Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterntaler82 am 31.05.2015, 19:56 Uhr

Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Das würde mich wirklich interessieren, noch um zu werten sondern um es zu verstehen. Und bitte nicht nur den Kommentar weil mein Kind was besonderes ist, jedes Kind ist besonders!

Meine haben stink normale namen, was ganz witzig ist als mein großer Sohn letzten für die Schule gefragt hat wie er als Mädchen heißen würde, war er stinksauer, det Name wäre zu außergewöhnlich und überhaupt sch...
Er wäre eine felicitas-joyce geworden
Nicht falsch verstehen ich finde den Namen immer noch schön und meinen kleinen Sohn hätte ich am liebsten taner genannt, aber das wollten die großen Geschwister nicht.
So mein großer Sohn heißt Elias-Florian , Rufname Elias und vor über elf Jahren als er geboren wurde bin ich hier im platten Westfalen immer gefragt worden ob der Vater Türke wär, weil deutsche so ihr Kind nicht nennen wurden und nein das war nicht rassistisch, die Frage kam auch von Türken
Und heute ? Ist der Name so häufig man glaubt es nicht gilt als modename !!!
Ich bin also ein Trendsetter
Und ich will nicht sagen standart Namen sind super und man hat nie Probleme, meine große Tochter heißt Sophie, der namer wird immer falsch geschrieben, immer!!!!
Bin gespannt was ihr antwortet warum außergewöhnlich.

 
15 Antworten:

Re: Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Antwort von Isa2012 am 31.05.2015, 20:16 Uhr

Wieso?
Weil Geschmäcker verschieden sind!
Mir wären Elias und vor allem Sophie einfach zu oft vergeben.
Extrem ausgefallene Namen muss ich auch nicht vergeben,aber ich habe einen Namen der egal ob damals Kiga,Grundschule oder weiterführende Schule immer mindestens drei mal vergeben war.
Ich fand es ätzend.
Bei meiner Tochter im Kiga ähnlich.Nur in ihrer Gruppe gab es damals 3x Emely und 1 Amelie.
Ich finde es nicht schön und ich finde Namen wie Marie,Sophie,Lena,Mia einfach "ausgelutscht" und langweilig.
Aber Hey,du bist glücklich mit eurer Namenswahl,also alles super.
Und mal ganz ehrlich,je außergewöhnlicher desto besser ist jetzt auch nicht so mein Motto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Antwort von sterntaler82 am 31.05.2015, 20:23 Uhr

Nein warum nur ein außergewöhnlich er in Frage kommt ich mag ja auch außergewöhnlich, Elias war vor elf Jahren hier total außergewöhnlich. Taner ist auch sehr selten, mir ist es egal ob der Name zehn mal da ist oder ob er einzigartig ist.
Und außergewöhnlich ist ja auch immer so ne Sache es gibt einfach Namen die sind grausig und es gibt Namen die sind selten und schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Antwort von sterntaler82 am 31.05.2015, 20:26 Uhr

Das meinte ich je außergewöhnliche r ist nicht immer besser.
Und ob du es glaubst oder nicht meine Tochter hat erst in der fünften Klasse ne zweite Sophie in die Klasse bekommen.
Aber es gibt in ihrer Stufe zwei Charmaines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Antwort von Isa2012 am 31.05.2015, 20:28 Uhr

Naja aber die Namen die du schön findest oder grausig,müssen ja nicht alle schön bzw grausig finden.
Ich würde zum Beispiel nie Sophie vergeben.
Muss ich aber ja auch nicht,machen ja bereits genug andere.
Du findest den Namen toll,das heißt aber nicht dass es alle tun.
Und die,die einen für dich außergewöhnlichen Namen vergeben,mit Sicherheit auch weil sie genau den Namen toll finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von sterntaler82 am 31.05.2015, 20:38 Uhr

Grausig ist für mich zum Beispiel Skywalker für einen jungen und Madonna für ein Mädchen.
Die meisten Namen sind vergebar aber sowas geht garnicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Antwort von sterntaler82 am 31.05.2015, 20:39 Uhr

Sophie war mein herzensname ich würde zB nie eine Emma bekommen weil mir zu häufig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Antwort von Isa2012 am 31.05.2015, 20:57 Uhr

