Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaiMami2014 am 23.06.2017, 11:50 Uhr

Wir brauchen Hilfe:-)

Hallo ihr lieben!
Unsere Tochter Emma bekommt eine Schwester. Jetzt haben wir 2 Namen und können uns nicht entscheiden.

Mathilda oder Johanna

Was meint ihr ist schöner und passt besser zu Emma??
Wir sind völlig ratlos!

 
10 Antworten:

Re: Wir brauchen Hilfe:-)

Antwort von Maari am 23.06.2017, 12:01 Uhr

Für mich passen beide Namen.
Persönlich finde ich Mathilda schöner.

Sollte es bei uns klappen und ein Mädchen werden, steht Mathilda in der engeren Auswahl.
Klingt schön, ist nicht zu häufig, aber auch nicht komplett ausgefallen und er passt zu einem Kind und auch zu einer Frau.

Ich persönlich finde es nicht schön, ruft man sein Kind auf dem Spielplatz und jedes zweite schaut hoch, ob es gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir brauchen Hilfe:-)

Antwort von janilu am 23.06.2017, 12:05 Uhr

Echt schwierig, sind wirklich beide sehr schön. Ich glaube zu Emma würde ich Johanna wählen, passt super mit dem Doppel "nn" zu E"mm"a.

Wie wäre es mit nur Thilda oder Hanna, passt von der Länge irgendwie noch einen Ticken besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir brauchen Hilfe:-)

Antwort von mimavi am 23.06.2017, 12:18 Uhr

Beide Namen sind gut. Ich persönlich würde Mathilda nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir brauchen Hilfe:-)

Antwort von nils am 23.06.2017, 12:41 Uhr

Mir gefallen beide Namen, würde mich aber für Mathilda entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir brauchen Hilfe:-)

Antwort von Babsorella am 23.06.2017, 12:59 Uhr

Ich mag klanglich Johanna lieber, der ist aber deutlich häufiger als Mathilda. Mit Emma habt ihr aber ja auch einen recht häufigen Namen gewählt, so dass das für Euch vielleicht kein Kriterium ist.

Emma und Johanna passen für mich aber wegen der Silbenlänge nicht so ganz zusammen. Ich würde etwas Zweisilbiges nehmen. Ich kenne folgende Geschwisterpaare, bei denen ich die Kombi schön finde:
Emma und Lilly
Emma und Nele
Emma und Elisa (zwar auch Dreisilbrig, aber von der Wortlänge her passt es) Emma und Elsa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir brauchen Hilfe:-)

Antwort von Mariechen2015 am 23.06.2017, 13:10 Uhr

Ich kenne zwei Geschwister Paare die jeweils Emma und Johanna vergeben haben.
Finde es sehr stimmig und eine schöne Kombi.
Mathilda mag ich aber generell auch nicht so gerne. Johanna ist klassisch,zeitlos,schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir brauchen Hilfe:-)

Antwort von lilke am 23.06.2017, 13:39 Uhr

Ich finde persönlich Johanna schöner, aber Emma und Mathilda die schönere Kombination. Kann aber nicht sagen warum.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir brauchen Hilfe:-)

Antwort von Ava12 am 23.06.2017, 14:41 Uhr

Ich würdezu Emma ebenfalls was zweisilbiges passend finden:

Tilda
Hanna

Finde Hanna passt vom Schriftbild her noch besser..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir brauchen Hilfe:-)

Antwort von zitronenmama am 29.06.2017, 11:25 Uhr

Ich finde, dass beide Namen sehr schön zu Emma passen.

Aber Mathilda klingt ein wenig individueller, Johanna heißen heutzutage fast alle Mädchen. Da kommt es darauf an, was euch am Ende besser gefällt und ob euch egal ist, wenn viele Mädchen ihren Namen mit eurer Tochter teilen - was ja bei Emma bestimmt auch so ist :)

Schaut doch der Kleinen ins Gesicht und was euch zuerst einfällt, wird ihr Name :)

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir brauchen Hilfe:-)

Antwort von tilanida am 14.07.2017, 14:59 Uhr

Ich finde, dass Mathilda besser zu Emma passt und ich finde den Namen auch schöner als Johanna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.