Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineGüte am 11.02.2017, 6:22 Uhr

1. Zahn, Flasche nachts usw.

Hallo!

Von vorgestern zu gestern war er da: der 1. Zahn

So, nun bin ich etwas ratlos.

Ich würde (soll? muss?) nachts wohl nun die Flasche verdünnen?

Also wie ich das mache ist mir klar, nur nicht wie lange?

Wenn ich jetzt für 200 ml statt 6 nur 5 Meßlöffel nehme, wie lange geb ich ihm das, bis ich wieder einen Meßlöffel weg lassen kann? 3 Tage? Eine Woche?

Und was ist so lange mit dem Zahn?
Möchte Karies nach Möglichkeit keine Chance geben. Ist das nicht doch gefährlich für den Zahn bzw beide Zähne (sie kommen fast zeitgleich)?

Danke.

 
28 Antworten:

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von Mutti69 am 11.02.2017, 6:39 Uhr

Hä? Warum willst du etwas “verdünnen“? Ist Limo im Fläschchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von grunz am 11.02.2017, 7:11 Uhr

Ich hab nie die Flasche verdünnt. Einfach täglich Zähneputzen und kein saftgenuckel und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von dasHarlchen am 11.02.2017, 7:27 Uhr

Hab ich noch nie gehört, dass man ab dem ersten Zahn die Flasche verdünnen soll?

Habe ich auch nie gemacht.

Und wie soll denn bitte eine stillende Mutter ihre Milch verdünnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von salzstange am 11.02.2017, 7:46 Uhr

ja so jeden 2 Tag gibst du immer weniger Milchpulver in die Flasche
halber Löffel dann 1 ganzen, mit dem Zahn mach dir keine Sorgen
nach dem trinken einfach etwas mit einem abreiben und gut ist.

über den Tag genau so,ein Tuch über den Finger und die Zähne abreiben
Babyzahnbürste gibt es im DM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum macht man das????

Antwort von Mutti69 am 11.02.2017, 7:49 Uhr

Ich bin jetzt echt etwas irritiert! Die erste Diät im zarten Babyalter? Erklärt doch mal bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von mf4 am 11.02.2017, 7:49 Uhr

Ich habe davon noch nie gehört. Als meine Kinder Babys waren hat man sogar noch Saft und Tee gegeben und keines hatte jemals Karies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man das????

Antwort von mf4 am 11.02.2017, 7:50 Uhr

Ich befürchte auch, dass das was neues ist... die Zeit wird kommen da gibts ab Geburt nur noch Wasser und ab da lebenslang.
Seltsamerweise sieht man heute nicht weniger Kinder mit Karies als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von Mutti69 am 11.02.2017, 7:50 Uhr

Du pöse Frau! Mein Sohn ist auch zahngesund...ich hab ihm Essen und Trinken nie rationalisiert! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum???

Antwort von mischischel am 11.02.2017, 7:58 Uhr

Mein Sohn hat ja jetzt schon 5 Zähne, habe aber noch die davon gehört das ich jetzt weniger Pulver in die Flasche machen soll
Wir putzen morgens und abends, meist auch mittags die Zähne, aber auf Diät setze ich ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von Lewanna am 11.02.2017, 8:00 Uhr

Was gibst du denn für Milch? Ich hoffe Pre.
Das mit dem verdünnen halte ich für quatsch.
Täglich Zähneputzen reicht. Und keinen Saft und kein dauernuckeln an der Flasche reicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man das????

Antwort von mischischel am 11.02.2017, 8:01 Uhr

Ist bestimmt etwas neues, meiner ist ja noch Klein, aber davon habe ich noch nie gehört, aber Naja ich wusste ja auch nicht das man Babys zum schlafen Darmgeräuche vorspielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum???

Antwort von mischischel am 11.02.2017, 8:02 Uhr

Huch das sollte unter den AP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte um Erklärung

Antwort von Zero am 11.02.2017, 8:03 Uhr

Warum das Pulver reduzieren?
Putz den Zahn und fertig.
Karies ist Veranlagungssache. Es gibt Menschen, die können ihre Zähne noch so sehr pflegen und auf Zucker und Co verzichten und bekommen trotzdem Löcher.
Dann gibt es Menschen, die achten nicht drauf, die Pflege der Zähne ist Katastrophe und die haben 1a Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht man das????

