Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 01.06.2015, 10:56 Uhr

Ab 40 wird man aussortiert...

(bei der Arbeitssuche).

Den Satz hab ich heute morgen gehört....,

ist das wirklich so?

Wie sind eure Erfahrungen?

 
42 Antworten:

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Mutti69 am 01.06.2015, 11:01 Uhr

Nö, gar nicht...aber ich kenn viele ab 40, die lassen sich optisch und gesundheitlich gehen und werden zwangsläufig auch im Kopf mit jedem Jahr rigider. Dass DIE es dann schwerer haben, ist mir nachvollziehbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Rosinchen78 am 01.06.2015, 11:11 Uhr

Hallo,

ich bin zwar noch nicht 40, aber ich denke man kann den Satz so nicht stehen lassen. Es kommt 1. sehr darauf an um welche Branche es sich handelt und 2. was eine Frau aus sich macht. Es gibt Frauen die um diesen Zeitpunkt rum erst so recht durchstarten. Kinder sind dann oft nicht mehr soo klein, manche machen noch eine neue Ausbildung usw. od machen sich selbständig.

Aber klar gibt es immer wieder Frauen, die hören dürfen, dass sie zu "alt" wären. Aber man weiß auch nicht ob sie jahre Vorher bessere chancen gehabt hätten.... es kommt immer drauf an wie man selbst alles angeht.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Rosinchen78 am 01.06.2015, 11:11 Uhr

Hallo,

ich bin zwar noch nicht 40, aber ich denke man kann den Satz so nicht stehen lassen. Es kommt 1. sehr darauf an um welche Branche es sich handelt und 2. was eine Frau aus sich macht. Es gibt Frauen die um diesen Zeitpunkt rum erst so recht durchstarten. Kinder sind dann oft nicht mehr soo klein, manche machen noch eine neue Ausbildung usw. od machen sich selbständig.

Aber klar gibt es immer wieder Frauen, die hören dürfen, dass sie zu "alt" wären. Aber man weiß auch nicht ob sie jahre Vorher bessere chancen gehabt hätten.... es kommt immer drauf an wie man selbst alles angeht.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Steffi528 am 01.06.2015, 11:12 Uhr

Da in meinem Bereich Berufs- und Lebenserfahrung vorausgesetzt wird, wird frau da erst einsortiert

Junge sind zwar günstiger, "bringen" es aber in der Regel noch nicht so, auch wenn sie den Vorteil der "frischeren" Ausbildung haben. Liegt aber wahrscheinlich auch viel mit am Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Sunny76 am 01.06.2015, 11:15 Uhr

Quatsch.
Ich bin 38 und fange noch mal eine Ausbildung an. Ich war bei 3 Vorstellungsgesprächen und alle 3 wollten mich einstellen.
Kind ist schon sehr selbstständig, ein zweites kommt nicht mehr. Also da muss sich ein AG keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Steffi528 am 01.06.2015, 11:15 Uhr

Als Servicekraft in der Gastronomie bin ich wahrscheinlich wirklich schon zu alt, zum Glück muss ich das aber nicht machen ;-)

Was wichtig ist, ist, das man auch mal einen "Kurs" belegt, entweder vom Arbeitgeber oder ein VHS-Kurs o.ä. privat, auf das man beweist, das man sich weiter entwickeln will und kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rigide?

Antwort von Sunny76 am 01.06.2015, 11:18 Uhr

Hach immer wieder lustig....diese falsche Verwendung von Fremdwörtern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von leaelk am 01.06.2015, 11:18 Uhr

Nein, das glaube ich auch nicht generell.
Ich habe mehrere ehemalige Arbeitgeber, die mir immer wieder mal eine Stelle anbieten und fragen, wann ich denn endlich wieder ganz gesund und einsatzfähig bin.
Heißt, die wissen das ich
a) derzeit berentet bin
b) drei Kinder alleine groß ziehe
c) dieses Jahr 40 Jahre werde.....

und trotzdem wollen sie mich gerne zurück haben.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rigide?

Antwort von Mutti69 am 01.06.2015, 11:19 Uhr

Wenn du meinst? Ich finde hingegen immer wieder lustig, wenn Leute ein Fremdwort und seine Bedeutung im Kontext so nicht kennen und sich dann versuchen lächerlich drüber zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rigide?

Antwort von Sunny76 am 01.06.2015, 11:25 Uhr

Dann erklär doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso falsch?

Antwort von Malefizz am 01.06.2015, 11:26 Uhr

was verstehst du denn darunter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rigide?

Antwort von Littlecreek am 01.06.2015, 11:27 Uhr

Hast Du keinen Duden?
Muttis Satz kann ich voll nachvollziehen und dem geschriebenen zustimmen.
Dein infantiles Gehabe nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rigide?

