Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilatan76 am 25.05.2016, 17:38 Uhr

was meint ihr mit zu hart?

Hallo,

neulich habe ich gefragt, wie ihr den Namen Rebecca findet.
Einige von Euch meinten, er wäre zu hart.

Was meint ihr damit? Die Aussprache oder das der Name ein Baby trägt?

Eine Bekannte sagte zu mir mal vor Jahren, dass sie jemanden kennt, der seine Babys (Zwillinge) Carmen und Pirmin genannt haben. Sie könne nicht verstehen, wie man ein Baby Carmen oder Pirmin nennen kann.

Ich sehe es eher andersrum. Bei unserer bald großen Tochter hatten wir lange überlegt, ob wir sie Lotta nennen sollten. Sie jetzt Lotta mit Zweitnamen. Ich denke, irgendwann ist sie erwachsen und passen dann noch so Namen wie Mila, Lotta usw.

Das ist jetzt nur ein Gedankenanstoß, es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen. Aber es würde mich schon interessieren, was ihr so denkt.

 
3 Antworten:

Re: was meint ihr mit zu hart?

Antwort von mimavi am 25.05.2016, 21:16 Uhr

Wie schon gesagt, Rebekka finde ich absolut ok und bodenständig. Rebekka klingt nur durch das R und die beiden k's recht hart für einen weibl. Namen.
Bei Namen, die verniedlichen oder nur bei kleinen Mädchen süß sind ( Elli, Lotta, Evi, etc.), teile ich deine Meinung allerdings auch.

Unsere Mädels haben beide Namen, die weder hart noch süß klingen und auch perfekt zu einer erwachsenen Frau passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr mit zu hart?

Antwort von knopf.im.ohr am 26.05.2016, 8:42 Uhr

Hallo!

Ich finde Rebecca/Rebekka ganz schön. Habe mal ein Buch mit einer sehr sympathischen Rebekka gelesen. Das Buch an sich war auch toll. Seither ist der Name für mich positiv besetzt.

Mit „hart“ ist wohl eher die Aussprache gemeint. Namen, wie Frauke, Astrid, Karla etc. klingen ja auch hart.

Ich sehe das so: Auch Kinder mit niedlichen Namen werden erwachsen. Aber die Namen wachsen ebenso mit. Da im Moment so viele kurze, eher weiche Namen beliebt sind (Lotta, Mila, Luca, Levi...), werden sie in ihrer Generation einmal häufig vertreten und daher ganz normal sein.
Wir zählen dann zu den Großeltern, die Augenbrauen kräuseln, aber für diese Kinder wird es in nicht allzu ferner Zukunft normal sein, eine Tante Mila und einen Opa Levi zu haben.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass der Name einfach zu dem Kind passt, wenn es erst einmal so heißt und sich jeder daran gewöhnt hat. Egal, wie niedlich oder außergewöhnlich der Name anfangs ist. Namen sind ja auch der Mode unterworfen und Geschmäcker ändern sich.

Ich weiß nicht, wie deine Tochter mit EN heißt, aber ich bin davon überzeugt, dass sie mit Lotta ebenso gut groß geworden wäre. Ich kenne ein kleines Kind namens Lotta, finde den Namen schön und kann mir sehr gut eine erwachsene Frau dazu vorstellen.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr mit zu hart?

Antwort von MinoMama am 30.05.2016, 16:35 Uhr

Besser als Knopf kann ich es nicht sagen, bin genau der gleichen Meinung die Namen wachsen mit.

Ich kenn ältere Damen die Anni oder Lilli heißen, es ist ganz normal.

Im Moment bekommen doch auch viele Babys "Oma oder Opa-Namen" wie Emma, Paul, Sophie, Leonhard, Anna usw. daran musste ich mich erst gewöhnen

Unsere Enkel heißen dann vielleicht wieder so wie wir Claudia, Andrea, Birgit wer weiß

Lg Minomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.