Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pecanpie am 01.01.2017, 20:41 Uhr

Werden diese Namen Trendnamen?

Hallo,

im Mai kommt unser Sohn zur Welt und soll Jona Matteo heißen.

Nun bin ich etwas verunsichert. Auf der Seite unserer Klinik gibt es einige neugeborene Jonas in den letzten Monaten. Heute in der Zeitung habe ich gelesen, dass gleich zwei der Babys die heute in unserem Bundesland geboren wurden Matteo heißen. Werden diese Namen jetzt etwa Trendnamen? Unser Sohn sollte eigentlich einen besonderen Namen haben, der nicht sooo häufig vorkommt. Nicht, dass es nachher so ist wie bei derzeit so vielen Ben-Lucas, die sich ihren Namen mit etlichen anderen Kindern teilen müssen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Habt ihr da was mitbekommen? Sind die Namen Jona und Matteo jetzt wirklich vermehrt zu hören?

 
15 Antworten:

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von Herbstlaub1 am 01.01.2017, 22:58 Uhr

Jonas heißt mein großer , ist seit 6 Jahren glaub schon unter den top Ten , in seinen Geburtsjahr sogar Platz 4 und trotzdem haben wir hier nur einen weiteren Jonas und der ist noch kleiner als unserer .

Jona ist für mich ein ganz anderer Name , Jonas ist ja von Jona abgeleitet trotzdem finde ich in eigenständig .
Entweder es entwickelt sich dazu oder nicht . Hier bei uns gibt es keine Jona und auch keine matteo . Ich finde beide Namen toll und wenn ihr das auch tut solltet ihr sie vergeben .

Grüße aus den Mai bus zurück ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von mutzi am 01.01.2017, 23:28 Uhr

Ich glaub es kommt immer drauf an wo man wohnt...
Matteo war bei uns vor ca 10 Jahren DER Trendname...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von seerose1979 am 02.01.2017, 9:29 Uhr

Hallo,
hier im Großraum Braunschweig höre ich hin und wieder einen dieser Namen, aber von sehr häufig kann ich nicht sprechen.
Bei euch kann (muss aber nicht) es ja anders sein.
Wenn er euch aber so gut gefällt, würde ich ihn aber trotzdem vergeben!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von janilu am 02.01.2017, 11:10 Uhr

Hallo,

Matteo/Mattheo ist bei uns im Norden doch relativ häufig mittlerweile, was mich aber nicht stören würde ihn zu vergeben, stand bei uns auch auf der Liste ganz weit oben für einen Jungen.

Jona ist hier nicht so häufig, bei meiner Tochter in der Krippe gibt es zwar einen und im weiteren Bekanntenkreis einen Jonah (engl. gesprochen), der allerdings schon 10 Jahre ist. In der Babygalerie ist er aber nicht oft zu finden und ich habe ihn auch in Babykursen nicht weiter gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von Makri am 02.01.2017, 11:12 Uhr

Hier sind sie nicht vermehrt zu hören.
Ich kenne allerdings zwei Mädchen namens Jona. Die sind allerdings schon acht und elf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von enanita am 02.01.2017, 11:25 Uhr

Was Trend wird, weiß man halt meist erst hinterher. Meinen Namen hatte meine Mutter vorher ein einziges Mal gehört. Meine Schwiegereltern durften sich solch Kommentare anhören wie "Was, so wollt ihr euren Sohn nennen?" Wir haben Standard-80er-Namen...
Aber ich hab mal gehört, dass die Bandbreite an Namen mittlerweile viel höher ist. Also auch Ben und Co gibt es nicht wie Sand am Meer. Ich "kenne" einen Matteo, keinen Jona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von clarence am 02.01.2017, 11:34 Uhr

Jonas gibt es häufig.
Jona eher selten - ist aber ein anderer Name als Jonas und würde das nicht vergleichen.

Matteo kenn ich schon einige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von Mariechen2015 am 02.01.2017, 13:56 Uhr

Hm also hier sind beide Namen einzeln schon längere Zeit beliebte Vornamen.
Kenne einige Mateos und auch einige Jona.
Die Kombi nicht aber vermutlich wird ja sowieso nur ein Name der Rufname oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mariechen2015

Antwort von pecanpie am 02.01.2017, 17:38 Uhr

In welchem Bundesland wohnst du denn? Wir sind in M-V...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von pecanpie am 02.01.2017, 17:39 Uhr

Ich denke auch, dass wir den Namen dann trotz allem vergeben werden, weil wir ihn wirklich schön finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von Annelie159 am 02.01.2017, 21:45 Uhr

Ja Natürlich geht man da irgendwie mit der zeit mit.

Ich kenne mittlerweile auch keine Susanne oder Jörg der im 20. Jahrhundert geboren wurde haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von Sille74 am 02.01.2017, 22:07 Uhr

Echt? Eigentlich alle Susannes oder Jörgs, die ich kenne, sind im 20. Jahrhundert geboren worden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von Girlsmum87 am 03.01.2017, 8:16 Uhr

Jona habe ich noch nicht gehört.
Matteo kenne ich hingegen schon 4 die ihr Kind so genannt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von CocoSchoko am 03.01.2017, 19:23 Uhr

Also ich habe ja auch einen Trendnamen, der seit vielen Jahren schon immer unter den Top 50 ist und kenne bis jetzt nur eine mit dem selben Namen. Dein Sohn wird wahrscheinlich auch denke ich mal fast keinen kennen, der den gleichen Namen hat. Mich würde es nicht davon abhalten, wenn mir der Name so gut gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden diese Namen Trendnamen?

Antwort von Johnnymami am 07.01.2017, 11:59 Uhr

selten sind diese namen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.