Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 08.10.2016, 14:39 Uhr

Neulich gehört...

Eine "Melisande" im Verein meines Mannes. Leider von allen "Melli" genannt.

Wie findet ihr den Namen?

 
11 Antworten:

überkandidelt

Antwort von Sille74 am 08.10.2016, 16:04 Uhr

Nicht unschön, aber s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überkandidelt

Antwort von Maxikid am 08.10.2016, 17:49 Uhr

Toll, tolles Schriftbild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich gehört...

Antwort von Pia-Lotta am 08.10.2016, 18:03 Uhr

Melisande gefällt mir überhaupt nicht. Dann eher Melissa...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich gehört...

Antwort von Mirabelle123 am 08.10.2016, 18:21 Uhr

Erinnert mich an Palisander ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich gehört...

Antwort von kaempferin am 08.10.2016, 19:45 Uhr

Absolut nicht mein Fall, aber es gibt weitaus schlimmere Namen. Aber (m)eine Tochter würde ich nicht so nennen. Wie spricht man diesen Namen überhaupt aus? So, wie man in schreibt oder anders?

Wie findest DU denn diesen Namen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich gehört...

Antwort von NAG-Hasi am 08.10.2016, 22:08 Uhr

Man spricht ihn "Mellisannde ".
Ich finde den Namen ganz schön, irgendwie ungewöhnlich, aber nicht schwer zu sprechen und zu schreiben.
Sie hat auch einen kurzen deutschen Nachnamen mit einer schönen Bedeutung, ein guter Name alles zusammen.

Für mich klingt der Name noch irgendwie fein, grazil, sanft, leise, zurückgenommen. Der Name ist nicht "laut", wenn ihr wisst, was ich meine. Ich glaube, ich mag ihn, würde ihn aber nicht an eine Tochter vergeben...

Und den Spitznamen "Melli" find ich furchtbar, wird dem Namen ja gar nicht gerecht, dachte wochenlang, sie heißt Melanie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich gehört...

Antwort von Rapunzelchen am 08.10.2016, 23:57 Uhr

Ich finde ihn hübsch.

Mich erinnert er an eine Märchenfigur ich komme aber gerade nicht drauf aus welchem Märchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich gehört...

Antwort von Pax999 am 09.10.2016, 10:12 Uhr

Das Kind wurde bestimmt nach Melisandre von Game of Thrones benannt. Ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber mein Fall ist es nicht, meine Kinder nach Figuren aus Fernseshows zu benennen, besonders wenn die Namen so ausgefallen sind, dass man sie unweigerlich mit der Show in Verbindung bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich gehört...

Antwort von NAG-Hasi am 09.10.2016, 11:33 Uhr

Sie ist Ende zwanzig, GoT gab es damals glaube ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich gehört...

Antwort von Glaseule am 10.10.2016, 0:22 Uhr

Für mich klingt der Name als stamme er aus einem antiken Drama (keine Ahnung, ob er tatsächlich was damit zu tun hat). Ich finde ihn klanglich sehr schön, würde ihn aber ebensowenig vergeben wie z. B. Eurydike, Antigone, Medea oder Athene, irgendwie ist mir das gefühlsmäßig zu "fern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich gehört...

Antwort von kaempferin am 10.10.2016, 12:29 Uhr

Danke für Deine Antwort/Erklärung.

Wie bereits geschrieben, finde ich diesen Namen - von Klang her; genau wie Du und einige andere - nicht schlecht, aber vergeben würde ich ihn nicht. Dazu ist er mir doch ZU extravagant, zu fremd und zu außergewöhnlich. Ich mag zwar einige extravagante und seltene(re) Namen, aber dieser gehört halt nicht dazu.

"Und den Spitznamen "Melli" find ich furchtbar, wird dem Namen ja gar nicht gerecht, dachte wochenlang, sie heißt Melanie...-2
Das würde ich allerdings auch denken bzw. hätte ich auch gedacht. Auch wenn dieser Name nicht meinem Geschmack entspricht, fände ich DIESE Abkürzung dafür zu "schade" (für solch einen klangvollen Namen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.