Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finna am 19.08.2016, 9:05 Uhr

Weihnachtsbaby

Hallihallo

Mein Freund Jan und ich erwarten ein Weihnachtsbaby (Junge), ET 25.12.16

Bei der Namenssuche sind wir uns absolut einig, dass wir uns uneinig sind.Jetzt hatten wir die Idee Namen rund ums Thema Winter/Weihnachten/Schnee/Stern und alles was man damit verbindet zu sammeln.
Wir hoffen Ihr könnt uns helfen.

Die Namen Neve und Lumi (Schnee) gefallen mir gut - sind aber nur für Mädchen gedacht oder?

LG
Finna

 
25 Antworten:

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von janilu am 19.08.2016, 9:10 Uhr

Da fällt mir spontan der Name Noel ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von NAG-Hasi am 19.08.2016, 10:08 Uhr

Mir fällt da spontan Ruprecht oder Klaus/Nikolaus/Niklas ein.

Meine Tochter hat Namenstag am 24.12.

Vielleicht schaut ihr da mal? Um euren Termin ist Johannes zB.
https://kalender-365.de/namenstage.php

Bedenkt, wenn er paar Tage drüber ist, ist es nicht mehr weihnachtlich, dann könnt ihr Silvester als Name vergeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von Finna am 19.08.2016, 10:54 Uhr

Danke bisher, aber die Namen gefallen uns nicht so.
Irgendwie zu gewöhnlich....

Es muss ja nicht direkt Weihnachten sein.
Aber alles was mit der Weihnachtszeit/Winterzeit zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von Jayjay am 19.08.2016, 11:46 Uhr

Lumi kenne ich nur als Mädchennamen.
Neve sagt mir nichts (klingt aber weiblich), aber ich hab den Namen Nevio mal gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von kaempferin am 19.08.2016, 13:03 Uhr

"Mir fällt da spontan Ruprecht oder Klaus/Nikolaus/Niklas ein."
WENN ÜBERHAUPT, dann Niklas oder Nikolaus. Finde diese Namen zwar nicht schlecht und auch gut vergebbar, aber mich selbst hauen sie nicht unbedingt aus dem Sessel raus. Klaus ist nicht mein Fall und Ruprecht gefällt mir üüüberhaupt nicht!! Wusste bislang auch gar nicht, dass das ein VORname ist.

"Bedenkt, wenn er paar Tage drüber ist, ist es nicht mehr weihnachtlich, dann könnt ihr Silvester als Name vergeben...
Finde diesen Vorschlag ganz witzig, wie Du anhand meiner Icons sehen kannst und ich habe auch gar nichts gegen diesen Namen und finde ihn auch wirklich COOL und mal was anderes. Würde ich aber trotz alledem nicht machen, WEIL man eben mit DIESEM Namen total im "Vordergrund" sowie am "Pranger" steht. Aber trotzdem und nochmal: Alleine die Idee und der Name anfürsich ist nicht schlecht - ganz im Gegenteil. Und das trauen sich wohl nicht allzu viele, nehme ich mal an.

@Strangeröffnerin Finna: Leider fällt mir nicht viel zu Deinem Namenswunsch ein. Und passende Namen wurden ja schon genannt. Ich ergänze jedoch noch um Stella (==> Stern). Wie fändest Du das?
Lumi und Neve sind nicht mein Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von Josijosi2013 am 19.08.2016, 18:43 Uhr

Lumi oder Neve finde ich komisch und eher weiblich.
Mir ist noch Yule eingefallen - ist schottisch für Weihnachten.

Ansonsten Caspar, Melchior oder Balthasar? Gabriel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von hopsefrosch am 19.08.2016, 20:11 Uhr

Joshua oder Joscha
(Jesus hieß in Israel Jeschua glaub ich)

Gott rettet.

Oder falls ihr es unreligiös möchtet: RUDOLPH hahahaha ...nein, tus nicht!


Esther heißt Stern,falls es ein Mädchen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von kaempferin am 19.08.2016, 22:46 Uhr

Hallo,

ich nochmal, denn mir ist noch Nicola eingefallen (weibliche Form von Nikolaus). Wie findest Du das - falls es eine Tochter wird? Gefällt mir jedenfalls besser als Neve und Lumi.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von knopf.im.ohr am 19.08.2016, 23:33 Uhr

Hallo!

Skadi (Göttin des Winters)
Nieves (Schnee)

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von Angsthase01 am 20.08.2016, 15:17 Uhr

Jul ist ein schwedischer Name und bedeutet Weihnachten. Wird genau so ausgesprochen wie es geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von KKM am 20.08.2016, 15:59 Uhr

In Nordeuropa wird doch die Santa Lucia gefeiert...

