Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eulenkind am 10.07.2015, 15:37 Uhr

Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr von dem Vornamen "Molly" für ein Mädchen?

Eigentlich ist die Idee zu dem Namen eher aus Spaß aufgekommen, weil meine größere Tochter Melonen liebt und die immer Molli nennt.
Da hab ich gesagt, dass das ja auch ein Name ist.....
Seitdem nennt Sie unser Baby im Bauch nur noch Molly und dabei soll es ihrer Meinung nach bleiben. Erst hab ich das nocht ernst genommen-hab mich nun aber ertappt, dass ich selbst schon über "Molly" rede.

Bin mir aber sehr unsicher, ob wir sie wirklich so nennen sollen....

Was sagt ihr dazu?
Alternative wäre "Sara"

 
7 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von reblaus am 10.07.2015, 15:47 Uhr

The Oxford Names Companion, OUP
"Scottish Forenames" - Donald Whyte, FGH, FSG
Private communications [AB; MC2]
Personal comunications [GJ, MB]
Notes:
English and Irish pet name for Mary, derived from the earlier pet name Mally.

A correspondent [GJ] reports that, in the early 16th century, the female name Male was used in the Kirk Session records of St Andrews, Scotland [transcribed by the Scottish History Society]. We presume this to be an early phonetic spelling variant of Mally/Molly.

A private communication [AB] suggests May as a pet name for Marjory, Margery, Marjorie and Molly. This occurs in some official records and it might be well to consider May when searching for Molly as Soundex searching will not return this variant.

The early use of Polly - derived from Molly - as a widely-used pet name for Mary is supported by MB who sent us a transcription of a letter dated 1796 in North Carolina, USA. In the letter a child named Mary is frequently referred to as "Polly".

A Scottish correspondent [MC2] reports cases where either Molly or Polly was used as a pet name for Mary, but was sometimes developed to Dolly, although this is very unusual.

Peggy developed from Meggy (pet name for Margaret) at the same time as other "M-" to "P-"conversions, such as Molly to Polly. The reason for this consonant shift is unclear.

Das habe ich im Netz gefunden.....
Wie Ihr den Namen sehen wollt ist Eure Sache. Vergeben denke ich kann man den schon.

Oder Ihr nehmt eben zwei Namen :

Sarah Mollie .... ( ich habe es bewußt so gewählt ... sonst kommt vielleicht noch einer auf die Idee mollige Sarah daraus zu machen in der Schule)

Sollte Eure erste Tochter nur einen Namen haben, fände ich es nicht ungerecht, wenn sie den zweiten aussuchen darf... ich denke das wird sie positiv an ihre Schwester binden ;-)

Wie Ihr sie später ruft wird sich im Alltag ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Muffin85 am 10.07.2015, 16:53 Uhr

Ha...die Geschichte is ja süss...Molly ist für mich irgendwie mollig (eben wie ne Melone)

Alternativ vielleicht Zara? Suna?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Terkine am 10.07.2015, 19:13 Uhr

Die Geschichte ist toll und Molly süss, aber wenn du sie Molly nennst, kannst du nur hoffen, dass sie auf keinen Fall mollig wird, sonst wird sie eine sehr harte Schulzeit vor sich haben...

Wie wäre es denn mit Sara Molly?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Isa2012 am 10.07.2015, 21:18 Uhr

Ich denke das Kind wird oft geärgert werden mit dem
Namen Molly.
Ich würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von deepsun am 10.07.2015, 22:47 Uhr

Kinder gewöhnen sich ja auch schnell um und wenn das Baby erst mal da ist und du deiner Tochter sagst das ist jetzt Sara dann wird sie das auch gut finden, denn es ist ja ihre kleine Schwester.
Ich würde jetzt nicht aus so einem Wortspiel wirklich den Namen ableiten, dass wirkt wenig bedacht und könnte euch die Namensträgerin übel nehmen später.
Alternativ könntet ihr sie ja ähnlich nennen: Moni, Monika, Merle, Marla, Mayla,Mara -> dann habt ihr das M drin von Molly als Kompromiss. Ich finde Mara auch schöner und nicht so häufig wie Sara :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Mäxie452 am 10.07.2015, 23:02 Uhr

Hallo



Molly würde ich nicht vergeben, wäre mir spätestens ab Teeniealter viel zu süß. Und die Assoziation zu mollig macht es auch nicht besser.




Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Annelie159 am 11.07.2015, 23:55 Uhr

Um deinen kind den gefallen zutun, nenne sie sara :-D

Du kannst sie aber auch weiterhin molly kosen, finde ich total süß

Meine Kinder nenne ich püppi, motti usw, ist also durchaus vertretbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.