Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunderkind2010 am 28.04.2017, 8:23 Uhr

Name und etwas unsicher meinungen erwünscht

Hallo ihr Lieben

Wir erwarten unser lang ersähntes Wunschkind.
Und obwohl wir noch nicht wissen ob wir einen Jungen oder ein Mädchen kriegen, sind wir uns eig fast einig über die Namen.

Unsere große Tochter heißt Sophie

falls wir einen Jungen erwarten soll er Sönke heißen

falls ein Mädchen dann Selma. Jetzt aber das unsichere viele sagen ihr seit Deutsche wie könnt ihr einen Türkischen namen vergeben O.o er ist doch auch Altdeutsch oder sehen wir das Falsch ? Mal davon ab uns wäre es egal den uns gefällt der Name

Wie seht ihr das ?

Lg

 
12 Antworten:

Re: Name und etwas unsicher meinungen erwünscht

Antwort von jolina06 am 28.04.2017, 8:39 Uhr

Ich kenne einige russische selmas und hätte es nie mit Türken in verbindung gebracht
(und ich komme aus berlin )

Es ist doch eh euer kind also warum sollte der name jemandem gefallen ? Irgendwann verbindet man den Namen eh nur noch mit diesem Kind und dann passt er auch

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und etwas unsicher meinungen erwünscht

Antwort von clarence am 28.04.2017, 9:29 Uhr

Klar, es gibt auch viele türkische oder bosnische Selmas, aber es ist auch ein deutscher Name.
Wenn er euch gefällt, dann würde mir egal sein was die anderen sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und etwas unsicher meinungen erwünscht

Antwort von EarlyBird am 28.04.2017, 9:30 Uhr

Also ich wusste. ehrloch gesagt gar nocnt das Selma auch im türkischen vertreten ist. Hier im tiesfsten Bayern gibt es "deutsche" Selma's. Bei Wikipedia steht das er womöglich vom keltischen "shelma = schöne Aussicht" hergeleitet ist oder vom Vornamen "Anselm" abgeleitet ist aber auch im Türkischen (Salma = Frieden) und Bosnischem vorkommt.

Ich glaube die meisten Namen gibt es auch in anderen Ländern, darauf würde ich nochts geben. Maria zum Beispiel gibt es in zahlreichen Ländern, kst aber auch ein Deutscher Name - ebenso empfinde ich es mit "Selma".

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und etwas unsicher meinungen erwünscht

Antwort von Maxikid am 28.04.2017, 9:56 Uhr

Selma ist wundervoll. Sofort nehmen. Und wenn man den Leuten einen Namen sagt, wird immer einer etwas zu meckern haben...

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und etwas unsicher meinungen erwünscht

Antwort von Mine74 am 28.04.2017, 10:11 Uhr

Ich hab auch gelesen, dass er Altdeutsch ist. Der Name stand auch auf meiner Liste. Wird aber von den Kindern abgelehnt, da Namenspate ne Kettenrauchende Tante bei Simpsons so heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und etwas unsicher meinungen erwünscht

Antwort von Leela am 28.04.2017, 13:15 Uhr

Hi, schau mal hier:
http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/S/Se/Selma/
Salma finde ich schöner..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und etwas unsicher meinungen erwünscht

Antwort von Mariechen2015 am 28.04.2017, 13:31 Uhr

Ich kenne den Namen nur aus dem arabischen Raum und würde den Namen auch in dieser Region zuordnen.
Aber wenn er euch gefällt,wieso nicht. Viele Namen haben doch eine verschiedene Herkunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und etwas unsicher meinungen erwünscht

Antwort von meike.mag.kekse am 28.04.2017, 13:39 Uhr

Selma kommt nicht allein aus dem türkischen Raum. Auch aus dem Keltischen (shelma „schöne Aussicht“) und Selma kann auch von dem deutschen Namen Anselm abgeleitet sein.
Ich persönlich finde den Namen wunderschön und denke, du solltest dir da weniger Gedanken machen. Sehr viele Namen die für uns 'typisch Deutsch' sind, haben ihren Ursprung auch in anderen Ländern oder umgekehrt. Wichtig ist nur, dass er euch gefällt :)
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und etwas unsicher meinungen erwünscht

Antwort von Symphonie am 28.04.2017, 20:03 Uhr

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich finde beide Namen sehr schön. Und Selma kannte ich bis jetzt eher als nordischen Namen. Ich finde, man kann Selma sehr wohl auch in Deutschland vergeben. Sönke ist auch sehr schön.
Lasst euch von den anderen nicht unbedingt sagen, wi ihr euer Kind zu nennen habt...

Lg
Symphonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und etwas unsicher meinungen erwünscht

Antwort von Patchwork am 29.04.2017, 10:52 Uhr

Selma klingt wunderschön...., lasst Euch das nicht vermiesen....DAHER niemals vorher dem Umfeld den Namen verraten. Es ist doch Euer Kind, eure Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und etwas unsicher meinungen erwünscht

Antwort von Lita am 02.05.2017, 10:00 Uhr

Selma kommt doch in total vielen Sprachräumen vor. Für mich klingt er in erster Linie skandinavisch. Aber selbst wenn es sich um einen türkischen Namen handeln würde - warum nicht vergeben? Klanglich passt er auf jeden Fall besser in den deutschen Sprachraum (und zu den meisten deutschen Nachnamen) als englische oder französische Vornamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Wunderkind2010 am 03.05.2017, 9:41 Uhr

Huhu

danke für eure Antworten das bestärkt mich das wir die namen wie wir sie jetzt haben auch vergeben werden.

Ne wir haben uns jetzt bis zum Schluss vorgenommen niemanden mehr was zu sagen und sagten sie sollen bis zur Geburt warten. Man macht sich ja irgendwie schon verrückt wen andere dazwischen jammern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.