Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3wildehühner am 01.04.2014, 23:43 Uhr

Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Hallo!
Ich habe jetzt hier öfter gelesen und festgestellt,dass viele hier Zweitnamen vergebe. ABER :Welchen Sinn macht das?Ich kann ja noch nachvollziehen,wenn der Zweitname in Zusammenhang mit einem lieben Verwandten steht.
Aber sonst?
Das ganze ist doch nur lästig.
Ich kenne keinen Erwachsenen in meinem Umfeld,der seine 2,3 oder gar 4 Namen toll findet.
Ich persönlich auch nicht. Bei offiziellen Dokumenten muss ich ihn immer angeben,aber sonst hat er keine Bedeutung-eben nur lästig.
Deshalb haben meine Kinder nur einen Namen bekommen,kurz und knapp.

Welche Gründe habt ihr, mehrere Namen und dann auch noch abenteuerliche Kombinationen zu vergeben?

LG
3wildehühner

 
15 Antworten:

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von Maximum am 02.04.2014, 6:53 Uhr

Bei uns hat es zwei Gründe...eigendlich drei...er heißt Paul Luca
Paul hieß der Opa,der Mann von meinem Vater....er starb als mein Mann 10 war
Luca ist sein Rufname
als ich den Namen Luca wählte,mußte man noch einen Zweitnamen geben da Luca auch Mädchen heißen dürfen
ich wollte aber uuuunbedingt Luca...deswegen mußten es zwei sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von Bubenmama am 02.04.2014, 9:09 Uhr

Da wir häufige Nachnamen haben, haben die Kinder 2 Vornamen. Finds doof, wenn noch jemand so heißt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von Muffin85 am 02.04.2014, 9:11 Uhr

Unser Name war ohne Zweitname nicht zulässig. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von SaBa8009 am 02.04.2014, 9:29 Uhr

Bei uns ist es wie es auch schon gesagt wurde der Name war ohne zweit namen nicht zulässig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von Bine u. Pascal am 02.04.2014, 10:34 Uhr

Hi,
Und ich wollte als Kind immer einen Zweitnamen haben und war ganz neidisch auf die, bei denen es so war.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker!
LG, Sabine (ohne ZN) mit Pascal Manuel (dem das sehr gut gefällt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von 3wildehühner am 02.04.2014, 10:45 Uhr

An die geschlechtsneutralen Namen hatte ich jetzt gar nicht gedacht-ja, das ist natürlich klar!
Ich finde übrigens Luca auch super schön :) ; ganz kurz hatte ich ihn für meine 3. Tochter auch im Kopf-allerdings heißt die Stieftochter meiner besten Freundin so, nur mit "K" geschrieben, weshalb ich das nicht weiter verfolgt habe.

Das mit den lieben Verwandten kann ich ja auch gut nachvollziehen (auch wenn ich persönlich-mein Zweitname ist der meiner Patentante-gerne darauf verzichtet hätte) -

Aber warum gibt jemand seinem Kind Namen wie ich hier jetzt häufiger gelesen habe und nach denen krampfhaft gesucht wird und die zusammen überhaupt nicht gut klingen????: z.B.:

Hannah Moira (wie zum Teufel spricht man das überhaupt aus?)
Alois Elmon
Ronja Marlis
Andrin Lando
Lynn Mitchell André
Loara Aurora
Helena Amelie
Chantal Milane
Paulina Jolie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von Muffin85 am 02.04.2014, 11:17 Uhr

Das ist sicher auch Regionenabhängig..ich bin eigentlich auch kein Freund von Zweitnamen, wollte aber unbedingt bei meinem bleiben (im Übrigen kann man sich auch bei der Gesellschaft für deutsche Sprache ein Dokument ausstellen lassen, dann gehts auch ohne den Zweitnamen! kostet allerdings...)

Ich bin aber dennoch froh einen tollen (Zweit-) Namen gefunden zu haben..

Ich hoffe du setzt dich mit deiner Auflistung der "unschönen Namen" jetzt nicht hier in die Nesseln
Aber dieses "ich muss unbedingt irgendeinen Namen...." finde ich auch albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von 3wildehühner am 02.04.2014, 11:25 Uhr

Es gibt ja nun kaum etwas, worüber Eltern sich MEHR STREITEN können als Namen, oder?
Ich weiß, dass der Geschmack da unglaublich verschieden ist!!!
Tendenziell ist es aber so, dass die Personen mit ausgefalleneren Namen, die ich kenne, damit NICHT glücklich sind, weil sie immer und immer wieder buchstabieren oder die Aussprache erklären müssen.

