Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LillyLy am 15.09.2016, 14:43 Uhr

Männliche Form von Karin

Hallo ihr lieben,

Unser Baby hat sich heute geoutet. Eindeutig ein junge :-)
Da meine Tante Karin hieß, würde ich dem kleinen gerne als zweitnamen die männliche Form davon geben.
Nur leider finde ich irgendwie nix dazu.
Fällt euch da was ein?

Liebe grüße

 
10 Antworten:

Re: Männliche Form von Karin

Antwort von wemberina am 15.09.2016, 14:45 Uhr

Irgendwie fällt mir nur Carl ein, ist aber nicht von Karin (Katharina )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Form von Karin

Antwort von VerenaSch am 15.09.2016, 17:52 Uhr

Mir fällt ein:

Karim - kommt jetzt eher aus den südlichen Ländern
Kai
Karel - geschmackssache
Karl - wäre mir etwas altmodisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Form von Karin

Antwort von PunkRockMummy am 15.09.2016, 21:07 Uhr

Kari (unisex)
Kare - den habe ich in dem Buch "der Schwarm" aufgeschnappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Form von Karin

Antwort von Carmar am 15.09.2016, 22:06 Uhr

Wortzusammensetzung
http://www.vorname.com/name,Karin.html
carus = lieb, teuer (Lateinisch) katharos = rein (Altgriechisch)

Versuche, den Namen Carus genehmigt zu bekommen. Das dürfte nicht zu schwer sein. Oder geh auf die Suche nach einem männlichen Namen, bei dem die Bedeutung stimmt.
Mit Karl/Carl hat der Name nichts zu tun.

Hat die Karin vielleicht noch einen weiteren Namen, der sich besser eignen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Form von Karin

Antwort von LillyLy am 16.09.2016, 9:20 Uhr

Danke schon mal für eure vielen Antworten!
Carus fände ich irgendwie cool, müsste halt zum ersten Namen passen und noch nicht mal bei dem sind wir uns einig :D

Sie hieß noch Charlotte und wilma..
Aber Wilhelm fällt schon mal raus..

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge :)

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Form von Karin

Antwort von sarahT am 16.09.2016, 10:40 Uhr

Bei Wiki gefunden:
Der Name Charlotte setzt sich aus zwei Elementen zusammen:
aus der romanisierten Schreibweise „Karl“ des althochdeutschen Wortes karal „der Tüchtige“, „der Freie“, „Ehemann“, „Mann“,
aus der französischen Diminutiverweiterung -otte (männlich: -ot)
Charlotte bedeutet also so viel wie „weibliches Karlchen“, „Karlalein“, „kleine Tüchtige“.
Das männliche Gegenstück zu Charlotte ist Charlot‚ Karlchen, kleiner Karl‘.[1]

Karl würde also auch ganz wunderbar passen. Ansonsten könntet ihr auch eine abgewandelte Form nehmen wie Charlie oder Carel oder eben tatsächlich Karal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Form von Karin

Antwort von Minne am 16.09.2016, 12:11 Uhr

Bei Carus aber bitte kurz die Hänselmöglichkeiten überdenken
Carus, Carius...
Nicht falsch verstehen, ich finde den Namen toll, aber Kinder können echt grausam sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Form von Karin

Antwort von LillyLy am 16.09.2016, 16:53 Uhr

Da habt ihr natürlich recht mit dem hänseln.. Aber wir möchten eh nur einen rufnamen, also ohne Bindestrich oder so.. Eher nur fürs Papier, wenn man das so sagen kann. Würde also nur beim erstnamen genannt werden.
Der steht aber auch noch nicht fest..

Danke nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Form von Karin

Antwort von sun1024 am 16.09.2016, 20:20 Uhr

Von Karin bzw. der Langform Katherine gibt es im Rumänischen eine männliche Variante: Catalin.

Ansonsten fallen mit auch nur von Charlotte männliche verwandte Namen ein: Karl, Charles, Karol, Karel, Charly, Carlos, Kalle...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Form von Karin

Antwort von Geisterfinger am 21.09.2016, 19:36 Uhr

Und wie wäre es mit
Carlos Willi Wilko william

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.