Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melody1 am 12.08.2008, 19:41 Uhr

Mich würde mal interessieren ob ihr Luzifer vergebbar findet

und wie wäre ein Luzifer eurer Meinung nach?

Bin beim Vornamen stöbern drauf gestoßen, da kam mir die Idee hier mal nach zu fragen.

Ich finde den Namen vom Klang klasse. Stark, edel, interessant würde ihn aber niemals vergeben einfach wegen der starken Verbindung mit dem Name zum Teufel.
Da bin ich etwas doof was das angeht, kenn mich nicht so aus und hätte den Namen ohne genauer darüber nach zu denken im ersten Moment nicht damit in Verbindung gebracht. Als ich aber auf wikip. nach der Bedeutung ... geschaut habe (nur interessehalber bin nicht schwanger) kam mal ne richtig interessante Seite zum Vorschein.
Nach der Info der Seite würde ich den Namen dem Kind zu liebe nicht vergeben.

Mich interessiert es wie ihr das seht.

Liebe Grüße
Elke

 
16 Antworten:

GEHT GARNICHT

Antwort von Joni76 am 12.08.2008, 19:59 Uhr

Also bitte, schlimmer gehts ja kaum noch! Ich hab sofort an den Teufel gedacht, das war meine erste Assoziation. Ich bin nicht religiös, aber das würde ich keinem Kind antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEHT GARNICHT

Antwort von melody1 am 12.08.2008, 20:07 Uhr

Was heißt also bitte. Ich finde das mal richtig interessant hier zu fragen. Aufregen wollt ich dich damit nicht so sehr. Denke man kann hier auch mal sowas ansprechen nicht nur Top Ten, Namenssuche ....
Man kann ja mal über so was schreiben. Es ist nicht so das man einen Namen über den man hier spricht vergeben will, genauso wenig sind alle schwanger die über Namen sprechen.

Wie wäre es denn wenn man den Namen nie mit Satan in Verbindung gebracht hätte? wäre er dann vom Klang her und von der Bedeutung schlimm? Die Frage finde ich auch spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja

Antwort von simnik am 12.08.2008, 20:14 Uhr

ich finde ihn zu geprägt auf den Namen des Teufels

es gibt so Namen wie zu Beispiel auch Pumukel die Stehen halt für PERSONEN die es einmal gab und dabei sollte man es lassen

vom Klang her ist Luzifer zwar schön und hat ja auch eine schöne Bedeutung....aber nicht für ein Kind

Katze und co könnten für mich so heissen

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja

Antwort von melody1 am 12.08.2008, 20:20 Uhr

hey Katze bzw Kater ist wirklich mal ne Top Idee gerade so flinke, hochbeinige wie unserer. Naja jetzt heißt er seit 2 Jahren Charly aber eigentlich würde L. gut passen als Vogel-, Mäuse-, Schmetterlingsmörder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal interessieren ob ihr Luzifer vergebbar findet

Antwort von Johnnymami am 12.08.2008, 20:21 Uhr

Nein, niemals! Luzifer hat keine Verbindung zum Teufel, Luzifer IST der Teufel. Wer sein Kind so nennt, muss Satanist sein.

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal interessieren ob ihr Luzifer vergebbar findet

Antwort von Telli am 12.08.2008, 20:43 Uhr

Das wird in D nicht genehmigt. Bei Jesus und Judas bekommst Du auch ein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal interessieren ob ihr Luzifer vergebbar findet

Antwort von lavilja am 12.08.2008, 21:00 Uhr

also ich find ihn in der bedeutung nicht "schlimmer" als jesus.... ist ja auch "eindeutig"... ob nun gut oder böse.....

