Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flowerpower15 am 14.02.2015, 14:40 Uhr

Zweitnamen

Hallo zusammen,

ich les hier gerne mit und lass mich inspirieren. Mir ist aufgefallen, dass viele nach Zweitnamen suchen. Ohne Bindestrich, einfach so.

Nun meine Frage, rein interessehalber: warum? Welche Bedeutung hat ein Zweitname für euch?

Bei uns wird es vermutlich auch einen Zweitnamen geben, den der Schwiegereltern.

 
8 Antworten:

Re: Zweitnamen

Antwort von MissLola84 am 14.02.2015, 16:37 Uhr

Hallo
Wir werden unserem Kind aus verschiedenen Gründen einen Zweitnamen geben :) aber nicht wegen einer besonderen Bedeutung sondern aus praktischer Sicht.

Zum beispiel :
Einen Alexander gibt es bestimmt zweimal in der Klasse , aber ein Alexander Benny eher nicht. So können die Kinder auch ohne dumme Spitznamen oder den Nachnamen auseinander gehalten werden.

Und Ich finde er gibt dem Namen einfach etwas "einzigartiges" ohne eine unmögliche Schreibweise oder einem exotischen Namen wie Methodius.

Ich hoffe man versteht in etwa was ich meine :/ mir fallen gerade die Richtigen Wörter nicht ein.

Lg MissLola84

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen

Antwort von hubbabubba am 14.02.2015, 16:56 Uhr

Wir finden es schön, einen modernen, vielleicht eher seltenen Namen zu vergeben und dazu einen klassischen Zweitnamen.
Bei uns kommt noch dazu, dass wir Namen oder ZN nach spirituellen Persönlichkeiten, Göttern oder Engeln vergeben. Bei den drei großen Mädels sind diese Persönlichkeiten bzw Engel im ZN (trotzdem extrem klassisch), Nummer 4 wird die Siegesgöttin im Rufnamen tragen und auch einen klassischen ZN bekommen.
Diese Kombis ermöglichen den Kindern später auch ganz wunderbar, einen der Namen für sich wählen zu können. Sie identifizieren sich jetzt auch schon nicht nur mit ihrem RN.
Und, es ist keine neue Mode, sondern alte Tradition unserer Ur...Großeltern, welche einige Zeit leider nicht gepflegt wurde (schade, ich mag meinen RN nämlich nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen

Antwort von Flowerpower15 am 14.02.2015, 18:26 Uhr

"Und, es ist keine neue Mode, sondern alte Tradition unserer Ur...Großeltern, welche einige Zeit leider nicht gepflegt wurde"

Oh, mir ist durchaus bekannt, dass der Zweitname keine Modeerscheinung der letzten Jahre ist .

Im Zusammenhang mit einer "Bedeutung" finde ich einen Zweitnamen auch eine schöne Sache. Wir wollen mit dem ZN einerseits die (Schwieger)Eltern würdigen und andererseits unserem Kind einen Teil Familiengeschichte mit auf den Weg geben.

Für euch, hubbabubba, hat der ZN ja auch eine Bedeutung (geht es in Richtung Schutzengel/Schutzpatron?). Und auch wenn das für mich persönlich nichts wäre, empfinde ich dieses "Ritual" als eine ebenfalls schöne Familientradition.

Wie gesagt, ich bin nur neugierig: Was steckt dahinter?
Die Gründe sind ja doch unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen

Antwort von Flowerpower15 am 14.02.2015, 18:26 Uhr

"Und, es ist keine neue Mode, sondern alte Tradition unserer Ur...Großeltern, welche einige Zeit leider nicht gepflegt wurde"

Oh, mir ist durchaus bekannt, dass der Zweitname keine Modeerscheinung der letzten Jahre ist .

Im Zusammenhang mit einer "Bedeutung" finde ich einen Zweitnamen auch eine schöne Sache. Wir wollen mit dem ZN einerseits die (Schwieger)Eltern würdigen und andererseits unserem Kind einen Teil Familiengeschichte mit auf den Weg geben.

Für euch, hubbabubba, hat der ZN ja auch eine Bedeutung (geht es in Richtung Schutzengel/Schutzpatron?). Und auch wenn das für mich persönlich nichts wäre, empfinde ich dieses "Ritual" als eine ebenfalls schöne Familientradition.

