Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nummerzwei am 06.06.2016, 23:29 Uhr

Mila - Elsa - Marit

Hallo zusammen,

wir sind hier langsam am verzweifeln. Bin bereits fast im 9. Monat und wir haben noch keinen Vornamen für unsere Kleine. Drei haben es in die engere Auswahl geschafft:

1. Mila
Ich bin ganz zu Anfang unserer Suche schon über diesen Namen gestolpert und fand ihn gleich schön. Ein bisschen besonders, schön kurz (das ist uns wichtig, damit unser Kind nicht später nur in einer komischen Abkürzung des eigentlichen Namens gerufen wird, z.B. Josefine > Josi, Finchen, etc.) und - wie ich dachte - nicht so ein Trendname wie Mia oder Emily. Tja, falsch gedacht. Als ich Mila dann mal ausgiebiger gegoogelt habe, hieß es plötzlich, dass Mila neu ganz weit oben auf den Trendlisten steht. Ich kenne zwar (noch) kein einziges Kind, das diesen Vornamen hat, aber ich möcjhte natürlich auch nicht, dass unsere Kleine später eine von fünf Milas in der Klasse ist.

2. Elsa
Gefällt mir und besonders meinem Mann auch sehr gut. Allerdings geht in unserem Kindergarten momentan der Eisköniginnen-Hype um. Die Hauptfigur dort heißt Elsa, und ich möchte natürlich nicht, dass unser Kind nur mit dieser Disneyfigur verglichen wird. Wie seht ihr das? Außerdem wurde ich jetzt noch drauf hingewiesen, dass es diesen Sketch von der Kuh Elsa gibt, den ich bis dato gar nicht kannte ... Aber trotzdem ... (Arrrr!!!)

3. Marit
Finde den Klang des Namens wirklich sehr schön. Und selten ist er auch - aber hier liegt widerum auch das Problem. Ist dieser skandinavische Name für Deutschland dann nicht schon wieder zuuuu exotisch??

Oje, ich glaube, ich grüble da einfach zu viel drüber nach. Nur je näher der ET rückt, umso unsicherer werde ich. Meinem Mann ist es schon fast egal. Sein Favorit wäre Elsa, aber Marit und Mila gefallen im ebenfalls.
Was haltet ihr von den dreien?

Dank euch. Gruß, Nummer2

 
15 Antworten:

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von Lou_84 am 07.06.2016, 0:39 Uhr

Ich finde Marit super ( und alternativ auch Meret)!! Klingt stark und trotzdem weiblich und nicht zu hart. Passt für ein Kind und eine Erwachsene toll! Finde den auch nicht zu exotisch.
Mila wäre mir gerade zu trendy - und persönlich finde ich den Namen öde.
Elsa finde ich sehr schön - wäre auf meiner Liste, wäre da nicht der Disneyfilm. Falls ich in ein paar Jahren nochmal schwanger bin, ist er vielleicht wieder eine Option, gerade kriege ich von allem, was mit Eisprinzessin zu tun hat, Würgreiz. Hänge zu viel mit vierjährigen Mädels ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von Johnnymami am 07.06.2016, 0:41 Uhr

finde alle drei schön

würde marit wählen - richtig schön und eben kein aktueller modename (nicht zu exotisch, nein. eher klassisch. gibt ja durchaus marits hier, aber die meisten sind ne generation älter als dein baby)

mila ist seit ein paar jahren schon im kommen

und

elsa ist erst seit kurzem im kommen

sind deswegen ja nicht schlecht, aber marit ist einfach besonderer ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von janilu am 07.06.2016, 8:03 Uhr

Hallo,

erstmal vorweg, ich finde alle drei Namen super, standen auch mal auf meiner Liste, wobei Marit so ziemlich am Anfang wieder gestrichen wurde, weil er mir doch eine Spur zu hart klingt.

Elsa würde ich sofort vergeben, allerdings zögere ich da auch wegen dem aktuellen Hype um den Disneyfilm. Bleibt noch Mila, auch super schön. Sehr schwer, aber ich würde mich für Mila entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von hopsefrosch am 07.06.2016, 9:13 Uhr

Elsa gefällt mir gar nicht...zu alt, zu Kuh, zu Disney....

Marit total schön, Mila auch sehr hübsch, würde mich wohl für Marit entscheiden, weil ichd as für Kind und Erwachsene wunderschön finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von wemberina am 07.06.2016, 9:19 Uhr

Marit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von Nummerzwei am 07.06.2016, 10:23 Uhr

Wow, danke erstmal für eure Antworten. Ich freu mich natürlich, dass eigentlich alle drei Namen so gut ankommen ... und bin fast ein wenig überrascht, dass MARIT grad bei euch ganz weit vorne liegt. Also denkt ihr nicht, dass ein Kind namens Marit komisch angeschaut wird, weil der Name so wenig geläufig ist? Muss dazu sagen, wir wohnen auch noch auf dem Land (in Berlin, Frankfurt oder München würd ich mir zu dem Thema überhaupt keinen Kopf machen).

