Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mine74 am 30.01.2017, 20:38 Uhr

Was sagt ihr zu

Selma? Zweiter Name wäre Hermine

Hat eine tolle Bedeutung "Geschütz/beschützt von den Göttern"

 
24 Antworten:

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Mariechen2015 am 30.01.2017, 20:44 Uhr

Eine arabische Freundin von mir heißt Selma.
Ich mag generell arabische Namen und gerade weibliche arabische Namen mit S mag ich.
In der Familie meiner Freundin sind ebenfalls Samira,Shaima und Soraya vertreten. Mag ich auch sehr gerne.
Ich habe aber auch hier schon öfters Selma gehört,ist wohl auch Altdeutsch?
Finde jetzt Selma Hermine nicht so stimmig,aber Selma an sich als Rufnamen wirklich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von mutzi am 30.01.2017, 20:46 Uhr

Vergebbar aber wär nicht meins... und die kombi find ich hackt...

Sibel Hermine würde mir besser gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Mone am 30.01.2017, 20:51 Uhr

Selma finde ich persönlich auch nicht soo toll. Passt auch nicht so gut zu Hermine. Vielleicht lieber Selina?

Was ist denn aus Rosalie geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Mine74 am 30.01.2017, 21:19 Uhr

Noch nicht verworfen. Aber wohl noch nicht so ganz das,was mein Mann gerne hätte. Er möchte gerne einen Namen mit 2 Silben. Rosalie steht noch auf der Liste, genauso wie Rosa(da komme ich nur wegen der Farbe nicht so ran)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Mine74 am 30.01.2017, 21:20 Uhr

Ist laut www/namensbedeutung ein deutscher Name. Hab ich allerdings so nicht wirklich g hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Mariechen2015 am 30.01.2017, 22:07 Uhr

Ja hab ich auch gelesen,aber wie gesagt gibt es eben auch im arabischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von mutzi am 30.01.2017, 22:46 Uhr

Wenn rosa noch auf der Liste ist aber wegen der Farbe verunsichert bist, wie wäre es dann mit:
Rosina
Ist kürzer und weniger verschnörkelt als Rosalie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von KevinTate am 30.01.2017, 22:49 Uhr

Rosa(lie) liebe ich!

Selma oder auch Salma finde ich auch ganz schön. Den würde ich zwar nicht für ein eigenes Kind in Erwägung ziehen, aber ich würde mich freuen mal einer kleinen Selma zu begegnen. Wie wäre es noch mit Alma oder Malva?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von enanita am 31.01.2017, 8:40 Uhr

Den hatte mein Mann auch mal angebracht und ich finde ihn eigentlich auch schön. Aber ich tue mich sehr schwer mit der richtigen Aussprache: Das S eher weich, eher hart oder eher Richtung Th? Habe da für mich keine schöne Lösung gefunden, die ich immer "richtig" aussprechen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Mine74 am 31.01.2017, 8:57 Uhr

Ich würde ihn mit weichen S sprechen.

Aber stimmt, ist wieder ein schnell falsch ausgesprochener Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von lilke am 31.01.2017, 9:27 Uhr

Bin ich zu sehr Simpsons geprägt für, sorry.

Selma Hermine klingt okay, aber wäre für ich gar nichts.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Ev71 am 31.01.2017, 9:42 Uhr

Hallo,
ich finde den Namen Selma wunderschön.
Für mich ist er aber auch nicht fremd. Kenne eine wirklich tolle 9jährige Selma.
Mich würde es jetzt auch nicht verunsichern, dass es Selma sowohl im altdeutschen als auch im arabischen gibt. Welchen Nachteil sollte ein international bekannter Name haben?
Für mich klingt Selma Hermine stimmig. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Mine74 am 31.01.2017, 10:24 Uhr

Upps, wusste gar nicht, dass bei Simsons jemand so heißt. Hab noch nie ne Folge gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von ak am 31.01.2017, 11:41 Uhr

Na, da hat wohl jemand gestern abend Landgericht geschaut ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Mine74 am 31.01.2017, 11:51 Uhr

ja genau. Hatte den Namen vorher nie gehört. Mein Mann wusste aber auch gleich ne Schauspielerin, die so heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von clarence am 31.01.2017, 12:37 Uhr

Sorry, beides nicht meine Namen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von NAG-Hasi am 31.01.2017, 12:49 Uhr

Ich bin da wohl auch Etwas Simpsons-belastet. Da ist es die kettenrauchende alte Jungfer, die sich nach Mann und Baby sehnt.

Davon ab, bei mir ist der Name auch eher 50+, könnte ihn mir für ein Baby nicht vorstellen. Und er kommt bei weitem nicht an Rosalie Oder Rosa heran (wenn ihr nicht Schlüpfer mit Nachnamen heißt).

Wie wäre es mit:

Wilma
Linda
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Maxikid am 31.01.2017, 14:13 Uhr

Selma und Hermine sind tolle Namen. Selma hört man hier öfter mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von hydrangea am 31.01.2017, 15:54 Uhr

Danke, nun weiß ich an wen der Name mich erinnert. Wusste nur es war keine positive Person

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Ava12 am 31.01.2017, 16:44 Uhr

Selma find ich gut und die Kombi mit Hermine passt. Wie wär es sonst noch mit:

Selma Helene
Selma Margarete
Selma Josefine
Selma Louise
Selma Therese
Selma Rose
Selma Emilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht...

Antwort von ak am 31.01.2017, 19:27 Uhr

Wilma... das erinnert mich an eine verstorbene Freundin meiner Schwiegereltern...

Zwar herzensgut... aber schrecklicher Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Mine74 am 31.01.2017, 19:33 Uhr

Hermine steht fest.

Meine Mutter heißt Wilhelmine. Wird aber immer nur Wilma genannt.
Wir wollten gerne ein Bezug zu meinen Eltern. Hermine ist quasi die abgewandelte Form von Helmine.

Ich glaub ich bin auch von Selma weg. Meine große Tochter war entsetzt, als ich den Namen sagte. Der Bezug zu der Kettenrauchenden Simson(Tante) geht dann doch nicht. Auch wenn ich die Serie nicht kenne.Gibts genug Leute die das tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Ava12 am 01.02.2017, 1:18 Uhr

Wilma Hermine ist doch toll! Ansonsten, ähnlich:

Sina Hermine
Smilla Hermine
Salma Hermine
Siena Hermine
Alma Hermine
Alva Hermine
Ava Hermine
Emma Hermine
Elva Hermine
Irma Hermine
Imma Hermine
Ylva Hermine
Stella Hermine
Dilma Hermine
Thelma Hermine
Tilda Hermine
Herma Hermine
Zelda Hermine

Was dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu

Antwort von Pusteblume1987 am 02.02.2017, 10:14 Uhr

Selma find ich gut. Hermine nicht. Aber allgemein finde ich Zweitnamen doof, es sei denn sie sind familiär begründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.