uns abzusichern sollte einer von uns - oder beide - frühzeitig sterben.

Nun frage ich mich aber was da zu empfehlen ist.

Wir möchten soweit abgesichert sein das der Partner eben gut über die Runden kommt, sollte einer von uns Sterben, sollten wir beide sterben soll unser Sohn abgesichert sein.

Da wir davon keinerlei Ahnung haben, weiss ich nicht wie man solche Versicherungen nennt.

Meine Eltern haben eine Risikolebensversicherung falls der Partner stirbt. Wäre das sowas? Und wenn ja, ist es empfehlenswert? Meine Eltern mag ich dazu nicht ansprechen, wir wollen erstmal das Testergebnis abwarten bevor wir noch Panik für nichts machen.

Wie seit ihr abgesichert und wo? Bräuchte bitte reichlich Tips, dann google ich mich mal dementsprechend durch!

Danke!

 
8 Antworten:

Re: Absicherung Todesfall

Antwort von Patti1977 am 14.03.2015, 20:47 Uhr

Ich habe eine RisikoLV in Höhe der Hauskredite und eine, die meine Beerdigung abdeckt. Über die Runden kommt mein Partner auch ohne weiteres Geld.

RisikolebensVersicherung für jemanden mit Erkrankungen zu bekommen, kann schwer sein. Aber auch ohne schlimme Diagnose meiner Meinung eine gute Absicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicherung Todesfall

Antwort von pene.lope81 am 14.03.2015, 20:54 Uhr

Mein Mann würde auch über die Runden kommen, aber nur grade so knapp und das möchte ich ihm nicht zumuten, daher würde ich ihn gerne absichern.
Zumal einige Kosten wahrscheinlich ja steigen würden, der Knirps müsste dann Ganztags in die Kita, das würde wieder mehr kosten. Und ja, eine Beerdigung ist auch kein Klacks.

Wäre es andersrum hätte ich ein großes Problem, arbeite ja Nachts. Müsste meine Stelle dann aufgeben da es keine Tagesschichten gibt. Das heißt ich müsste eine Weile vom Amt leben udn man weiss ja nie wann man eine neue Stelle findet. Kann schnell gehen innerhalb eines Monats, kann aber auch länger dauern. Aber darüber das mein mann vor mir stirbt mag ich grad gar nicht nachdenken, gruselt mich ja schon die zwei evtl. allein lassen zu müssen.


Na dann google ich mal Risikolebensversicherung und schaue mir das mal genauer an! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicherung Todesfall

Antwort von sterntaler82 am 14.03.2015, 21:18 Uhr

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden hab steht bei euch ein Testergebnis wegen einer Erkrankung aus. Sollte das so sein und der test ist positiv wird keine seriöse Versicherung dich oder deinen Partner, je nach dem wer erkrankt ist nehmen. Manche Versicherungen würden einen vielleicht noch nehmen aber nur wen die Erkrankung ausgenommen wird. So ist es hier bei meinem Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicherung Todesfall

Antwort von fiveyears am 14.03.2015, 21:19 Uhr

Ich habe eine Lebensversicherung, eine Sterbeversicherun die die Bestattungskostenüüber nimmt und eine Unfallversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicherung Todesfall

Antwort von pene.lope81 am 14.03.2015, 21:20 Uhr

Ja, das habe ich befürchtet.

Aber wir hatten irgendwie nie einen Gedanken daran verloren das einer von uns frühzeitig sterben könnte. Das war hier nie Thema hätte es den Verdacht meiner Ärztin nicht gegeben.

Ich mag sie aber nicht so zurück lassen, ich mag gar nicht dran denken das die zwei Probleme haben wenn ich mal weg bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicherung Todesfall

Antwort von pene.lope81 am 14.03.2015, 21:21 Uhr

Danke, das schaue ich mir auch gleich mal alles an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicherung Todesfall

Antwort von fiveyears am 14.03.2015, 21:48 Uhr

Aber es stimmt schon das wenn man schon krank ist schwer eine Versicherung bekommst,ausser du hast noch keinen Befund. Aber obs geht .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absicherung Todesfall

Antwort von trekkie am 15.03.2015, 11:15 Uhr

Hallo,

Ich spreche aus Erfahrung. ich habe eine Herzkrankheit. Berufsunfähigkeitsversicherung ist nicht zu bezahlen und Lebensversicherung war total schwierig.

Habe jetzt eine risikolebensversicherung aber mit Aufschlag... Auch nicht so hoch, sondern wir haben überlegt was mein mann minimal benötigt um das Haus zu halten.

Was unabhängig davon ist :
Eine Unfallversicherung, diese wollte ich umstellen auf ggf Monatliche Rente, ging nicht weil sich neue Sachen bei mir gesundheitlich dazu gesellt haben.
Aber ich bin insgesamt optimistisch und habe eine Rentenversicherung abgeschlossen. Ich denke nur ich weiß werde nie bis 65 arbeiten können.

Wie lange man lebt weiss keiner und es ist gut so... Mir hat man damals gesagt (mit18) keiner kann sagen wie alt ich werde aber die Zeit läuft für mich ( medizinische Entwicklung)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.