Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila500 am 24.02.2015, 19:37 Uhr

Marili

Hallo!

Ich möchte mal eure Meinung zu dem Namen Marili
lesen!
Mir gefällt Marili richtig gut, klingt süß und erfrischend, gleichzeitig traditionell,da Marie drinsteckt.
Jedoch hat der Name auch durch die li_Endung was kindliches und ich bin mir nicht sicher, ob der Name in jedem Fall zu einer erwachsenen Frau passt. Amelie zb wirkt nicht so kindlich.

Wie empfindet ihr Marili?

 
14 Antworten:

Re: Marili

Antwort von PapayaMama am 24.02.2015, 19:41 Uhr

Ich finde ihn gut und auch für eine erwachsene Frau passend.

Wenn er dir zu kindlich klingt, dann nenn sie doch Marie Elisabeth (oder Maria Elisabeth), denn davon ist Marili ja abgeleitet, dann kannst du sie als Kind Marili rufen und wenn sie zu groß dafür ist, dann nur noch Marie :-) Was hältst du davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marili

Antwort von Lulila500 am 24.02.2015, 19:48 Uhr

Wenn dann schon Marili in dieser Form.
Maria Elisabeth wäre mir zu altbacken.

Aus welcher Sprache kommt denn Marili?
Hab dazu im Internet nicht viel rausfinden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marili

Antwort von Lulila500 am 24.02.2015, 19:54 Uhr

Wie betont man Marili eigentlich richtig?

MA ri li
oder
ma RI li

Betonung auf der ersten oder zweiten Silbe?
Oder gar auf der dritten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marili

Antwort von sun1024 am 24.02.2015, 20:14 Uhr

Hallo,

Marili hab ich noch nie gehört, wo hast du den Namen gefunden?

Ich kenne Marilou (aus Marie und Louise), der Name ist französisch und wird auf der letzten Silbe betont. Dann kenne ich noch Marilyn, englisch, Betonung auf der ersten Silbe, und Maryla, polnische Verniedlichung von Maria, da wird die mittlere Silbe betont. Marlies ist auch noch so ähnlich, auch eine Kombination aus Maria und Elisabeth.

Da ich nicht weiß, wie man Marili ausspricht, finde ich es auch schwer, dazu eine Meinung zu haben... erst mal finde ich den Namen ungewohnt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bemüht

Antwort von Nicole_Meyer am 24.02.2015, 21:27 Uhr

Mal wieder einer der Namen, wo man merkt, dass die Eltern krampfhaft "kreativ" sein wollten.

Ständig wird sie buchstabieren müssen.... Marili....nee echt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön

Antwort von jori am 24.02.2015, 21:29 Uhr

... Und für jedes Alter!

Ich spreche den Namen mar - ri - LIIII aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marili

Antwort von Mäxie452 am 24.02.2015, 22:10 Uhr

Hallo


Marili klingt mir viel zu niedlich, fast schon kitschig. Wenn ich den Namen in der Stadt gehört hätte, wäre ich von einem Spitznamen ausgegangen.
Ich mag seltene Namen, aber der wäre nichts für mich.

Wie findest du denn Mari? (mit langem a)

oder
Marisol
Marilou
Maribel
Marisa
Mariella
Marina
Mariola
Marica


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marili

Antwort von Juli1979 am 25.02.2015, 8:55 Uhr

Ich mag ihn :-)
Die Freundin meiner Tochter heisst Mari Liis(Mariii Liiis gesprochen )
Der Name kommt aus Estland.Der Papa kommt daher und dort ist das ein normalo Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marili

Antwort von mirabell am 25.02.2015, 12:16 Uhr

... Sagt mir in dieser Form und Schreibweise auch nicht zu - finde auch, dass er doch zu "verniedlichend" ist und konstruiert wirkt.

Marilune (französisch gesprochen) würde mir hingegen gut gefallen, da könnte man Marili als Koseform nehmen. ;) Alledings ist das auch ein "konstruierter" Name (gibt´s hier im RuB als nick ;) ).

Alternativ sonst vlt. noch Magali - den gibt es ;), ist auch französisch.

Oder Marilou.

?

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marili

Antwort von cm2507 am 25.02.2015, 13:24 Uhr

Ich finde die Schreibweise und Aussprache unklar. Wenn du möchtest, dass er Mariliiiii gesprochen wird, würde ich auf jeden Fall Marilie schreiben - gibts denn den Namen?
In deiner Schreibweise würde ich ihn wenn ich vom Blatt lese Maaaarili sprechen und die Endung eher "verschlucken".
Kommt aber sicherlich auch darauf an, in welcher Gegend du wohnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marili

Antwort von Lulila500 am 25.02.2015, 19:45 Uhr

Huhu!

Mir gefällt die Aussprache mit der Betonung auf der ersten Silbe am besten.
MA ri li

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marili

Antwort von Lulila500 am 25.02.2015, 19:53 Uhr

Wenn man die zweite Silbe
betont, find ich es auch schön.
ma RI li

Betonung auf der letzten silbe finde ich künstlich, zu gewollt französisch, wirkt dann auch wie der name einer krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marili

Antwort von Ev71 am 26.02.2015, 10:56 Uhr

Puh,
Marili ist ja schon eine doppelte Verniedlichung.
Marie mag ich schon deutlich weniger als Maria, weil es mir für eine Erwachsene Frau zu niedlich klingt.
Marili ist dann ja doppelt verniedlicht, als wenn man sein Kind Amelili oder Sophili oder Lenili nennen würde.
Sicher machbar aber überhaupt nicht mein Ding.
Ich stell mir dann immer vor, das Kind wird mal Kugelstoßerin oder einfach nur groß und stark übergewichtig und muss dann mit so einem Namen leben. Da wird sich jeder das Lachen verkneifen müssen, wenn sie sich vorstellt. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marili

Antwort von Marili_P am 29.10.2018, 13:45 Uhr

Hallo :)

Ich heiße selbst Marili und bin mitte 20. Meine Mutter benannte mich nach Ihrer Hebamme in Südamerika.

Ich selbst kann nicht beurteilen ob er sich, wie einige hier sagen, kindisch oder kitschig anhört aber ich finde ihn sehr fein und er klingt so...wie soll ich sagen.. so weich :)

Ich liebe meinen Namen und ich finde es richtig schön, dass er so selten ist.
Ich muss aber allerdings sagen, dass es manchmal schwierig für andere ist, meinen Namen richtig zu schreiben aber das ist doch das kleinste Problem auf der Welt :)

Ich bekomme viele Komplimente für diesen Namen und habe nie gehört, dass jemand denkt es sei ein Spitzname.


Heißt hier sonst noch jemand Marili?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.