Antwort von mf4 am 11.02.2017, 8:04 Uhr

Eine gute Mutter macht die Darmgeräusche selbst... tze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von sinchen71 am 11.02.2017, 8:55 Uhr

Was machen die Babys die mit einem Zahn auf die Welt kommen?
Meiner hatte mit 4 Monate 4 Zähne und ich hab nie irgendwelche Milch verdünnt...
Weniger Pulver weniger Sättigung also mehr Flachen an Tag wo ist der Sinn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von Narni@ am 11.02.2017, 9:37 Uhr

Blödsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flasche ? Quatsch, das erste Schnitzel ist fällig

Antwort von Pebbie am 11.02.2017, 9:49 Uhr

und danach immer gut mit Zahnpasta putzen, damit es schön schäumt.

Tut mir leid, das ist für mich wieder, die von mir heissgeliebte, Sache mit dem gesunden Menschenverstand.


Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit der Sache der unsicheren Erst-Mutter und das man dies hier fragen darf. Ich werde es wohl nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von Danyshope am 11.02.2017, 10:03 Uhr

OK, wenn Du meinst vorher die Flasche abnuckeln zu müssen, dann könnte Dein Sohn ein Kariesproblenm bekommen. Man steckt sich nämlich mit Karies an. Wenn ALLE Beteiligten eine gute Hygiene haben, sprich Zähneputzen, nicht gegenseitig absabbern, Besteck und Geschirr teilen - ja ich weiß, Mama muss natürlich erst einmal den ersten Löffel Brei sich reinziehen und dann mit dem benutzen Löffel Baby füttern zwecks "animpfen" - dann ist Karies in dem Alter eher kein Problem. Vor allen wenn dem Kind ab dem ersten zahn auch die Zähne geputzt werden und auf gesüsste Tees und Säfte und Dauernuckeln geachtet wird.

Die Milch bei einem Säugling zu verdünnen dagegen fällt meiner persönlichen Meinung nach unter "Geht gar nicht". Und das müsste einem echt auch klar sein wenn man mal nachdenkt. Keine Ahnung echt wo du solchen Blödsinn herbekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von septemberkugel15 am 11.02.2017, 10:13 Uhr

Ohne die anderen antworten gelesen zu haben:

Dein Kind muss erstmal mit den Kariesbakterien in Kontakt kommen. Sprich du schlabberst den Schnuller ab, aus dem gleichen Glas, vom gleichen Besteck, gleiche Zahnbürsten (würg, aber ja gibt es...)
und dann musst du selber zur zeit irgendwo Karies haben.


Wenn dein Kind über 1 Jahr ist und wirklich gut am Tage isst dann kannst du so die Flasche ausschleichen lassen (immer weniger Pulver)
Dann musst nur schauen ob es Hunger hat (meldet sich dann öfters) oder nur durst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von Brischi am 11.02.2017, 12:44 Uhr

wie soll ich bloss meine milch verdünnen??
ich stille meinen sohn(18 monate)nachts und der hat schon einige zähne
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von MeineGüte am 11.02.2017, 13:08 Uhr

Echt nich?

Kann man überall lesen.

Geht darum, die Nachtflasche abzugewöhnen. Wegen der Stärke bzw Zucker in der Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von MeineGüte am 11.02.2017, 13:11 Uhr

Er bekommt 1er Milch.

Ok. Er bekommt morgens und abends die Zähne geputzt. Abends mit Zahnpasta. (Empfehlung von Fr. Dr. Esch)

Saft bekommt er eh nicht. Nur die 1er.

Dauernuckeln tut er auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von MeineGüte am 11.02.2017, 13:16 Uhr

Ok.

Das mit der perfekten Pflege und miserablen Zähnen kenne ich. Ich bin nämlich so ein Kandidat. Trotz guter Pflege und allem habe ich sehr anfällige Zähne.

Ich mach mir halt einfach Gedanken. Möchte halt einfach verhindern, dass er Karies bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von MeineGüte am 11.02.2017, 13:21 Uhr

Also das von dir beschriebene machen wir alles nicht. Also Schnuller ablutschen usw.