vom klang her find ich ihn nicht schlecht - für ein tier fänd ich ihn klasse :)

und vorher hat jemand geschrieben, wer der name vergeben würde muss satanist sein.... satanismus verehrt nicht der teufel, sondern die menscheit! Satan sollte den menschen zeigen, dasss auch sie potenzial haben, wissen und göttlichkeit zu erlangen.... es ist nicht so, dass satan über den menschen steht und alle ihn verehren, wie gott im christentum.... soviel dazu......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal interessieren ob ihr Luzifer vergebbar findet

Antwort von simnik am 12.08.2008, 21:09 Uhr

guck mal bei Wikipdia

Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtbringer“ (zu lat. lux = Licht und ferre = bringen). Im Lauf der Zeit wurde dieser Begriff zum Namen des Teufels.

fand ich grad ganz interessant

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja

Antwort von simnik am 12.08.2008, 21:11 Uhr

ich hab auch so ein dünnes schwarzes Katzentier....aber das Miez heisst sie Lieselotte

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal interessieren ob ihr Luzifer vergebbar findet

Antwort von milablue am 12.08.2008, 23:26 Uhr

auch von mir ein absolutes Nein.

lg von milablue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal interessieren ob ihr Luzifer vergebbar findet

Antwort von dodo1973 am 13.08.2008, 6:31 Uhr

Nein, das geht gar nicht.

lg dodo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal interessieren ob ihr Luzifer vergebbar findet

Antwort von leta am 13.08.2008, 8:48 Uhr

Nein, auf keinen Fall. Ich bin nicht abergläubisch und Namensbedeutungen sind mir - wie unten schon mal erwähnt - relativ egal. Wenn ich jetzt also erfahren würde, dass mein Traumname zufällig die tiefere Bedeutung "teuflisch" oder "Teufel" hätte, würde mich das nicht weiter stören.

Aber bei Luzifer ist es keine versteckte Bedeutung, sondern das ist einfach ein anderes Wort für Teufel. Das ist schon eine heftige Bürde, die ich nicht mit mir rumtragen wollen würde Selbst wenn einen selbst das nicht stören würde, werden dem Kind dadurch sicher im Leben viele Türen zugeschlagen. Also: No-Go!

Ich kenne übrigens ein kleines Mädchen namens Luzi-Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal interessieren ob ihr Luzifer vergebbar findet

Antwort von ninsche am 13.08.2008, 9:24 Uhr

also mal ganz ehrlich? ich finde den namen klasse! allerdings lucifer geschrieben.

nur würde ich meinem kind den namen nicht geben. wir hatten einen weißen wellensittich, der so hieß. das war ein olles, böses mistviech.

soweit ich weiß, heißt doch lucifer irgendwas mit licht, aber er wird halt doch mit dem teufel in verbindung gebracht. wir sind zwar absolut nullstens religiös und ich glaube weder an gott noch den teufel, doch ich denke, gesellschaftlich ist der name nicht vereinbar mit einem kind.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lucius finde ich schöner . (und auch für menschen gut vergebbar)...o.t.

Antwort von celestine am 13.08.2008, 17:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lucius finde ich schöner . (und auch für menschen gut vergebbar)...o.t.

Antwort von celestine am 13.08.2008, 17:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der geschichte und bedeutung...

Antwort von celestine am 13.08.2008, 17:51 Uhr

... "lichtträger"
das kommt daher, dass satan ja ursprünglich die rechte hand gottes war und der verteidiger der sündigen (satan bedeutet "anwalt").
er war der höchste aller engel.
erst, als er versuchte, gleich mit gott zu sein, wurden er und seine anhänger aus dem himmel gestürzt (der fall der engel) und als gefallener engel in die hölle verbannt, wo er seitdem aus rache gott die menschenseelen wegzunehmen versucht.
soweit die biblische geschichte.

aber egal, was man glaubt, das negative image des teufels, satans, luzifers, beelzebubs und was es noch so für namen von ihm gibt, ist halt stärker, als seine eher positive frühgeschichte.

also menschen zu zu nennen, geht daher nicht.
tiere schon. warum nicht?

lg
celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.