Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nina86 am 10.06.2014, 20:27 Uhr

mattes oder lukas? könnte heulen :-(

mein mann und ich werden uns einfach nicht einig
ich finde den namen mattis schön, er jedoch akzeptiert nur mattes anstatt mit i.
oder den namen lukas. der bruder heisst tammo.
mattes würde am besten zu tammo passen, aber ich habe angst den namen immer buchstabieren zu müssen bzw. das andere den namen mattes mit mattis verwechseln, danke für eure hilfe

 
6 Antworten:

Re: mattes oder lukas? könnte heulen :-(

Antwort von yartina am 10.06.2014, 20:41 Uhr

Mattes oder Mattis ich finde beide schön.
Und eigentlich hört man schon in der Aussprache e oder i.

Der Sohn meiner Kollegin heißt Mats. Klappt auch gut und wenig Verwechslung zu Max.

Lukas mag ich garnicht, den gibts schon so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mattes oder lukas? könnte heulen :-(

Antwort von Cordelia am 10.06.2014, 20:51 Uhr

Ich finde auch, dass Mattes am besten zu Tammo passt.

Lukas gefält mir dazu nicht so gut, ist zu gewöhnlich zu dem ausgefalleneren Namen Tammo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mattes oder lukas? könnte heulen :-(

Antwort von Ev71 am 10.06.2014, 21:08 Uhr

Hallo,
mein Bruder heißt Matthias und wird von Klein auf Mattes genannt. Als Abkürzung finde ich Mattes toll, als Rufnamen nicht so. Wohl vor Allem, weil ich den Namen Matthias sehr schön finde.
Aber das e statt i hört man wirklich deutlich.
Lukas mag ich sehr gerne! Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mattes oder lukas? könnte heulen :-(

Antwort von Baby013 am 10.06.2014, 21:44 Uhr

Ich verstehe deine Bedenken und würde mich auch schwer tun Mattes als Namen zu vergeben. Auf der anderen Seite gibt es bei Mattis auch so viele schreibweisen dass er wahrscheinlich eh buchstabieren müsste..

Lukas mag ich sehr gerne und ich höre ihn auch gar nicht so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mattes oder lukas? könnte heulen :-(

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 11.06.2014, 19:48 Uhr

Ich finde Mattis auch besser als Mattes. Sag ihm doch du glaubst dass man den Namen mit "so ein mattes Kind" verbinden würde, vielleicht sagt er dann doch dass Mattis ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mattes oder lukas? könnte heulen :-(

Antwort von Glaseule am 12.06.2014, 15:56 Uhr

Ich kann mich nur anschließen, finde auch Mattis zu Tammo passender als Lukas, hätte auch Bedenken, den Namen immer buchstabieren zu müssen (was mich bei meinem eigenen Namen auch lange genervt hat) und habe bei Mattes auch die Assoziation von matt (als Adjektiv), was ich dem Kleinen eher nicht wünschen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.