Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckyzicke am 01.03.2016, 20:52 Uhr

Nox

Bei uns noch nicht aktuell, aber was haltet Ihr von Nox? Männlich wie weiblich.
Mein Hang zu exotischen Namen kommt daher das ich einen Modenamen habe und immer Spitznamen hatte, weil mindestens einer schon so hieß. In der 4. Klasse lernte ich sogar jemanden mit meinem Vor- und Nachnamen kennen.
Bin gespannt auf Eure Meinung.

 
12 Antworten:

Noxnox

Antwort von DantesEi am 01.03.2016, 21:00 Uhr

....hereiiiiiiiiiiiiin....

Ich finde es weder klangvoll, noch schön im Schriftbild oder irgendwie doll, wenn ich so heißen müsste.
Hab auch einen Modenamen und würde den lieber wählen, als einen Namen, der eher wie ausgedacht klingt.
Fort Nox? Ich weiß, andere Schreibweise, aber all solche Dinge kommen dann doch.
Nox out....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nox

Antwort von hopsefrosch am 01.03.2016, 21:28 Uhr

Nee, eher nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nox

Antwort von lilke am 01.03.2016, 22:24 Uhr

Ich kenne nur Knox (Sohn von Angelina Jolie glaube ich).

Ich finde beides nicht sehr ansprechend für ein Kind mit mitteleuropäischer Abstammung. Sicherlich geprägt durch oben erwähnten Bezug eher auch bei einer passenden "exotischeren" Abstammung. Ist aber meine persönliche Einstellung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nox

Antwort von dee1972 am 01.03.2016, 22:41 Uhr

Sorry, aber das Schriftbild sieht für mich leider wie "gewollt, aber nicht gekonnt aus".

Dann wohl eher die Schreibweise: Lennox oder Knox. Kann man ja dann immer noch Nox kosen. Erinnert mich spontan an den Charakter Knox Overstreet aus the Dead Poet's Society :)

Mir persönlich wäre das ... nennen wir es mal... Schmunzelpotential zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nox

Antwort von Sommersturm86 am 02.03.2016, 0:41 Uhr

oder an die eine Rasse bei Stargate. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nox

Antwort von Ava12 am 02.03.2016, 9:37 Uhr

Gefällt mir klanglich auch nicht, mag aber auch andere Namen mit Anfang / Endung x nicht so wirklich, z. B. Felix, Max, Xenia, Xaver, Alex etc. Lennox, Knox ist demnach auch nicht mein Fall.

Wie wärs stattdessen mit:

Noa
oder Moa

geht auch für beide Geschlechter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nox

Antwort von Pia-Lotta am 02.03.2016, 20:24 Uhr

Was halte ich von Nox? Nix.
Wenn überhaupt, dann Lennox für einen Jungen. Das könnte dann ja Nox abgekürzt werden...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nox

Antwort von kaempferin am 02.03.2016, 20:40 Uhr

Wie eine meiner Vorschreiberinnen bereits schrieb: Nix halte ich von dem Namen Nox. Ist für mich einfach nix Halbes und nix Ganzes; sorry und nix für ungut! Aber Du hast ja gefragt...

Außerdem erinnert mich das sehr stark an das Lied, das mir meine Mutter früher auch vorgesungen hat (wer das (auch) noch kennt):
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=bona%20nox%20bist%20a%20rechter%20ochs

Und wie ebenfalls hier bereits erwähnt - dann lieber Lennox - dieser Name haut mich zwar auch nicht aus dem Sessel raus, aber das ist wenigstens ein "richtiger" Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nox

Antwort von kaempferin am 02.03.2016, 20:44 Uhr

Noch etwas vergessen - erinnert mich auch noch zu sehr an das:
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=dentinox
Nochmal - ich will nicht und auf gar keinen Fall lästern, aber das ist nun mal meine Meinung. Ebenfalls nochmal: WENN, dann wähle Lennox. Denn das ist ein vollständiger Name und kein "zusammengebastelter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nox

Antwort von Kleeblatt8605 am 03.03.2016, 14:10 Uhr

Huhu,

also für mich persönlich ist Nox nicht unbedingt was. Kann mir den Namen aber vorstellen, aber nicht unbedingt in Deutschland. Vielleicht findest du ja eine ein klein wenig europäischere Variante für dein Kleines. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nox

Antwort von Nicole_Meyer am 04.03.2016, 20:40 Uhr

Sorry, aber den Hang zu allzu exotischen Fantasienamen kann ich nicht teilen. Und NOX klingt eher wie eine Erkrankung.

Ich würde für mein Kind nicht wollen, dass es fünf nicoles in der Klasse/Verein hat, aber auch nicht, dass jeder fragt "Hä? WIE heißt Du?!"

Mich nervt das bei Philipp schon / Phillip? Annika/Anika.... - wobei ich Annika gut finde, aber dass man immer buchstabiern muss, nervt Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nox

Antwort von NAG-Hasi am 04.03.2016, 20:50 Uhr

Der Name "Knox" ist sicher Gescgmackssache - würde ich in Deutschland nicht vergeben, find ihn auch klanglich nicht toll.

Die Schreibweise ist für mich sehr befremdlich...
Ich habe beruflich mit dem Thema Stickoxide "NOx" zu tun, unter Kollegen ganz selbstverständlich "Noxe" genannt...

Also: nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.