Antwort von Malefizz am 01.06.2015, 11:28 Uhr

So isses!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Littlecreek am 01.06.2015, 11:29 Uhr

Zu versuchen, mir nun das Wort in der Hand umzudrehen, kannst Du Dir übrigens sparen.
Ich verdiene mein Geld mit Wort und Schrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kräuter, frag mich nächstes Jahr nochmal - Sunny, rigide passt.

Antwort von Zero am 01.06.2015, 11:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kräuter??? Kira natürlich!

Antwort von Zero am 01.06.2015, 11:30 Uhr

Tzzzz.... doofes T9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.06.2015, 11:31 Uhr

Wer hat das denn gesagt?
Klingt nach deprimiertem Dasein.

Es kommt doch drauf an wie man sich verkauft.
Weiterbildungen etc sind wichtig.
Die Befufserfahrung kommt ja erst mit den Jahren.

Mein Mann hat jetzt einen 50-jährigem eingestellt.
Seine größte Konkurenz war eine Junge Frau, grade mit der Ausbildung fertig.

Mich nervt es viel mehr wenn ein junger, flexibler, top ausgebildeter Mensch ohne Kinderwunsch und festen Wohnort mit Auto und mind 10 Jahren Berufserfahrung gesucht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuter??? Kira natürlich!

Antwort von Kira75 am 01.06.2015, 11:31 Uhr



Wirst Du nächstes Jahr 40? ....oder musst Du Dir nächstes Jahr eine neue Stelle suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuter??? Kira natürlich!

Antwort von Littlecreek am 01.06.2015, 11:32 Uhr

So praktisch es manchmal ist, so nervig kann es sein. ;)
Ich wollte letztens was vom Garten schreiben und plötzlich stand der Hitler mitten drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuter??? Kira natürlich!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.06.2015, 11:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuter??? Kira natürlich!

Antwort von Zero am 01.06.2015, 11:33 Uhr

Ich werde nächstes Jahr 40 und suche nach wie vor einen Vollzeitjob.
Auch wenn ich mit meinem jetzigen Job zufrieden bin, aber schöner wäre es unabhängiger zu sein und nicht jeden Cent 3x umdrehen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuter??? Kira natürlich!

Antwort von Zero am 01.06.2015, 11:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rigide?

Antwort von ösitina am 01.06.2015, 11:38 Uhr

was war an der Verwendung dieses Wortes jetzt bitte falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Kira75 am 01.06.2015, 11:40 Uhr

Eine Gruppe Mütter vor dem Kindergarten, als ich meinen Sohn gebracht habe....

Ich gehe zumindest davon aus, dass es um die Arbeitssuche ging und nicht um Partnersuche... hab nur einzelne Sätze mitbekommen.

Ja, die Weiterbildungen, sowas fehlt mir leider, ich dachte ich kann in meiner Firma sozusagen bis zur Rente bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuter??? Kira natürlich!

Antwort von ösitina am 01.06.2015, 11:41 Uhr

kenne ich, ich habe autovervollständigung und wenn ich Wochenende abkürzen will kommt dies:

Ihr seid ü18, Level 50 und habt 4er Bogies? seid treu, teamfähig und ehrgeizig? dann willkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso falsch?

Antwort von Sunny76 am 01.06.2015, 11:41 Uhr

Ich lass mich ja gern belehren. Rigide heißt für mich streng/unnachgiebig. Also ich finde, es passt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso falsch?

Antwort von Mutti69 am 01.06.2015, 11:48 Uhr

Oh, ich dachte, du kennst nur den Kontext und die Übertragung auf die Geisteshaltung nicht...ja, DANN

Dann würde ich - in deinem Fall - auch denken, der Duden weiß Rat *schmunzel*, musst du wohl nochmal nachlesen.

Mit Verlaub, ich bin sehr amüsiert. Das war der klassische Schuss der nach Hinten losging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso falsch?

Antwort von Malefizz am 01.06.2015, 11:50 Uhr

Ja, aber nicht nur...
Eine korrekte Übersetzung bedarf IMMER des dazugehörigen Kontexts, und der adäquaten Interpretation der zugrundeliegenden Intention. Guckst du deshalb bei den Synonymen...

http://www.duden.de/rechtschreibung/rigide

Im Kontext also absolut passend. Zumindest IMHO...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.06.2015, 11:53 Uhr

Wollen sie dich kündigen?
Haben sie schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Kira75 am 01.06.2015, 11:56 Uhr

Die Firma hat leider komplett dicht gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Steffi528 am 01.06.2015, 11:58 Uhr

Wie lange hast Du Zeit? hast Du dich schon arbeitssuchend gemeldet? Gerne auch per PN (mit PLZ), dann kann ich schauen, ob es neben Jobcenter und Arge noch andere Möglichkeiten der Frauenförderung bzw. Wiedereinstieg (Bewerbungstrainings etc) gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Kira75 am 01.06.2015, 12:06 Uhr

Arbeitslos ja, aber noch nicht arbeitssuchend, da ich (theoretisch) noch in Elternzeit bin...., muss ich aber demnächst machen.