Naja aber Sophie/Sophia ist ja nun genauso oft vergeben wir Emma.
Und Emma ist vermutlich genauso der Herzensname für die Eltern wie für
Dich eben Sophie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Antwort von sterntaler82 am 31.05.2015, 21:03 Uhr

Ja das stimmt, wobei ich viele Frauen bzw Paare hier kennen die dann ihren herzensnamen nicht nehmen mit der Begründung der ist zu häufig, es muss was außergewöhnliches sein und ab da verstehe ich es nicht mehr und mir kann keiner ne Antwort geben ausser es muss außergewöhnlich sein, ja aber warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzensname vs. Häufigkeit

Antwort von Hexenmami79 am 31.05.2015, 21:25 Uhr

Unsere Große (fast 10) heißt Hannah Sophie...

Im Geburtsvorbeitungskurs wurde gesagt:"So wollt Ihr Euer Kind nennen??? So heißt doch jeder!") oder auch im Umfeld "Hannah, langweilig"
Na toll.

War aber unsere Herzensname mit persönlicher Bedeutung.
Sie hat den Namen trotzdem bekommen. In den fast 10 Jahren habe ich keine handvoll weitere Hannah`s kennengelernt, obwohl ich auch beruflich in unterschiedlichen Kindergruppen zu tun habe. Weder in ihrer Klasse, noch damals im Kindergarten sind wir auf eine weitere getroffen.
UND DAS obwohl Hannah in den Jahren immer oben in den Top 10 rum geschwirrt ist.

Elias gefällt mir übrigens auch sehr gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Antwort von Isa2012 am 31.05.2015, 21:30 Uhr

Weiß ich nicht,wir vergeben die Namen die wir mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Antwort von Blondie86 am 31.05.2015, 21:41 Uhr

ist steh auf außergewöhnliche namen, meine 2 haben namen die in umkreiß kein anderer hat, oder ich kenne keinen mit den namen. den einen mussten wir beantragen und geld dafür bezahlen.

es ist halt jeden seins wie er seine kinder nennen mag.

ich finde auch "normale" namen schön. aber ich wollte für meine kinder welche die nicht gleich jeder 2. hat. natürlich sind es aber namen die mir gefallen ich würde keinen namen nehmen nur weil er außergewöhnlich ist wenn er mir nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Antwort von pathhe am 01.06.2015, 10:35 Uhr

Für uns war es wichtig, das unsere Kinder mit dem Vornamen " gut" durchs Leben kommen. Das heißt das sie nicht ständig ihren Namen buchstabieren müssen, nicht erklären sollen ob sie Junge oder Mädchen sind, und auch nicht so einen niedlichen Namen haben, der sich für Erwachsene irgenwie komisch anhört. Ob der Name selten oder häufig ausgefallen oder geläufig ist war dann egal. Die Namen haben uns gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Antwort von kaempferin am 02.06.2015, 0:08 Uhr

Naja... was heißt schon "immer"; also ich finde z.T. (sehr) außergewöhnliche Namen sehr schön, aber dann auch ganz "stinknormale" (häufige(re) Namen. Kommt eben ganz darauf an, was (mir) gefällt.

Und wenn mir außergewöhnliche Namen gefallen, dann mit Sicherheit NICHT, weil ich/wir etwas (ganz) Besonderes sein will/wollen, sondern einfach nur, weil mir der Name gefällt.

Beispiel: Mir gefällt Lou genauso gut wie der inzwischen so häufige Namen Lea.
Soll bedeuten, dass, wenn mir ein Name direkt ins Auge sticht oder wenn ich ihn höre, er mir eben gefällt, ob selten(er) oder häufig(re).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Antwort von kaempferin am 02.06.2015, 0:09 Uhr

"Naja aber die Namen die du schön findest oder grausig,müssen ja nicht alle schön bzw grausig finden."
Sehe ich ganz genauso. Und die eigene Meinung ist ja schließlich nicht allgemeingültig, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer außergewöhnliche Namen ???

Antwort von biggi71 am 02.06.2015, 21:44 Uhr

ich finde elias-florian nicht stinknormal --- ganz im gegenteil, denn wenn dein kind wirklich einen bindestrich hat, dann heißt er nicht elias und nicht florian sondern elias-florian.

unser sohn hat für norwegen einen stinknormalen namen, für deutschland nicht. gewählt haben wir ihn, weil wir alle nordische namen haben und sie super finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.