Wie gesagt, ich bin nur neugierig: Was steckt dahinter?
Die Gründe sind ja doch unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen

Antwort von NAG-Hasi am 14.02.2015, 20:40 Uhr

Bei uns bekommen die Kinder die Namen der Urgroßeltern als ZN. Das hat nicht nur den Grund an die Vorfahren zu erinnern, sondern für meinen Mann und mich ist mit den Namen auch der Wunsch verbunden, dass die Kinder die guten Eigenschaften dieser Menschen "erben". Klingt komisch, aber teilweise erkennen wir durchaus Ansätze...;o)

Unsere Tochter "Inge":
meine Oma Inge war ein bescheidener, aber auch zäher, geduldiger, manchmal fast stoischer Mensch mit gesundem Pragmatismus.

Unser Sohn "Karl":
Der Opa meines Mannes war ein geborener Optimist, Genießer und auf eine sehr charmante Art streitbar. Auch ich mochte ihn sehr und er fehlt uns.

Wenn das dritte ein Mädchen wird, "Ruth" (lässt sich super mit fast allen EN kombinieren):
Oma Ruth erfasst Situationen blitzschnell und kann das komplizierteste Weltgeschehen in einem treffenden Satz zusammenfassen. Sie sorgt auf liebevoll dominante Art dafür, dass es allen gut geht und jammert zwar viel, schafft aber am Ende mit ihren 87 alles allein. Sie ist ein Kämpfer.

Die Namen meiner Eltern oder Schwiegereltern würde ich nie wählen. Ich finde, da ist das Verhältnis viel schneller belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen

Antwort von hubbabubba am 14.02.2015, 22:02 Uhr

"Oh, mir ist durchaus bekannt, dass der Zweitname keine Modeerscheinung der letzten Jahre ist . "

Damit wollte ich nicht Dich ansprechen - ich lese das nur ständig und wollte dem einfach schon mal "vorgreifen" ;-)
Ja, es geht schon Richtung Schutzengel/-patron bei uns. Wir sind definitiv nicht christlich, dennoch sehr (multi)religiös und spirituell. Zusammen mit dem ZN ergibt jede Kombi natürlich auch eine wunderschöne Bedeutung und in jeder Kombination steckt eins der Elemente.

Ich finde die Idee mit den Schwieger/Eltern auch wunderschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen

Antwort von Blömsche am 16.02.2015, 18:42 Uhr

Wir werden wohl keinen Zweitnamen nehmen.
Mein Mann und ich haben beiden einen ZN, der uns nichts bedeutet.

Für mich ist er eher ärgerlich im Hinblick auf die Geschichte.
Der Name an sich ist schön, es ist der Name meiner Mutter.
Eigentlich sollte aber der Name der Patentante, also Mamas Schwester, mein Zweitname werden. Da die gute Dame dieses Amt nicht übernehmen wollte, hat man mir halt den anderen gegeben. Im Nachhinein bin ich froh, denn ich habe heute zum Glück keinen Kontakt mehr zu dieser Frau.

Der Zweitname meines Mannes wurde auch einfach nur so dazu gewählt und passt meiner Meinung nach auch gar nicht dazu. Außerdem wurde dann im Standesamt auch noch ein MarKo daraus gemacht. Fuuurchtbar!
Von daher sind wir uns einig, dass ein Zweitname nicht sein muss.
Der Nachwuchs soll mit dem zufrieden sein was er hat und sich nicht noch nach Gusto was anderes auswählen können. ;-P

Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, wenn man den Namen einer geliebten Oma nimmt, das ist eine schöne Tradition.

Mir persönlich geht es aber gegen den Strich, wenn ich Eltern sehe, die ihrem Kind einen super-hyper-tollen-megageilen ZN geben, der einfach nur lächerlich ist. Ich kenne genug Beispiele in der näheren Umgebung, wo jeder außer den Eltern denkt "wie konnten die nur..." Man bekommt den Eindruck, dass die Eltern sich mit ihrer unglaublichen Phantasie und dem überbordenden Allgemeinwissen profilieren wollen- und leider nicht dem Kind einen für es passenden Namen geben wollen.

Aber das liegt halt alles im Auge des Betrachters...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen

Antwort von PandaMami am 25.02.2015, 9:23 Uhr

ich zB finde Zweitnamen immer schön zB falls ein Name den Kind nicht gefällt es noch einen zweite wahl :D
außerdem ist zB mein Nachname sehr kurz und deutsch, da ist ein kurzer vorname alleine komisch wie ich finde ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.