Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani9189 am 22.01.2017, 8:47 Uhr

Zwei Namen

Guten Morgen Mädels ,

Zur Situation unser großer hat zwei Namen der zweite Name ist familiär und hat Bedeutung .

Im Mai kommt Wunschkind Nr 2 zur Welt , wird es ein Mädchen würde es auch zwei Namen bekommen , da wäre der zweite Name auch familiär . Aber was ist wenn es ein Junge wird ? Wir haben keinen zweiten familiären Namen zu vergeben der uns so viel bedeuten würde das ihn ein Junge als zweitname trägt .

Bei eine. Namen belassen oder einen zweiten dazunehmen der uns auch super gefällt ?

Ich hab halt den Gedanken was ist wenn sie größer sind gibt es Streit weil ein Kind nur 1 Namen hat das andere 2 Namen egal ob positiv oder negativ gesehen ?

Bei uns hab ich und die mittlere einen Namen und die jüngste zwei die hat sich immer beschwert warum sie zwei Namen bekommen hat wir hätte. Auch nur einen ?!

Versteht ihr was ich meine , komm da grad nicht weiter

 
16 Antworten:

Re: Zwei Namen

Antwort von enanita am 22.01.2017, 8:58 Uhr

Den gleichen Zweitnamen nochmal vergeben oder den Mädchennamen in männlicher Form. So war es bei einer Schulfreundin: 2 Mädchen. Sie bekam direkt den Namen der Mutter mit, ihre Schwester die weibliche Form des Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Namen

Antwort von Luana-Mia am 22.01.2017, 16:12 Uhr

Ich würde wieder einen 2. Namen vergeben aus deinen bereits genannten Gründen.
Vielleicht findet ihr ja gefallen am Namen eines Paten oder macht aus dem weiblichen Zweitnamen einen Männlichen.
Die Namen müssen für euch stimmen und wenn ihr zwei Namen vergebt, die euch gefallen und dies für euch passt, dann ist das doch völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Namen

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 18:53 Uhr

Vllt für den Zweitnamen Papas Vornamen nehmen? Der müsste doch
a) familiär

und

b) sehr wichtig sein

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Namen

Antwort von Dani9189 am 22.01.2017, 19:19 Uhr

Kommt nicht in frage sein Vater heißt auch so und das möchte er nicht . Familiär ist kein Name da um das geht es mir auch nicht .

Mir geht's wirklich nur darum ob einen Namen nehmen oder zur Gerechtigkeit das kein Streit entsteht nen zweiten Namen zu der uns eben gut gefällt aber eben keine Bedeutung hat .

Hab Ihr Kinder die versch Anzahl an Namen haben und haben die sich schon beschwert weil xy eben nur einen hat oder eben zwei ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Namen

Antwort von lilke am 22.01.2017, 20:21 Uhr

Zwei Namen. Mein Mann und sein Bruder jammern bis heute, weil es nu bei ihrer großen Schwester für einen Zweitnamen gereicht hat.

Wenn es keine männliche Variante vom Mädchen ZN gibt, dann halt einen anderen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Namen

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 23:16 Uhr

Mmh okay, dann sorry. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und da dachte ich, ich erwähne diese Möglichkeit mal.
Also meine Kinder haben beide 2 Vornamen und der 2te ist auch jeweils familiär.

Ich persönlich finde, das ein Name reicht wenn es keinen 2ten mit Bezug gibt. Oder ihr nehmt den ersten Vornamen des Bruders als Zweitnamen, das fände ich persönlich nett und gefallen müsste der euch auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Namen

Antwort von reblaus am 23.01.2017, 10:05 Uhr

Ich würde auch zu zwei Namen raten.

Entweder Deinen oder einen weiblichen wichtigen Namen wählen und die männliche Variante davon wählen.