Vielleicht Lucy oder Lucia?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von Maxikid am 20.08.2016, 16:43 Uhr

Nicola ist in einigen Ländern männlich, geht auch für einen Jungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von celesti am 20.08.2016, 20:50 Uhr

Anuk heißt Bär in der Sprache der Inuit.
Sehr winterlich finde ich und geschlechtsneutral (evtl. braucht ihr einen Zweitnamen)

Unsere Tochter wird wohl auch so heißen, allerdings Anouk mit ou :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von Silemirata am 20.08.2016, 21:53 Uhr

Ich habe ein weihnachtskind. Mein Sohn ist an heilig Abend geboren. Wäre er ein Mädchen geworden, hätte er als 3. Namen Natalie bekommen (bedeutet Tag der Geburt Christi)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von Philo am 21.08.2016, 8:29 Uhr

Hallo,
bei einem Weihnachtsbaby würde ich einen Vornamen aussuchen, bei dem der Namenstag auf den Sommer fällt, so dass das Kind im Sommer auch noch mal beschenkt wird - und nicht "nur" am 24. und 25. Dezember.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby/@Maxikid

Antwort von kaempferin am 21.08.2016, 9:34 Uhr

"Nicola ist in einigen Ländern männlich, geht auch für einen Jungen..."
Ich weiß, aber im Fall der Strangeröffnerin und bei uns dachte ich eben an einen weiblichen Vornamen. Und ich finde NicolA eben schöner als NicolE. Und der ist auch nicht ganz so häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von sun1024 am 21.08.2016, 13:16 Uhr

Hallo Finna,

ich würde mich glaube ich nicht so auf das Winter-Thema versteifen, wenn ihr es eh schon schwer genug findet, euch zu einigen.
Was sind denn bisher so deine und seine Favoriten?

Aber da du danach gefragt hast:
Yuki (japanisch "Glück" oder "Schnee", unisex)
Edur (baskisch "Schnee")
Fannar (von isländisch "Schneewehe")
Elrond (aus Herr der Ringe, "Sternenkuppel")
Ylli (von albanisch "Stern")
Noel (französisch "Weihnachten")
Nollaig (irisch "Weihnachten", unisex, wird ungefähr "Nallig" ausgesprochen)
Frediano (von italienisch "kalt")
Sam (von persisch "dunkel")
Joshua (von "Jesus")

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von Silemirata am 21.08.2016, 14:42 Uhr

genauso haben wir es gemacht! unser Sohn hat so ziemlich genau ein halbes Jahr vor bzw. nach seinem Geburtstag Namenstag. da wir den auch feiern mit geschenk und so, findet seine Party auch immer am namenstag statt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby/@Maxikid

Antwort von Maxikid am 21.08.2016, 15:58 Uhr

Schön ist der Name auf jeden Fall ....:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von Finna am 21.08.2016, 20:55 Uhr

Also auch wenn Noel jetzt schon viele Male genannt worde, gefällt er uns absolut nicht. Es gibt bei uns im Ort auch einige Kinder die so heißen.

Am Besten gefallen uns bisher Jul und Lux
Der Name Pax (Frieden) ist uns dann noch eingefallen :)
Nevis (Schnee) ist auch ein sehr schöner Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von sun1024 am 22.08.2016, 12:32 Uhr

Wenn Licht auch in Frage kommt als Bedeutung (wg. Lux), fallen mir auch noch die ein:
Lior
Elior
Lucius
Ori/Uri

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von kaempferin am 22.08.2016, 20:36 Uhr

Habe Dir ja schon dieser Tage geantwortet, aber mir ist noch etwas eingefallen; jedoch nur weibliche Namen:
-Lucie/Lucy - leuchtend/die Leuchtende
-Klara/Clara - hell, klar.
Wie gefällt Dir/Euch das?

Männliche Namen fallen mir wirklich nicht viele ein - und auch die habe ich bereits genannt.
Nochmal zu Silvester: Wie bereits geschrieben, finde ich den zwar echt "COOL" und einfach mal was (ganz) anderes, aber zum Vergeben halt doch viel zu "auffällig". Da denkt doch jeder gleich unwillkürlich an den allbekannten "Jahresend-Tag", was ja auch ganz bestimmt nicht das Schlechteste ist. Aber damit steht man dann doch total im "Mittelpunkt" und fällt immer auf. Was meinst Du eigentlich dazu und wie denkst Du darüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von Finna am 23.08.2016, 11:30 Uhr

Lucie, Lucia alles Namen die uns überaus gut gefallen, nur wird es ein Junge und die Suche gestaltet sich schwerer als gedacht.

Also die Namen Silvester, Nikolaus, Noel kommen wir uns überhaupt nicht in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von malini am 24.08.2016, 9:10 Uhr

Wie wäre es mit Nathan bzw. Nathanael oder Elian?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaby

Antwort von kaempferin am 24.08.2016, 11:12 Uhr

Wie wäre es dann von daher mit Theo(dor)? Bedeutet Gott und passt von daher "irgendwie". Soll ja etwas sein, was praktisch zum "Fest der Liebe" passt. Aber wenn die Namen Silvester, Nikolaus, Noel für Euch nicht in Frage kommen, wird es in der Tat sehr, sehr schwierig. Denn viele Namen mit der dazu passenden Bedeutung gibt es da nicht und die Namen, die Dir vorgeschlagen wurden, sind ja nicht Euer Geschmack. Ist aber auch Euer gutes Recht. Denn IHR seid die Eltern - also müsst IHR auch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.