Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 05.10.2016, 12:43 Uhr

4-jähriger isst immernoch wie ein Sch....

Bitte entschuldigt diese harte Formulierung, aber leider trifft es das auf den Punkt! ...

Er isst zwar mit Löffel und Gabel (von dem halbwegs brauchbarem Umgang mit einem Messer sind wir meilenweit entfernt) aber nachher sehen Kind, Klamotten und der Esstisch inkl. Boden komplett zerstört aus! Er ist etwa 4,5 Jahre alt!

Ist das denn noch "normal" in dem Alter? Es kann doch nicht sein das man einem Kind in dem Alter noch Lätzchen anziehen muss um das Schlimmste Chaos zu vermeiden? Oder doch?
An Vorbildern zum anständig essen mangelt es nicht, wir essen die Hauptmahlzeiten gemeinsam am Tisch und er sieht täglich wie man es macht ohne rund um sich rum alles zu versauen und ohne das einem "die Hälfte" der Mahlzeit am Kinn runter läuft!

An einen Restaurantbesuch ist bei uns gar nicht zu denken, ich würde mich in Grund und Boden schämen um ehrlich zu sein!

Er hat prinzipiell Tischmanieren, isst mit Besteck (nie mit den Fingern), redet nicht mit vollem Mund, kaut mit geschlossenem Mund usw. ..... und trotzdem muss zu JEDER Mahlzeit (die nicht aus belegtem Brot besteht) ein nasser Waschlappen mit am Tisch sein!

 
6 Antworten:

Re: 4-jähriger isst immernoch wie ein Sch....

Antwort von die Omi am 05.10.2016, 12:48 Uhr

kleiner Tipp...gib ihm mal anderes Besteck und teile ihm mit die Gabel / den Löffel nicht zu voll zu nehmen...dadurch rutscht alles in den Mund und nicht mehr soooviel ausserhalb...einfach mal versuchen

die Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal - war bei meinen in dem Alter genauso!

Antwort von Windpferdchen am 05.10.2016, 12:53 Uhr

Das war bei meinen Kindern ganz genauso. Klar nervt es, wir haben sie aber trotzdem von Anfang an mit ins Restaurant genommen - in jedem Alter. Zuerst im Maxi Cosy, dann im Kinderstühlchen, das kinderfreundliche Restaurants ja haben. Man macht dann dem Kind einfach vorn am Latz eine Papierserviette fest, die das Schlimmste verhindert. Man kann auch eine Papierserviette zusätzlich noch unter den Teller legen, für das, was daneben fällt.

Geschämt habe ich mich nie, auf diese Idee wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen - denn bei so einem kleinen Kind erwartet doch noch keiner, dass es nicht mehr schlabbert. Meine Kinder haben trotz Servietten natürlich auch mal Flecken auf die Tischdecken gemacht oder ihren Apfelsaft umgestoßen. Ich finde das kein Drama.

Natürlich sind wir mit ihnen in diesem Alter nicht ins Sterne-Restaurant gegangen, sondern nur in normale Restaurants (Italiener, Grieche, Chinese), wo es entspannt zugeht.

LG und bleib ein bisschen gelassener, gell! 'S kostet sonst nur unnötig Nerven - und schneller hört das Matschen davon trotzdem nicht auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger isst immernoch wie ein Sch....

Antwort von mf4 am 05.10.2016, 12:58 Uhr

Lach... eines meiner Kinder (viiiiel älter als deines) kleckert sich jeden Morgen beim Zähneputzen auf die frische Kleidung und das Essen ist auch gern mal übers halbe Gesicht verteilt.
Beim (Schoko)eis essen mit der Enkelmaus kann man kaum den Altersunterschied sehen.
Es ist wie es ist... ein wenig verbimmelt das Kind aber sonst toll. Ich sage immer beim 1.Date nicht Essen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger isst immernoch wie ein Sch....

Antwort von anouschka78 am 05.10.2016, 13:18 Uhr

Ich finde schon, dass man mit knapp 5 so essen könnte dass man danach nicht renovieren muss.

Ich würde intensiv üben. Essen immer nur am Tisch. Gemeinsam decken und abräumen. Und putzen. Und gerne auch mal eine Bestechung damit er sich ordentlich anstrengt. So ein Nachtisch könnt es nur geben wenn er sich bemüht.

Mein Sohnemann hat sich damals.auch nicht für sowas wie sauberes Essen interessiert. Er hatte so viel anderes im Kopf.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger isst immernoch wie ein Sch....

Antwort von linghoppe. am 05.10.2016, 13:24 Uhr

gehe ruhig mit Ihn ins Restauranat, du wirst staunen, wie schön er essen
kann. gib Ihm einen Löffel damit er abwechsen kann,
oder er bemühst sich dann selbst..
mein Mann gleckert immer noch, und um seinen Teller sieht es ab und an
aus, als hätter er erstangefangen mit Besteck zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger isst immernoch wie ein Sch....

Antwort von HSVMarie am 05.10.2016, 13:33 Uhr

Ich würde trotzdem Messer und Gabel geben und den Löffel weg lassen. Eventuell ist das Kind Linkshänder und ihr wisst es nicht. Meine Linkshänderin kann wesentlich besser essen, wenn sie ihr Besteck anders hält. Also Messer links und Gabel rechts.

Das Kind hinterher selbst gegen und aufwischen lassen, damit es merkt, dass das auch mühsam ist und es dann doch besser ist, ordentlich zu essen. Falls es sich nicht richtig bemüht.

Macht es sich den Mund zu voll oder warum läuft es trotz geschlossenem Mind das Kinn runter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.