Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicolette am 09.12.2014, 20:13 Uhr

Wie findet ihr den Namen Kadia?

Frage steht schon da. Könntet ihr mir ehrlich sagen, was ihr von dem Mädchennamen Kadia haltet und welche Assoziationen ihr dazu habt? Ich würde ihn Kadiiiia aussprechen. Wie würdet ihr ihn abkürzen?
Der Name steht familiär fest. Ich suche noch einen Zweitnamen (Erst o. zweit-) dazu, mir fällt jedoch keiner ein.

Juna Kadia fand ich erst schön, jetzt gefällt er mir nicht mehr. Ich suche einen Namen, der nicht mit S beginnt, ein bischen international und nicht typisch deutsch klingt, aber nicht englisch/franz. oder zu exotisch/abgehoben ist, da schon der Nachnahme "exotisch" ist. Meine Tochter heißt Malia Mounina. Es sollte ein ähnlicher Stil sein. Ich mag noch Namen in der Richtung: Ava, Edita... (so richtig passen die aber nicht).


Vielen vielen Dank für Antworten auf meine vielen Fragen!!
Nico

 
9 Antworten:

Re: Wie findet ihr den Namen Kadia?

Antwort von Pia-Lotta am 09.12.2014, 20:58 Uhr

Ich habe Kadia noch nie gehört und hätte ihn spontan jetzt ähnlich wie Katja ausgesprochen. Kadiiiiia, wie du meintest, hätte ich Kadija geschrieben...oder Kadiya. Bei Kadia muss ich an eine falsch geschriebene Katja denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Namen Kadia?

Antwort von Pax999 am 09.12.2014, 21:30 Uhr

Obwohl ich generell schon fuer das Aussergewoehnliche bin, gefaellt mir Kadia nicht. Ich dachte auch erst an eine falsch geschriebene Katja und mit der Kadiiia-Betonung erinnert mich der Name sehr an Khedira. Die Namen deiner ersten Tochter finde ich sehr schoen, auch oder gerade in der Kombination.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Namen Kadia?

Antwort von Mäxie452 am 09.12.2014, 22:54 Uhr

Hallo


ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Ich denke es wird viele Missverständnisse geben, weil viele Mitmenschen Katja verstehen.
Deshalb würde ich von Kadia abraten.


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Namen Kadia?

Antwort von Nicolette am 09.12.2014, 23:18 Uhr

Huhu, ein kleiner Nachtrag.

Die Aussprache wäre doch nicht extrem Kadiiia, hab das irgendwie zu stark geschrieben, sondern mehr Kadia, also mit kurzem a am Anfang und eher auch kürzerem i - ähnlich wie Julia. Es würde durch das d weicher als Katja klingen und außerdem ein i statt eines j haben- ich finde, man kann das durchaus am Klang unterscheiden. Katja - Ka d i a
man sagt ja auch nicht Julja, sondern Ju l i a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Namen Kadia?

Antwort von nicole812 am 10.12.2014, 7:19 Uhr

Also hier nicht......
Sorry, aber in unser Region wird eine Julia eben Julja gesprochen. Noch nie hab ich das jemanden mit i sprechen hören. Selbst die Eltern nicht......
Somit wäre Deine Kadia hier mit Sicherheit. Eine Katja.......

Abgesehen davon, finde ich den Namen auch nicht besonders gelungen zum Geschwisternamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Namen Kadia?

Antwort von Mäxie452 am 10.12.2014, 20:59 Uhr

Hallo nochmal


Also ich spreche Julia Julja aus. Ich kenne es aus meinem Umfeld auch nicht anders.

Kadia und Katja spreche ich schon unterschiedlich aus.
Aber da Kadia kaum bekannt ist werden viele Katja verstehen und ihr dürft immer korrigieren.
Mich würde noch die Assoziation zu Kardia (Mageneingang) stören, ich hatte aber jahrelang Anatomieunterricht.

Ähnlich kenne ich es von einer Bekannten. Sie heißt Catalina und regelmäßig wird Katharina verstanden. Die Namen klingen so unterschiedlich, dass L müsste man eigentlich heraushören. Aber es passiert eben oft.


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Namen Kadia?

Antwort von Pia-Lotta am 10.12.2014, 23:06 Uhr

Hier wird Julia auch eben Julja ausgesprochen, niemand würde das i sprechen. Deshalb denke ich auch, dass sie immer für eine "Katja" gehalten werden würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Namen Kadia?

Antwort von Nicolette am 10.12.2014, 23:22 Uhr

@ nicole812 In welcher Hinsicht passt er nicht zum Geschwisternamen?

an alle:
Übrigens sprechen wir Malia auch mit i und nicht mit j - und zwar problemlos, wird auch von anderen so gehandhabt, hatten noch nie Probleme.

Kadia ist eine abgekürzte Form des sehr bekannten arabischen/hebräischen Namens Khadijah bzw. des westafrikanischen Namens Kadiatou, wie unsere Tochter eigentlich heißen sollte. Da der Nachname auch exotisch ist, wollte ich eine etwas weniger exotische Version des ursprünglichen Namens.
Aber wahrscheinlich habt ihr alle insofern Recht, als dass man in Deutschland kaum eine solche Weltoffenheit oder internationale Kenntnis erwarten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Namen Kadia?

Antwort von Mäxie452 am 13.12.2014, 23:11 Uhr

Das hat nichts mit Weltoffenheit zu tun auch nicht unbedingt mit internationaler Kenntnis, da viele Namen unterschiedliche Aussprachen haben, die dennoch richtig sind. Selbst bei bekannten Namen wie Elise (mit oder ohne gesprochenem e).
Wir haben dich nur darauf hingewiesen, dass es passieren könnte, dass Kadia häufig falsch ausgesprochen oder geschrieben wird.
Ob dich das letztendlich stört ist deine Entscheidung. Ich muss meinen eigenen Namen auch ständig buchstabieren und finde es halb so schlimm.
Auch eine Caya muss ihren Namen gegebenenfalls buchstabieren um nicht Kaya geschrieben zu werden, oder Marleen/Marlene, Sara/Sarah, Malou/Malu, Kristin/Christin, Jayden/Jaden...

Wenn dir der Name gefällt und du ihn persönlich nicht zu ähnlich zur Schwester findest, dann nimm ihn. Niemand schrieb dass der Name nicht vergebbar ist, nur seine Meinung und Contra/Pro- Punkte.


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.