Das mit der Flasche verdünnen kann man sogar hier nachlesen. Gibt es bei RuB genug Fragen zu. Und Google gibt auch eine Menge her.

Mir wäre halt das abgewöhnen der Nachtflasche sicherer im Bezug auf die Zahngesundheit.

Mein Zahnschmelz ist quasi garnicht vorhanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von Danyshope am 11.02.2017, 14:17 Uhr

Du tust aber gerade verschiedene Dinge durcheinander werfen. Die Nachtflasche kann man NACH dem ersten Geburtstag abgewöhnen - wenn das Kind denn dann wirklich auch tagsüber ausreichend isst. Aber sicherlich nicht bei einem 6 Monate altem Säugling. Das hat nichts mit Zähne bekommen zu tun.

Wobei ich auch kein Freund davon bin die Nachtflasche abzugewöhnen. Ich kenne kaum einen Erwachsenen der 12-14 Std und länger ohne Nahrung, ohne Trinken auskommt. Säuglinge sollen das aber eben schon können. Dabei müssen die, im Verhältnis zu dem was sie an Energie verbrauchen wegen Wachstum/Entwicklung usw und Körpergröße/Gewicht weit mehr Kalorien aufnehmen wie ein Erwachsener wo ja Wachstum als riesen Faktor weg fällt. Und der Magen von so kleinen Kindern ist ja um einiges kleiner wie der von uns. Nicht umsonst sagt man, Je kleiner, desto mehr kleiner Mahlzeiten. Wie soll das funktionieren wenn man sagt die "Nachtzeit" von 12-14 Std nimmt man raus? Du siehst den Widerspruch?

Meiner Meinung nach kann man sich am natürlichen Abstillalter orientieren - völlig egal ob die Mutter stillt oder eben nicht. Und das natürliche Abstillalter ist eben zwischen dem 2ten und 4ten Geburtstag. Was sich auch deckt mit dem was wissentschaftlich inzwischen bewiesen wurde und auch damit warum die WHO auch 2 Jahre stillen empfiehlt. Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, das ich eben Kuhmilch und das umschließt eben auch Pre/1ner nicht zu den Beikostmahlzeiten direkt geben würde weil damit wertvolle Nährstoffe verloren gehen. Bei Muttermilch ist es anders, da diese die Aufnahme dieser Nährstoffe sogar Aber, das instinktielle Verhalten eines Säuglings/Kleinkindes ist völlig losgelöst von der Frage, ist es Muttermilch oder Pre/1ner. Damit sollten eben auch Flaschenkinder bezüglich Nachtmahltzeiten usw genauso gleichgestellt werden wie ein stillendes Kind. Was eben heißt, solange das Kind die Nachtflasche braucht - was bei den meisten Kindern im erste Lebensjahr eben der Fall ist - sollte man die auch normal beibehalten und da nicht anfangen "rum zu panschen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zahn, Flasche nachts usw.

Antwort von Laurenzia am 11.02.2017, 14:35 Uhr

Das frage ich mich auch. Manchmal reicht es bei solchen Fragen drüber nachzudenken, wie das denn in der Natur geregelt ist.
'Eigentlich' wird das Baby das erste Jahr gestillt. Da ist nichts mit verdünnen. Ebenso wenig wie die genaue ml-Anzahl herauszufinden usw.
Klar Karies sollte man auf dem Schirm haben. Aber wichtiger ist ein gesundes Baby, welches ausreichend Nährstoffe kriegt. Mit 6 Monaten kann ich mir das nicht vorstellen, dass du das alleine über die 'Bei'Kost abdecken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Danyshope

Antwort von MeineGüte am 11.02.2017, 17:04 Uhr

>>Wie soll das funktionieren wenn man sagt die "Nachtzeit" von 12-14 Std nimmt man raus? Du siehst den Widerspruch?< <



Ja. Alles klar. Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all:

Antwort von MeineGüte am 11.02.2017, 17:08 Uhr

Ok. Hab mir alle Antworten durchgelesen und werde ihm nachts die Flasche nicht verdünnen erstmal.

Ich mach es so, wie Danyshope das erklärt hat. Werde mich daran orientieren wie man "normalerweise" abstillt.

Danke an alle für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.