Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara222 am 30.03.2015, 9:48 Uhr

Was meint ihr? Betonung....

Hallo,

wir finden den Namen Felia wunderschön. Allerdings ist mein Mann sich sehr unsicher ob er immer richtig betont wird. Die Betonung liegt ja auf dem "e" also Feeelia .... meint ihr er wird auch so ausgesprochen?
und würdet ihr ihn automatisch auch so betonen?

LG Mara

 
15 Antworten:

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von Muffin85 am 30.03.2015, 10:03 Uhr

Ja würde ich.. Alle anderen kann man ja eines Besseren belehren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von kaempferin am 30.03.2015, 10:06 Uhr

Hallo,

"wir finden den Namen Felia wunderschön."
Ich auch!

"Die Betonung liegt ja auf dem "e" also Feeelia .... meint ihr er wird auch so ausgesprochen? Und würdet ihr ihn automatisch auch so betonen?"
Ja klar - wie denn sonst auch?! Feliiia klingt nicht gut, finde ich. Und käme auch niemals nicht auf die Idee, es so auszusprechen/zu betonen.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von Locken-Rocken am 30.03.2015, 10:07 Uhr

Beim Lesen habe ich es spontan wie Felix nur mit a betont und nicht wie Ihr euch es wünscht Feelia. Finde aber die Betonung Feelia deutlich schöner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von Nele1981 am 30.03.2015, 10:13 Uhr

Hallo,
ich würde ihn spontan so sprechen Fe-li-a. Aber nicht mit langgezogenem e. ich weiß nicht ob das e alle automatisch so langziehen, ich wurde is genau so sprechen wie es geschrieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von Isa2012 am 30.03.2015, 11:08 Uhr

Schließe mich Nele an.
Wieso sollte man auch Feeelia sprechen wenn der Name Felia geschrieben wird? So wie es dort steht,würde ich den Namen mit kurzem e und kurzem i sprechen,nämlich Felia.
Von daher würde ich sagen dass ihr nicht davon ausgehen könnt dass alle ihn so aussprechen wie ihr wollt.
Die Frage ist halt ob es ein muss ist dass alle den Namen gleich richtig aussprechen? Meine Tochter hat einen arabischen Namen,also die Große,und viele haben den beim 1.mal falsch ausgesprochen.
Dann sagt man es einmal richtig und dann wird er ja auch so ausgesprochen.
Ich persönlich finde den Namen nicht so schön aber wenn ihr den toll findet und lediglich die Sorge dass er falsch ausgesprochen wird,dagegen spricht,würde ich ihn an eurer Stelle vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von Mara222 am 30.03.2015, 11:43 Uhr

Das ist ja eben das Problem. Für mich war eindeutig klar das die Betonung auf dem "e" liegt (auch laut Namenlexikon) also Fe-li-a .Erst mein Mann meinte das nicht jeder den auch so aussprechen wird. Deswegen zweifelt er jetzt auch etwas.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von Isa2012 am 30.03.2015, 11:53 Uhr

Nee wie gesagt,dass wird nicht jeder so aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von Emily25 am 30.03.2015, 15:04 Uhr

ich hab spontan feLIA gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von Annelie159 am 30.03.2015, 15:26 Uhr

Hallo

Wir haben ja eine Nelia und auch da liegt die Betonung auf dem e. Sie wurde noch nie falsch ausgesprochen.

Felia wäre auch nett aber nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von Jayjay am 30.03.2015, 18:53 Uhr

Ich kenne ein Mädchen mit diesem Namen, da wird es Feelja ausgesprochen.

Mir ist zweimal der Name Alexia untergekommen: die eine nennt sich Alexja, also mit Betonung auf lex, die andere Alex-i-a, also mit Betonung auf dem i.

Sprecht ihn so aus, wie euch der Namen am besten gefällt, und gut ist es! Und wenn es jemand falsch macht, ist es auch nciht wirklich schlimm, oder?

Meine Tochter hat auch einen Namen, den man leicht unterschiedlich aussprechen kann (so wie man z.B. bei Janina das J deutsch oder englisch aussprechen kann). Ursprünglich war die englische Variante gewollt. Einige ältere Menschen taten sich aber schwer damit. Kein Problem für uns. Und als meine Tochter irgendwann sprechen konnte, betonte sie ihren Namen immer dahingehend, dass er deutsch ausgesprochen wurde... Das hat sich irgendwann komplett eingeschlichen. Wir nutzen den Namen nur noch in der deutschen Variante (zumal es mir inzwischen auch viel besser so gefällt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von jori am 30.03.2015, 20:53 Uhr

Ja, FEElia. Abkürzung FEEli.

Felice finde ich auch toll ;-)
Felicia.

Bei allen Namen in der Art würde ich nie FeLIIIa oder FeliAA betonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von tinichris am 31.03.2015, 9:55 Uhr

Ich hätte jetzt das i betont.
Aber die Betonung hat das Umfeld dann ja gleich richtig drauf. Immerhin stellt ihr ihnen eure Tochter ja vor - somit ist die Betonung gleich klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von PuenktchensMami am 31.03.2015, 10:40 Uhr

ich würde instinktiv so sprechen "Fé lia"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von Blömsche am 01.04.2015, 9:47 Uhr

Ich betone ihn genau wie Felix, auf dem e.
Hab den Namen auch mal die Kollegen gezeigt, die sollen den ihn mal aussprechen- alle betonten auf dem e.
Übrigens ein sehr schöner Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Betonung....

Antwort von mirabell am 01.04.2015, 9:58 Uhr

Also mir würde Feliiia ;) deutlich besser gefallen - mit Betonung also des "i´s", der zweiten Silbe.

Ähnlich wie bei Celia - da wird auch das - "ia" betont. (Btw würde mir Celia auch besser gefallen als Felia. ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.