Irgendwas gibt es hier, hab schon mal danach geschaut (hatte schon mal das Thema mit Dir), auch wenn ich nicht so recht weiß, wie die einem da helfen könnten...

Stellenangebote schau ich mir immer schon durch, einfach um zu sehen, was so da ist...., meist fehlt mir Englisch und Buchhaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Steffi528 am 01.06.2015, 12:11 Uhr

Wir haben hier in der Gegend "Frau und Wirtschaft", die mit persönlichen und kostenfreien Beratungsgesprächen Frauen helfen können (kennen sich ja auch in der "Szene" vor Ort aus, besser als die Jobcenterleute, da sie mit den Firmen ja noch mehr im Kontakt stehen. Es werden ja nicht alle freien Stellen dem Jobcenter gemeldet)
Hier hätte das einen Sinn, da vorbei zu schauen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das, wenn man an die falschen Sachbearbeiter im Jobcenter gerät, frau gar nicht mehr weiter kommt. das hast du nicht verdienst. Es gibt auch gute Sachbearbeiter...
Daher, stelle dich auch anderweitig auf. Lass Dich nicht kleinreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Kira75 am 01.06.2015, 12:26 Uhr

"Frau und Beruf" heißt es hier, hab gerade wieder geschaut,
hört sich nicht schlecht an.

Es gibt dort ein Projekt, das hört sich sehr gut an....
"Projekt: Perspektive Wiedereinstieg
Ihr Coaching zum neuen Job nach Familien- oder Erziehungszeit!"
Die Termine für dieses Jahr sind aber schon gestartet, zudem geht das 6 Monate, so viel Zeit um was zu suchen mag ich eigentlich eh nicht brauchen..., hoffe ich zumindest.

Aber auch rein das Beratungsgespräch hört sich gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von dhana am 01.06.2015, 12:56 Uhr

Hallo,

kann ich zumindest in meinem Bereich nicht bestätigen - mein AG hat mich genommen, obwohl ich 12 Jahre aus dem Beruf raus war - und noch 2 jüngere Kanditatinnen sich beworben hatten. Allerdings sind 2 Vorgängerinnen schwanger geworden und beide hatten während der Schwangerschaft ein Berufsverbot. Also hatte ich den riesen Vorteil das meine Kinderplanung schon abgeschlossen war - die 3 Kinder alle schon in der Schule waren und Kinderbetreuung gesichert ist, auch bei Krankheit.

Da war es einfach eine taktische Überlegung...


Ich finde eher das es jüngere Frauen - so zwischen 20-35J schwerer haben eine unbefristete Stelle zu bekommen - da hat jeder AG im Hinterkopf die könnte ja schwanger werden (hat mir nicht nur einer direkt gesagt)
Befristet ja gerne, sofort (am Besten nur Halbjahresverträge) - aber keine unbefristeten Stellen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Steffi528 am 01.06.2015, 13:14 Uhr

das mein ich ja, erst einmal nur das Beratungsgespräch und dann wirst Du sehen, ob das für Dich da weiter geht oder nicht.
Die Frauen da in den Bereichen kennen sich auch so mit anderen Alternativen gut aus. Wichtig ist einfach, mal "quer" zu denken, und sich bloß nicht nur auf Jobcenter und Arge zu verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von zwergchen31 am 01.06.2015, 13:18 Uhr

In der Firma meines Schwagers definitiv mit Ja zu beantworten. Obwohl, bisher waren die ab 45 Jahre mit dem "aussortieren" dabei. Die Älteren werden einfach gekündigt, dann stellt man Leiharbeiter ein und die, die rund um die Uhr arbeiten können/wollen/machen stellt man dann fest ein.

Direkt bei der Arbeistsuche weiß ich jetzt nicht, allerdings sind die Leiharbeiter in der Regel wirklich nie älter als 40...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuter??? Kira natürlich!

Antwort von Zero am 01.06.2015, 13:47 Uhr

Spielst du zuuuufällig MMORPG?!
Ich wäre ü 18, Level 93 und habe leider nur einen Zweihand-Zauberstab und einen 34er Drachen - aber Stoffies können auch ganz schön aua machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von EJJ am 01.06.2015, 14:54 Uhr

Hey Steffi woher kommst du? Cux?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Steffi528 am 01.06.2015, 14:57 Uhr

Nein aber das Bundesland stimmt und da gibt es mehrere Koordinierungsstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zero...

Antwort von ösitina am 01.06.2015, 15:22 Uhr

Nein....

Ich hatte mal gemeinsam mit meinem Sohn ein Konto bei Apple, damit ich Kontrolle drüber hab was er tut.....

Und ich bekomme das nicht mehr weg, hab schon versucht es zu löschen, kommt aber immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab 40 wird man aussortiert..."

Antwort von Nikas am 01.06.2015, 17:20 Uhr

Quatsch.


Aber manche sortieren sich selber aus. Ja, das solls geben. Oder haben sich selbst nie einsortiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.