Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutzi am 27.10.2016, 12:21 Uhr

Zu ähnliche Namen innerhalb der Familie?

Also die mir persönlich gefällt der Name Laurenz sehr gut. Mein Bruder heißt aber Laurin. Wir sehen uns oft und haben ein gutes Verhältnis.
Ist der Name zu ähnlich?

 
10 Antworten:

Re: Zu ähnliche Namen innerhalb der Familie?

Antwort von SolviUndMarielle am 27.10.2016, 13:18 Uhr

Hallo,

also zu diesem Thema hatten wir innerhalb der Familie auch schonmal Diskussionen. So viel kann ich sagen: fast alle fanden, dass es in Ordnung ist, wenn man ähnliche Namen vergibt. Aber es gab 1-2 Stimmen, die sehr dagegen waren, was mich echt erschrocken hat!
Ich denke, wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Bruder hast, wird er sich im besten Falle doch geehrt fühlen?! ;) Ich persönlich finde es sogar schön, wenn Namen in der Familie bleiben. Meine Schwägerin würde mit allerdings den Kopf abreißen, wenn ich meinen Sohn Johann nennen würde (ihre Tochter heißt Johanna). Man kann es nicht sllen Recht machen!

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu ähnliche Namen innerhalb der Familie?

Antwort von LilliB am 27.10.2016, 14:44 Uhr

Ich persönlich finde es auch nicht schlimm. Unser 2. Kind hätte Paula heißen sollen. Wurde aber dann ein Junge. Unser Neffe heißt Paul. Mein Schwager und seine Frau hatten sich damals sehr gefreut und fühlten sich sehr geehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu ähnliche Namen innerhalb der Familie?

Antwort von mimavi am 27.10.2016, 20:49 Uhr

Laurenz war auch unser Favorit! Ich finde es nicht schlimm dass die Namen recht ähnlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu ähnliche Namen innerhalb der Familie?

Antwort von tinichris am 27.10.2016, 22:19 Uhr

Finde ich nicht schlimm!
WS sagt denn dein Bruder dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu ähnliche Namen innerhalb der Familie?

Antwort von clarence am 28.10.2016, 12:03 Uhr

Am wichtigsten ist doch, dass euch der Name gefällt. Mich würde es nicht stören. Es gibt ja auch Familien wo Vater & Sohn genau den gleichen Namen haben. Zwar nicht mein Fall, aber wem's gefällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu ähnliche Namen innerhalb der Familie?

Antwort von monk am 28.10.2016, 15:33 Uhr

Ich finde ja Lorenz total schön!!!! Das würde auch weniger ähnlich klingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu ähnliche Namen innerhalb der Familie?

Antwort von Ava12 am 29.10.2016, 13:56 Uhr

Ähnliche Namen oder abgewandelte Form von selben Namen in der Familie hat was verbindendes, finde ich nett, sofern es nicht die haargenau gleichen Namen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu ähnliche Namen innerhalb der Familie?

Antwort von CocoSchoko am 01.11.2016, 13:07 Uhr

An sich finde ich jetzt die Namen nicht all zu ähnlich, aber wie wär's wenn ihr mal den zukünftigen Onkel befragt. Vielleicht findet er es ja auch toll fast den gleichen Namen zu haben wie der Neffe.

Bei uns in der Familie gibt es 2 Lukas (einmal das Patenkind meiner Mutter und einmal mein Bruder) Da wir alle gut miteinander befreundet sind, sehen wir uns alle eigentlich jeden Monat, also ziemlich oft. Wir hatten noch nie Probleme.

Also fragt mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu ähnliche Namen innerhalb der Familie?

Antwort von CocoSchoko am 01.11.2016, 13:07 Uhr

An sich finde ich jetzt die Namen nicht all zu ähnlich, aber wie wär's wenn ihr mal den zukünftigen Onkel befragt. Vielleicht findet er es ja auch toll fast den gleichen Namen zu haben wie der Neffe.

Bei uns in der Familie gibt es 2 Lukas (einmal das Patenkind meiner Mutter und einmal mein Bruder) Da wir alle gut miteinander befreundet sind, sehen wir uns alle eigentlich jeden Monat, also ziemlich oft. Wir hatten noch nie Probleme.

Also fragt mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu ähnliche Namen innerhalb der Familie?

Antwort von littlemisterandme am 03.11.2016, 22:11 Uhr

Ich finde die Namen noch weit genug auseinander und es generell auch. Ich so wild wenn ähnliche Namen in der Familie vorkommen.

Bei uns hat es sich ergeben, dass die Freundin meines Bruders und ich beide Kristina heißen und sogar beide in der selteneren Schreibweise mit K geschrieben werden..

Meine Cousine und ihr Mann heißen Stephanie und Stephan

Das sind natürlich Zufälle auf die man etwas weniger Einfluss hat, weil die Namen so nunmal schon vergeben waren, aber vielleicht entspannt es etwas zu wissen dass es immer wieder zu solchen Ähnlichkeiten in der Familie kommen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.