Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheabutter am 17.03.2014, 16:51 Uhr

Warum habt ihr eure Kinder grad diesen einen Namen gegeben?

Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar nicht schwanger aber ich interessiere mich total für Namen auch ich beschäftige mich viel damit wie ich mal meine Kinder nennen mag. Ich denke einfach der Vorname ist ein Geschenk von uns Eltern an unser Kind- die den Namen dann ein Leben lang tragen.

Meine Frage an euch ist, warum heißen eure Kinder so wie sie heißen? Im Nachhinein passt der Name zu den Kinder oder findet ihr den Namen im Nachhinein doch unpassend?

Bin mal gespannt an eure Berichte ...

 
10 Antworten:

Re: Warum habt ihr eure Kinder grad diesen einen Namen gegeben?

Antwort von Terkine am 17.03.2014, 16:59 Uhr

Mein Sohn heisst Alois Elmon. Alois hat mir schon als Kind immer gefallen und ist hier bei uns vorallem bei älteren Herren ein häufiger Name. Kinder mit diesem Namen gibt es fast nicht. Meinem Mann gefiel der Name auch und somit war das beschlossene Sache. Ich würde den Namen wieder vergeben. Elmon habe ich im Internet gefunden und es hat sofort klick gemacht Ob ich Elmon heute nochmal vergeben würde, weiss ich nicht so richtig. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Ich bin wieder schwanger und sollte es ein Mädchen werden, nennen wir es Ronja Marlis. Marlis gefällt uns sehr gut, war uns aber als Rufname zu ähnlich zu Alois (gleiche Endung). Also wird es der Zweitname. Ronja wollte mein Mann und ich finds gut. Sollte es ein Junge werden, sind wir uns überhaupt noch nicht einig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr eure Kinder grad diesen einen Namen gegeben?

Antwort von Indigoblau am 17.03.2014, 19:25 Uhr

Der Name meines Kindes stand schon Jahre vor Planung und Geburt fest ;-)
Erstens gefällt mir der Name an sich, zweitens passt er perfekt in unsere Region, drittens passt er perfekt zum Nachnamen und viertens klingt er sehr harmonisch.
Uns war ein regionaler und alter Name wichtig, der bodenständig ist und mit dem unser Kind auch später keine Probleme haben wird (ein Name, der am Namensschild der Bürotür kompetent klingt...wenn du weißt, was ich meine ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr eure Kinder grad diesen einen Namen gegeben?

Antwort von Linus_1 am 17.03.2014, 19:53 Uhr

- Ben habe ich vergeben, weil ich einen kurzen Namen wollte, da ich einen langen komplizierten Nachnamen habe. Mir persönlich gefällt Ben immer noch und würde ihn auch wieder vergeben, allerdings ist mein Sohnemann schon lange nicht mehr zufrieden. Er nennt sich Max (keine Ahnung wieso) und so nennen wir ihn alle auch, auch seine Freunde usw. Max ist sozusagen sein selbstgewählter Kosename....
- Eva ist kurz und bekannt und gefällt uns einfach
- Amilia würde ich heute nicht mehr so nennen. Alle unsere Kinder haben Namen mit drei Buchstaben, ausser sie. Meine Frau gefiel der Name Amilia sehr gut und daher haben wir ihn vergeben. Genannt haben wir sie aber schon vor der Geburt immer Amy und so würde ich sie auch heute nennen.
- Tao hat meine Frau mal im Fernsehen gehört ;-) und sich verliebt. Ich fands ok. Neben Ben/Max und Eva zwar etwas aussergewöhnlich, aber sind ja auch "nur" Halbgeschwister .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr eure Kinder grad diesen einen Namen gegeben?

Antwort von yartina am 17.03.2014, 20:16 Uhr

mein mann (ex) kam aus dem ausland.
für uns war es damals wichtig einen namen zu wählen, der in beiden ländern gut ausgesprochen werden kann.
da wir damals nicht wussten in welches land es uns verschlägt.
bzw. wohin es unsere tochter mal hin verschlagen wird.

und etwas cosmopolitan sollte er auch sein, die welt wächst zusammen, für unsere kinder wird es normal sein auch im ausland zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr eure Kinder grad diesen einen Namen gegeben?

Antwort von mam_alex am 17.03.2014, 21:08 Uhr

sind sehr schöne namen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr eure Kinder grad diesen einen Namen gegeben?

Antwort von nociolla am 17.03.2014, 22:04 Uhr

Ich habe meine Zwillinge nach einer Kinderwunsch Behandlung bekommen.
Er : Luca Jannis Luca weil wir es schon fanden mit C da die Ital. Form und wie beide Italien sehr mögen.
Jannis heißt : Gott ist gnädig , Gott hat sich erbarmt , Gottes gnädiges Geschenk.
Und das war er nach der langen Zeit des Wartens .