Aber wahrscheinlich finden auch viele andere Leute die Namen meiner drei Mädels, vor allen in Kombination, auch komisch.
Mir wurde mal gesagt, das sei wie Tick, Trick und Track *gg*
Und irgendwie hat derjenige auch recht-es war allerdings ab der 3. erst Absicht. Die ersten beiden Namen gefielen uns einfach auch am Besten-und bei der 3. ging es dann irgendwie FÜR UNS nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von Muffin85 am 02.04.2014, 11:27 Uhr

Ich muss sagen ich habe auch einen seeehr seltenen Namen (und dazu noch einen saublöden Nachnamen), sicher nervt es oft zu buchstabieren, aber ein 08-15 Allerweltsname fände ich wohl genauso blöde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von hamnavoe am 02.04.2014, 13:27 Uhr

Bei meinem Sohn hat der zweite Name etwas mit meinem Mann und mir zu tun, wäre auch bei einer Tochter so gewesen. Ein verbindendes Element sozusagen. Wir haben allerdings nicht danach gesucht, sondern sind durch Zufall bei der Suche nach dem Erstnamen darauf gestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von 3wildehühner am 02.04.2014, 13:46 Uhr

Interessant :)
Deine Erläuterung finde ich auch sehr schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von binesonnenschein am 02.04.2014, 14:04 Uhr

Ich finde meinen Zweitnamen wesentlich schöner und interessanter als meinen Erstnamen, der ein Allerweltsname ist und habe mich als Jugendliche zeitweise bei meinem Zweitnamen rufen lassen.

Ich finde es schön, zwei Namen zur Auswahl zu haben und habe deshalb auch meinen 3 Kindern jeweils 2 Namen gegeben. So können sie später in der Pubertät ganz einfach ihren Namen "hassen" (einfach deswegen weil er von uns kommt) und sich einen neuen, vielleicht auch Spitznamen, aus Erst- und Zweitname "basteln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von tinichris am 02.04.2014, 22:38 Uhr

Ich mag Zweitnamen. Ich mag auch meinen.

Ohne Zweitnamen find' ich es irgendwie fad :D
In unserer Familie gibt es fast niemanden ohne Zweit- und sogar Drittnamen.
Einige Bekannte und Verwandte verwenden sogar den ZN als Rufnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn macht ein Zweitname?

Antwort von LittleMommy2011 am 03.04.2014, 10:11 Uhr

Ich habe auch einen Zweitnamen und war nicht immer begeistert, weil die Kombi sehr lang ist. Stephanie Elisabeth
Da aber Stephanie keinen direkten Schutzpatron hat (nur Stephanus) habe ich von meinen Eltern noch den Patronus Elisabeth als ZN bekommen.
Bei meinen Brüdern ist es ähnlich, die haben auch teilweise Namenspatronen von unseren Urgroßeltern.

Wollte unserer Tochter eigentlich auch gerne einen ZN aber da wir uns dann in einen Doppelnamen verliebt haben fand ich einen ZN überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, auch...

Antwort von Terkine am 03.04.2014, 14:54 Uhr

wie konnte ich es bloss wagen meinen Sohn Alois Elmon zu nennen. Das passt ja überhaupt nicht zusammen!!!!!! So könnte man reagieren, auf deinen Post, muss man aber nicht

Und jetzt, obwohl du mich indirekt angegriffen hast, meine neutrale Antwort:
1.
Es ist in meiner Familie und auch in der meines Mannes Tradition, dass zwei Vornamen vergeben werden.
2.
Zudem kenne ich niemanden, der nur einen Namen hat.
3.
Wenn man einen Namen hat, der einem nicht gefällt, ist es sehr schwierig und auch kostspielig, eine Namensänderung zu machen (kannte jemanden, der das mal gemach that. Du brauchst dafür Nerven und Kohle). Wenn du aber mehrere Namen hast, dann kannst du ohne irgendwas zu machen, dich bei deinem Zweitnamen nennen, wenn der dir besser gefällt. Übrigens steht mein Zweitname nur auf dem Pass. Auf allen anderen Dokumenten, steht er nicht geschrieben, weil ich ihn da selten angegeben habe, musst du nämlich auch nicht. Mein Zweitnamen erscheint nur auf Dokumenten, wo man den Namen vom Pass übernommen hat. Also ein Zweitname ist nicht lässtig, kann aber helfen. Mein Mann zum Beispiel heisst Johann Emil. Johann fand er so furchtbar, dass er mit der Zeit nur noch den Namen Emil angegeben hat und heute wissen die meisten Leute nicht mal mehr, dass er früher Johann gerufen wurde. So einfach ist das.

Nun zu meinem Alois Elmon. Alois gefiel mir schon als Kind. Trotzdem haben wir uns noch nach anderen Namen umgesehen. Bei Elmon hats bei uns beiden einfach Klick gemacht und somit wurde ein Alois Elmon daraus, was in meinen Ohren aber zusammen passt. Nicht nur vom Klang her, sondern auch von der Namensherkunft.

Ronja Marlis ist enstanden, weil wir gerne eine Marlis gehabt hätten, das aber zu ähnlich ist zu Alois. Also stand der Zweitname Marlis fest. Wobei ich im Moment an Ronja zweifeln. Womit wir beim Thema Moira währen. Das wird Moi-ra ausgesprochen und ich kenne den Namen seit meiner Kindheit, da das Tageskind meiner Mutter so heiss und vergessen habe ich den Namen nie, da er oft im TV präsent ist und er mir schon immer gefallen hat.

Hast du sonst noch eine Frage zu meinem Namen? Was findest du an Andrin Lando schlimm? Die Frage ist ernstgemeint, weil ich tatsächlich meinen Sohn so nennen möchte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.