Oder den gleichen Zweitnamen geben. ( Haben wir so gemacht...wenn unsere Zwillinge nur ihren dritten Namen nehmen ... dann heißen sie wie der Papa ...und nur die Geburtszeit trennt sie ;-) )

Oder einen neuen Namen wählen, vielleicht kann der Bruder einen aussuchen? ( wenn er noch klein ist, macht eine Vorauswahl und er darf dann entscheiden, wenn er seinen Bruder das erste Mal sieht)

Oder eine andere Form des schon vergebenen Zweitnamens...

aber , letztendlich zwei wären schon gerecht und sicherlich später auch praktisch! (Ich habe selber drei und profitiere davon!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Namen

Antwort von Dani9189 am 23.01.2017, 11:16 Uhr

Dankeschön ,

Ja ich denke auch das ist das beste das Kind Nr zwei sollte es überhaupt ein Junge werden dann auch zwei Namen kriegt .

Wir haben ja nen tollen Namen der halt nicht familiär ist aber total gefällt , als erstname kommt er nicht mehr in frage weil meine Freundin den Namen ihren Jungen nun gab . Nun haben wir Ersatz gesucht und würden den Namen eben als zweitname dran hängen , mein Sohn findet den Namen übrigens toll .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Namen

Antwort von clarence am 23.01.2017, 12:46 Uhr

Ich würde einem Jungen nur einen Namen vergeben.
Bei uns hat nur die jüngste (Nr. 4) zwei Namen - alle anderen nur einen und es gab nie Streit deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Namen

Antwort von reblaus am 23.01.2017, 13:50 Uhr

na dann ist es doch geklärt.

freue mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Clarence

Antwort von Dani9189 am 23.01.2017, 14:06 Uhr

Wie alt ist deine jüngste ? Hier bei meiner Schwester ging es erst an so ab 10 weil dauernd am Zeugnis die zwei Namen drauf waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Namen

Antwort von Ava12 am 23.01.2017, 15:08 Uhr

ich würde ganz klar auch zwei namen vergeben, es muss ja nicht unbedingt ein familiärer sein, darf auch einfach gefallen oder evtl. ein paar generationen zurück liegen. wenn sich gar nix findet, würde ich wohl den namen des papas als zweitnamen wählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Namen

Antwort von kanja am 23.01.2017, 18:00 Uhr

Unbedingt jedem Kind die gleich Anzahl Namen geben!

Meine beiden verstehen sich super, aber das Thema wäre zu wichtig, um da Unterschiede zu machen.

Ob der zweitname “familiär“ ist oder nicht ist den Kindern m.E. schnuppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarence

Antwort von enanita am 24.01.2017, 11:23 Uhr

Mein Bruder und ich haben beide 2 Vornamen, aber nie im Leben wären wir auf die Idee gekommen, uns darüber zu streiten - er hat nämlich z.B. wesentlich längere Namen als ich. Da gab es doch ausreichend wichtigere Streitpunkte ;-)
Unsere 2. Vornamen standen auch nie auf dem Zeugnis oder so. Ich war mit über 20 richtig entsetzt als plötzlich der 2. Name (=Name meiner Mutter) mit auf der EC-Karte stand. Das fühlte sich fast so an, als wäre es gar nicht wirklich meine Karte. Aber vielleicht lag das alles auch daran, dass bei unserer Geburt noch eindeutig der Rufname festgelegt wurde und das jetzt nicht mehr so ist??
Also, mir wär es (vermutlich) egal gewesen, wie viele Namen mein Bruder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Namen

Antwort von mareen283 am 24.01.2017, 16:49 Uhr

Bei uns bekommen Jungen vier Vornamen, Mädchen drei. Hat noch nie Diskussionen geben, von wegen "der abcd hat aber einen Namen mehr als die efg". Vielleicht ist das bei zwei und einem anders, aber bei unserer Familientradition ist es eben so. Ich fand es schwieriger, so viele Jungennamen zu finden, auch weil ich schon zwei Neffen hatte (schon mal acht Namen weg!) und dann selbst auch noch zwei Jungen zu benennen hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Namen

Antwort von Nenilein am 25.01.2017, 22:15 Uhr

Wir sind 3 Geschwister, nur der kleinste hat 2 Namen. Das ist uns allen 3en sowas von egal. Kinder streiten bestimmt über viel, aber die meisten leben ganz gut mit ihren Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.