Mein Mann sagte gestern Abend auch noch mal, dass, falls ich die Eiskönigin nicht aus dem Kopf bekomme, Marit auf jeden Fall seine nächste Wahl wäre...

Bin gespannt auf weitere Kommentare. Dank euch : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von wemberina am 07.06.2016, 10:54 Uhr

Also da mach dir mal keine Sorgen! Landei hin oder her!

Marit ist ein sehr schöner Name und im schlimmsten Fall fragen die Leute beim ersten Mal zweimal nach, aber an dem Namen ist nichts komisches dran! Auch nicht zu exotisch!!!! Einfach nur nordisch!

Bei Cindy, Ashley oder so wäre ich da vielleicht anderer Meinung....

Das wäre bestimmt eine süße Marit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von Julija89 am 07.06.2016, 10:55 Uhr

Ich bin für Mila! Marit ist leider gar nicht meins.. es klingt mir irgendwie zu hart.. sorrryyyyyy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von NAG-Hasi am 07.06.2016, 11:12 Uhr

Mila:
mag ich persönlich nicht. Vor ca. 10 Jahren war der Name schonmal sehr beliebt und ich hab ihn dann immer nur mit komischen ZN erlebt, wie Mila Savannah oder Mila Cheyenne, das hat mir den Namen wohl auf ewig verdorben. Grundsätzlich aber sicher vergebbar, weil kurz, klar in der Schreibweise und nicht abkürzbar (für euch ja wichtig).

Elsa:
Vor ein paar Jahren hätte ich auch gesagt, das ist ein Kuhname (keine Ahnung warum, kenne den Sketch nicht). Durch den Disney-Hype ist der Name deutlich moderner und frischer aber eben auch etwas kindlich besetzt und häufiger geworden. Aber auch hier: klar in Aussprache und Schreibweise, international und keine Abkürzung (notwendig).

Marit:
Der einzige Name auf eurer Liste, den ich mir auch super für eine 30-jährige Frau vorstellen könnte. Er ist sicher seltener als die anderen 2, aber auch in Aussprache und Schreibweise klar. Vielleicht gibt es Leute, die mit "Mari" abkürzen/verniedlichen wollen, das musst du dann unterbinden, wenn du es nicht möchtest. Der Klang ist schon härter als bei den anderen Namen, vielleicht verbindet ihr mit einem melodischeren ZN? Also eher nicht Mette...

Marit Desiree
Marit Elise
Marit Charlotte

Also grundsätzlich sind alle gut vergebbar, mein Ranking wäre

1. Marit
.
. (lange nix)
.
.
2. Elsa
3. Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von Snuupi am 07.06.2016, 11:30 Uhr

Ich mag alle drei Namen und Marit könnte man zB auch mit Mette-Marit von Norwegen in Verbindung bringen. Es gibt schlimmeres. Eine Abwandlung davon wäre martje. Dennoch; nur noch 3 Namen auf der Liste sind ein guter Schnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von Nummerzwei am 07.06.2016, 22:55 Uhr

Sagt mal, haltet ihr bei Marit ein Verwechslungspotenzial zu Margit für möglich? Also dass sich die Leute einfach verhören, weil ihnen Marit nichts sagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von wemberina am 08.06.2016, 7:10 Uhr

Nein, glaube nicht! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von Ava12 am 08.06.2016, 12:24 Uhr

Mila und Elsa wären mir zu häufig, Marit find ich nich zu exotisch...

Wie wärs stattdessen mit:

Yla
Elsi
Marei
Mari
Marita

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von anni2205 am 08.06.2016, 20:43 Uhr

Von den 3 Namen auf der Liste würde ich auch eher zu Marit tendieren. Allerdings nur weil die anderen beiden im moment ziemlich häufig vergeben werden. Wenn euch Elsa so gut gefällt denkt doch mal über Ella nach. Oder Hedi. Das würde mir jetzt noch zu kurzen Namen einfallen die sehr schön klingen und nicht gleich 10 kinder gelaufen kommen wenn man nur eins gemeint hat...

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mila - Elsa - Marit

Antwort von NAG-Hasi am 09.06.2016, 17:23 Uhr

Ella ist hier deutlich häufiger als Elsa!
Dann lieber gleich Elsa nehmen, wenn es einem doch gefällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.