Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jana-B.87  am 01.07.2016, 11:12 Uhr

Name weggeschnappt...

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Situation:

Mein Verlobter und ich hatten uns bereits auf einen Namen für unseren kleinen Jungen geeinigt. Nun haben wir gestern mitbekommen, dass in der Nachbarschaft ein kleiner Junge geboren wurde, der nun diesen Namen trägt. Bei mir löste das gleich Ablehnung aus, meinen Sohn genauso zu nennen. Mein Verlobter meint, ich soll mich da nicht so anstellen, da würde ja nicht so häufig Kontakt hin bestehen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr dann auch lieber einen anderen Namen aussuchen?

(Mittlerweile frage ich mich wirklich, ob ich mich anstelle....)

Liebe Grüße
Jana

 
15 Antworten:

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von HopingWaitingWishing am 01.07.2016, 11:19 Uhr

Ist es denn ein häufiger Name? Magst Du ihn verraten?
Seid ihr mit den Nachbarn befreundet?
Ich täte mich damit auch schwer, weil die Nachbarn ja denken könnten man hätte sich den Namen abgeguckt. Natürlich sollte man darauf nichts geben, aber ich gehöre auch zu denen, denen es etwas ausmacht was andere denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von Jana-B.87 am 01.07.2016, 11:25 Uhr

Danke für deine Antwort!

Wir hatten uns für Johan entschieden. Den Namen hatten wir auch keinem verraten, war einfach Zufall. Eine Freundschaft würde ich das noch nicht nenne, man trifft sich hin und wieder mit den anderen. Also eine gewisse Häufigkeit an Kontakt besteht schon. Meine Befürchtung ist es eben auch, dass man sich rechtfertigen muss, weshalb der Lütte genauso heißt.

Argument meines Verlobten ist, dass der sich mit doppeltem "N" schreibt, aber wen interessiert das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von lilke am 01.07.2016, 11:57 Uhr

Wenn das euer Wunschname ist und die Nachbarn keine engen Bekannten oder Freunde sind, wäre mir das egal.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von HopingWaitingWishing am 01.07.2016, 12:05 Uhr

Hmmm das Argument mit der Schreibweise finde ich auch nicht schlüssig. Es fragt ja niemand mit wievielen 'n' er geschrieben wird. Mir wäre das zu doof und ich würde ausweichen, zB auf Jonah oder Jonathan. Beide Namen gefallen mir persönlich auch besser ;) Aber das tut ja nichts zur Sache.
Letztlich musst Du wissen, ob Du Dich damit wohl fühlst oder nicht. Beide Sichtweisen sind ok und nicht übertrieben. Wenn Du den Namen jetzt nicht mehr möchtest, wird Dein Freund das mit der Zeit auch akzeptieren.
Ich drücke euch die Daumen für eine gute Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von Mirabelle123 am 01.07.2016, 12:33 Uhr

Wohnt ihr denn in einer Einfamilienhaussiedlung, sodass wahrscheinlich ist, dass die Kinder später gemeinsam in KiGa und Schule gehen werden ? Dann würde ich über einen anderen Namen nachdenken. Kinder in ähnlichem Alter, die in der Nähe voneinander wohnen, spielen nun mal viel miteinander.

Vielleicht hilft auch ein komplett anderer Name mit der Enttäuschung umzugehen.

Einfach mal ein paar Vorschläge von ähnlich bis anders:

Johannes
Jonah
Jonas
Jonathan (!)
Jonte
Hannes
Jannis


Mattis
Laurin
Paul
Mads/Mats
Jakob
Lars
Lorenz/Laurenz
Carl/Karl
Gustav
Linus
David


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von Jana-B.87 am 01.07.2016, 12:43 Uhr

Ja, ist eine Einfamilienhaussiedlung. Wir haben auch erst vor kurzem gekauft und die ganzen Kontakte entstehen nach und nach. Daher gehe ich schon davon aus, dass auch die Kinder später in der Nachbarschaft Freundschaften schließen.

Danke für deine Vorschläge, wahrscheinlich muss ich mich jetzt einfach mal durchsetzen

Das hat mir jetzt echt noch gefehlt, fühle mich wie ein fettes Walross und will nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von Schneckezähnsche am 01.07.2016, 16:20 Uhr

Wir halten ja auch, selbst für den engsten Freundes- und Familienkreis, die Namenssuche geheim. Zum einen, weil wir uns die gefundenen Namen nicht kaputt reden lassen möchten, zum anderen, damit niemand auf die Idee kommt, sein Kind selbst so zu nennen.

Verstehe dich voll und ganz und ich würde auch lieber einen anderen Namen nehmen, auch wenn der andere Name dir vielleicht nicht ganz so gut gefällt, als den gleichen. Sonst heißt es überall, du hättest dein Kind nach dem Nachbarskind benannt.

