Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Serja28088  am 26.11.2015, 13:17 Uhr

Sorry...

Ich will nicht unhöflich klingen, aber irgendwie finde ich das hier nur so altmodische Namen irgendwie "in" sind z.b elisabeth oder greta etc. Woran liegt das? Werden die Namen die man damals oft gehört hat wieder "in"?

Lg

 
13 Antworten:

Re: Sorry...

Antwort von Muffin85 am 26.11.2015, 13:24 Uhr

Diesen Trend gibts schon seit Jahren und auch. Icht nur hier im Forum..ich finde alte Namen auch schön, mein Sohn hat aber keinen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry...

Antwort von malini am 26.11.2015, 13:40 Uhr

Ich finde die alten Namen viel schöner als z. B. Jolina oder Jaden (nur mal zwei Beispiele für "Modenamen"). Wobei ich auch nicht jeden vergeben würde.

Was mich hier eher "stört" (nicht negativ gemeint, sind für mich nur keine Alternativen), sind so viele nordische Namen wie z. B. Jonte (kannte ich vorher nicht).
Wir waren auf der Suche nach nem Jungennamen, aber viele hier vorgeschlage Namen passen einfach nicht zu uns und unserem Umfeld.

Insgesamt finde ich das Namensforum aber toll, weil man auch Namen hört, die man so nicht kennt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry...

Antwort von Indigoblau am 26.11.2015, 14:34 Uhr

"In" ist hier gar nichts, finde ich. Der Geschmack der breiten Masse geht vielleicht in diese Richtung, mehr aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry...

Antwort von Serja28088 am 26.11.2015, 15:15 Uhr

Das IN war auch nicht umsonst in "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry...

Antwort von kaempferin am 26.11.2015, 18:52 Uhr

"Ich finde die alten Namen viel schöner als z. B. Jolina oder Jaden (nur mal zwei Beispiele für "Modenamen"). Wobei ich auch nicht jeden vergeben würde."
Dito - was mich anbelangt. Obwohl - Jolina finde ich schön (gefällt mir auch besser als JolinE), aber Jaden ist überhaupt gar nicht mein Geschmack. Ich finde einfach auch, dass das nicht zu uns (Deutschen) passt. Aber das ist auch nur meine subjektive Meinung, die andere nicht mit mir teilen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry...

Antwort von Isa2012 am 26.11.2015, 21:16 Uhr

Die alten Namen sind doch schon längst wieder in.
Wo lebst du denn und was sind bei euch für Namen in?
Hier gibt es viele Kinder namens:
Greta
Elsa
Helene
Elisabeth


Konrad
Oskar
Carl
Fritz
Usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry...

Antwort von channiauri2014 am 27.11.2015, 10:11 Uhr

Ich will nicht gegen jemand gehen aber ich finde nicht das man ein kleines Baby Fritz, Heinz, Thomas oder Petra nennen sollte.. wenn die dann mal im Schulalter sind werden die naemlich gehaenselt.. ich bin eine junge Mama und finde die Namen Jaden, Justin usw auch schrecklich aber ich finde so ganz altmodische Namen muessen auch nicht sein. Als Zweitnamen dann schon wieder OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von TheFirefox am 27.11.2015, 11:21 Uhr

1. Kinder hänseln nur wegen des Namens wenn das Kind insgesamt unbeliebt ist.

2. Baby ist man meist die kürzeste Zeit seines Lebens. Der Name soll doch daher bitte einem Erwachsenen auch gut stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch!

Antwort von channiauri2014 am 27.11.2015, 11:25 Uhr

Jeder hat ja zum Glueck eine andre Meinung!
Ich finde man straft da eher seine Kinder mit.. emma greta jule ist ja total sueß aber finde so richtig alte.. nene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, man kann es nicht alleine am 'Alter' des Namens festmachen

Antwort von TheFirefox am 27.11.2015, 11:39 Uhr

Maria, Katharina, Lukas sind alles alte Namen, klingen in meinen Ohren jedoch nicht verstaubt.
Kunigunde, Walltraud oder Bartholomäus hingegen würde ich ein Kind auch nicht nennen wollen.

Aber davon ausgehen, dass Kinder wegen des Namens gehänselt werden, ist schlichtweg falsch. Und bedenke: So 'moderne' Namen wie Kevin und Chantalle kommen in der Erwachsenenwelt nicht so gut an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, man kann es nicht alleine am 'Alter' des Namens festmachen

Antwort von kaempferin am 27.11.2015, 23:31 Uhr

"Kunigunde, Waltraud oder Bartholomäus hingegen würde ich ein Kind auch nicht nennen wollen."
Waltraud gefällt mir, ganz ehrlich gesagt, (auch) üüüberhaupt nicht , aber Kundigunde - sowie auch Rosamunde; fällt mir gerade dazu ein und diese Namen reimen sich ja auch - finde ich echt irgendwie total cool. Würde meine Tochter zwar auch nicht so nennen, aber ich finde einfach, diese Namen haben was.
Und Bartholomäus hat auch was - auch wenn ich meinen Sohn auch nicht so nennen würde. Aber schrecklich finde ich - außer Waltraud (sorry!!!) keine der von Dir genannten Namen.
Und stimmt; es gibt ein paar alte Namen, die gehen überhaupt nicht (für mich und überhaupt?), die da sind: Hildegard (dann kenne ich auch noch so eine richtig unsympathische Hildegard, die noch gar nicht (so) alt ist; knapp 50), Rotraud, Adelheid ("Aaadelheid, Aaadelheid, schenk' mir einen Gartenzwerg" *trällersing* ), Eberhard, Norbert (obwohl ich einen wirklich sehr sympathischen Norbert kenne, aber das macht den Namen leider auch nicht besser ), Waldemar (dito - wie Norbert). Und diese Namen sind auch nicht wieder "auferstanden". Und da gibt es weitaus viel schönere alte Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry...

Antwort von enanita am 29.11.2015, 20:49 Uhr

Ich denke, diese "alten" Namen hat man zuletzt eben nicht mehr so oft gehört, weil so ja unsere Ur- oder gar Ururgroßeltern hießen. Vielleicht nennen unsere Enkel ihre Kinder dann wieder vermehrt Stefan, Norbert, Andrea oder Petra.
Insgesamt ist die Zahl der verschiedenen Namen aber mittlerweile deutlich größer, also auch eine Mia oder ein Ben (sind das noch die absoluten Topnamen?) trifft man heute weniger oft an, als vor 30 Jahren vielleicht einen Stefan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry...

Antwort von kaempferin am 29.11.2015, 21:05 Uhr

Dazu fällt mir noch ein: Meine Mutter fand es auch echt unmöglich - als vor ca.25 Jahren die alten Namen wieder modern wurde - sein Kind Sophie, Anna oder Paul zu nennen. Ihre Reaktion damals "Das ist ja furchtbar!" Und komischerweise finde man oftmals die Namen, die zu der Zeit modern waren, als man selbst Kind bzw. noch jünger und jung war (Retro-Namen also), schrecklich. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht alle Retro-Namen schrecklich und unvergebbar finde - auch wenn die z.Zt. nicht in sind. Aber das wäre mir dann auch egal, denn wenn mir ein Name gefällt, dann gefällt er mir - und dann würde es mich überhaupt nicht jucken, ob der gerade modern ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.