Sie : Lilly Marie
Lilly fanden wir schön und mussten dabei beide immer an eine Nachtclub Tänzerin mit Federboa denken .
Darum noch Marie wie Maria um der Nachtclubdame etwas bodenständiges zur Seite zu stellen.

Ich bin seit 12 Jahren Glücklich mit der Wahl .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr eure Kinder grad diesen einen Namen gegeben?

Antwort von Ev71 am 17.03.2014, 22:11 Uhr

Der Rufname meines Sohnes hat einen schönen Klang und eine wunderschöne Bedeutung. Er ist bekannt, nicht selten aber auch nicht "top ten". Er ist weltweit gebräuchlich, wenn auch in unterschiedlicher Aussprache.
Als Zweitnamen hat er beide Opas. Mein Vater war leider schon verstorben, er ist sozusagen sein Schutzengel, den er auch im Namen immer dabei hat.
Der gesamte Name klingt flüssig, wenn auch die einzelnen Namen sehr unterschiedlich sind.
Wir würden den Namen noch genau so vergeben. Er ist für uns (und ihn) perfekt. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr eure Kinder grad diesen einen Namen gegeben?

Antwort von Foxi23 am 18.03.2014, 6:31 Uhr

Oliver.
Es sollte ein nicht häufiger Name sein. Und auch ein wenig zeitlos. Kein Modename, aber auch kein momentan so moderner Altmännername.
Er sollte sowohl für ein Kind als auch für einen Erwachsenen ok sein. Ich habe mir dabei immer vorgestellt, ein Kind so zu rufen und dann, wie es wäre, wenn ich eine Bewerbung eines 35-Jährigen namens XX vorliegen hätte.
Es sollte auch ein mehrsilbiger Vorname sein, weil der Familienname einsilbig ist.
Ob er zum Kind passt: Keine Ahnung. Man hat sich eben daran gewöhnt, genau so gut könnte er aber auch anders heißen. Wüsste jetzt nicht, woran man das festmachen soll. Jeder hat ja andere Assoziationen mit einem Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr eure Kinder grad diesen einen Namen gegeben?

Antwort von mamaa am 18.03.2014, 7:21 Uhr

Der Name unserer ersten Tochter stand schon ganz lange vorher fest mindestens 5 Jahre.Wir hatten damals zusammen "nur die Liebe zählt" mit Kai PflUME geschaut ,und da kam eine junge Dame aus dem Publikum und die hieß Jonna!Den fanden wir beide gut und stand mehr oder weniger fest für den Fall wir bekommen jemals zusammen einMädchen.
Nun heißt sie Jonna Elisabeth(nach meiner Oma)Pauline(nach seiner Oma)
Unsere zweite Tochter sollte dann auch 3 namen bekommen und der Rufname sollte zweisilbig sein und nicht so bekannt.
Ich googfelte nch ausgefallenen norddeutschen /niederdeutsch seltenen Namen und fand einen Namen der mir gefiel den googelte ich und ich bekam eine Auflistung mit zehn Namen unter denen auch Beeke (kleines Bächlein)stand.Für mich war sicher der ist es .Ich musste ihn nur noch meinem Mann verkaufen ,der ja Schwabe ist.Er stimmte ein und er passt zu ihr wie die Faust aufs Auge(quirlig,temperamentvoll und um keine Antwort verlegen,hat immer dass letzte Wort.
Beeke Adele(meine Uroma hieß Adelheid,ich durfte sie bis zu meinem 11 Lebensjahr kennenlernen) Marie(seine Oma die schon weit über neunzig lebt und die meine beiden KInder fast wöchentlich sehen)
Beeke Adele Marie
nie bereut!Passen zu meinen Kindern total.Nur Jonna hat Probleme mit menschen die ihren namen falsch aussprechen,viele nenen sie joooona und dass nervt sie total und korrigiert solange bis sie ihn richtig aussprechen,was wiederum die leute dann nnervt-aber sonst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr eure Kinder grad diesen einen Namen gegeben?

Antwort von engel-1994 am 18.03.2014, 14:35 Uhr

Weil dieser name in meiner familie sehr beliebt ist.... aber in den letzten jahren nur Mädchen geboren wprden sind konnte dieser name nie verwendet werden
Das Glück das ich jetzt einen jungen bekomme haben wir die Gelegenheit gleich genutzt um ihm diesen besonderen namen Marvin zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.