Was hältst du denn von:

Mika
Kimi
Adrian
Casper
Carl/Karl
Julius
Matt(h)is
Adam
Laurens
Magnus
Jascha
?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von HSVMarie am 01.07.2016, 17:26 Uhr

Ähnliches hatten wir in der Kita als unsere dritte Tochter geboren wurde. Eigentlich stand der Name schon seit 4 Jahren fest. Da lernte ich ein Kind kennen und fand den Namen so schön, dass ich gesagt habe, wenn ich noch eine Tochter bekomme, nenne ich sie so. Hab bei Kind 2 dann aber gleich gewusst, dass der Name nicht zu dem Kind im Bauch passt. Bei Kind 3 haben wir viel rum überlegt und uns dann am Ende doch für diesen Namen entschieden. Erst kurz vor der Geburt habe ich per Zufall erfahren, dass ein Geschwisterchen (das war da 2 Monate alt) eines Kindes aus der Kita (andere Gruppe) so heißt. Wir sind trotzdem bei dem Namen geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von Snuupi am 02.07.2016, 0:16 Uhr

Ich verstehe deinen Ansatz, aber wenn es euer Wunschname ist, würde ich dabei bleiben. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von Eolair am 02.07.2016, 9:08 Uhr

Hi,

wohne in einem Neubaugebiet mit vieeelen Kindern. Hier gibt es mehrere Maximilians, Maxe, Emmas, Paulas, Hannahs und Leons, Mias und Maries. Ach, und Emily gibbet auch zweimal. Yannik gibt es ebenso doppelt. Hier scheint sich niemand dran zu stören auch Neugeborene nach schon vorhandenen Nachbarskindern zu benennen. Ich würde mich nicht von meinem Traumnamen abbringen lassen. Eure Nachbarschaft ist ja nicht in Stein gemeißelt, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von Patchwork am 02.07.2016, 10:58 Uhr

Es wird immer Kinder geben die vorher oder nach deinem Sohn so heißen . In einem Ort, in einem Kindergarten , Schule. Gerade Johann ist nun auch kein seltener Name. Meine Freundin gebar vor wenigen Tagen auch einen kleinen Johann.
Und wenn wir uns an unsere Schulzeit zurück erinnern , wieviele hießen da " Matthias, Claudia, Maria , Christian ...etc" .

Ne Zeit lang gab es viele Neumoderne Namen, jetzt kommen die alten wieder zum Vorschein.

Wenn euch der Name richtig doll gefällt, dann lasst euch doch von so etwas nicht beirren. Es ist euer Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von Wunschkind88 am 02.07.2016, 17:08 Uhr

Genau aus dem Grund mach ich persönlich gar kein so riesen Geheimniss aus Favoriten Namen. Ich hab schon in meiner ersten SS gesagt welche Namen mir sowohl für Mädchen als auch für Jungen gefallen. Wenn jetzt jemand kommt und den Namen wählt, dann soll es spätr nicht heißen, ich hätte irgendwas abgeguckt. Hättest du von Anfang an mit offenen karten gespielt, könntest du jetzt bedenkenlos den Namen vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von EarlyBird am 02.07.2016, 19:21 Uhr

Hi also ich sehe da kein Problem.

Also in unserer Straße wohnt einer meiner besten Freundinnen seit Kindesalter.
Sie bekam 3 Jahre später wie ich zuvor einen Jungen. Als ich meinen Sohn so nannte, wusste ich bereits das es der Wunschname ihres Lebensgefährten war >>falls< < sie einmal einen Kind (Jungen) bekommen sollten.
Damals arbeiteten sie jedoch noch nicht mal an einem und wohnten woanders.

Als sie dann tatsächlich 3 Jahre nach mir auch einen Buben bekamen, nannten sie ihn so und wohnen mittlerweile nebenan.

Kein Problem. Lustig ist auch, dass die beiden Jungs nahezu (also sehr sehr knapp!) den selben Geburtstag haben.

Da stört mich viel mehr, dass in seiner KiGagruppe (ohne Nachbarsbub) auch noch 2 weitere haben. Daher werden sie von der gesamten KiTa von allen Kindern inklusive Nachnamen gerufen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von EarlyBird am 02.07.2016, 19:23 Uhr

Sehe das wie Patchwork

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name weggeschnappt...

Antwort von Lita am 04.07.2016, 10:18 Uhr

Kommt sowohl auf die Nachbarn als auch auf den Namen an. Wenn ich mich für einen sehr häufigen Namen wie Ben oder Lilli entschieden hätte und der dann plötzlich in der Nachbarschaft auftaucht, wäre es für mich kein Ausschlusskriterium. Denn dass früher oder später Namensdoppelgänger auftauchen ist dann ja eh klar. Da muss man dann wohl einfach dazu stehen, dass man den Namen auch liebt und Augen zu und durch ;)

Wenn ich mir jetzt einen eher exotischen Namen überlegt hätte und der dann zufälligerweise kurz vorher im Umfeld vergeben würde... hm. Ich glaube da käme ich schon ins Grübeln. Das würde dem Namen (für mich!) irgendwie seine Besonderheit nehmen und das würde mich zumindest nerven.

Ob ich mir wirklich was anderes überlegen würde, hätte aber auch damit zu tun, wie eng der Kontakt zu den Nachbarn ist. Wenn man sich nur im Vorbeigehen grüßt, ansonsten aber wenig miteinander zu tun hat, würde ich beim gewählten Namen bleiben. Ebenso wenn man ohnehin nicht vorhat, die nächsten 10 Jahre dort zu wohnen. Wenn's jetzt aber unmittelbare Nachbarn im frisch gebauten Eigenheim sind und die Kinder zwangsläufig zusammen groß werden.... Dann vermutlich schon. Da fände ich es schon doof, wenn mein Kind automatisch als z.B. "Kasimir Nummer 2" groß werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.