Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taweki am 03.11.2016, 17:57 Uhr

Mädchenname

Hallo zusammen,
Wir bekommen im März unser lang ersehntes Mädchen und sind schon fleißig bei der Namenssuche.
Uns gefällt Anna ganz gut, denn dieses ist der Zweitname meiner Mutter und der Name der Grossmutter väterlicherseits. Könnte mir so auch Anna als Zweitnamen vorstellen.
Jetzt suchen wir noch einen passenden Rufnamen, wobei uns die kurzen Namen schon recht gut gefallen. Der Nachname ist klassisch.
Vielen Dank für die Vorschläge

 
10 Antworten:

Re: Mädchenname

Antwort von carlie am 03.11.2016, 18:31 Uhr

Hallo!
Ich finde Anna als Zweitnamen eher nicht soooo schön. Aber was "okay" klingt wäre:

Pia Anna
Lea Anna
Nora Anna
Lisa Anna
Lena Anna
Jula Anna
Mira Anna
Fiona Anna
Elina Anna
Lotte Anna
Chiara Anna
Thea Anna
Sina Anna
Marla Anna
Liv Anna
Svea Anna
Rosa Anna
Nika Anna

...

aber es klingt irgendwie immer falschrum für mich! :D

Alles Liebe für dich und deine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von SonnenscheinOktober2012 am 03.11.2016, 19:50 Uhr

Hallo ich Stimme meiner Vorgängerin zu. Als Zweitnamen schwierig aber vorneweg richtig schön:
Anna Lena
... Marie/ Maria
... Pia
etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von SonnenscheinOktober2012 am 03.11.2016, 19:50 Uhr

Hallo ich Stimme meiner Vorgängerin zu. Als Zweitnamen schwierig aber vorneweg richtig schön:
Anna Lena
... Marie/ Maria
... Pia
etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von SonnenscheinOktober2012 am 03.11.2016, 19:50 Uhr

Hallo ich Stimme meiner Vorgängerin zu. Als Zweitnamen schwierig aber vorneweg richtig schön:
Anna Lena
... Marie/ Maria
... Pia
etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Pia-Lotta am 03.11.2016, 20:33 Uhr

Anna als Zweitnamen finde ich auch nicht so leicht, auch für mich hört es sich dann "falsch herum" an...Anna an erster Stelle und als Rufname dann den Zweitnamen könntet ihr auch nehmen...Eine meiner Töchter wird auch mit ihrem Zweitnamen gerufen. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Glaseule am 03.11.2016, 21:16 Uhr

Für mich hört es sich mit Anna an zweiter Stelle auch "falsch herum" an. Aber man kann ja auch den zweiten Namen als Rufnamen nehmen. Ich kenne z. B. eine Anna Katharina, deren Rufname Katharina ist. Finde ich sehr schön. Anna Luisa gefällt mir z. B. auch sehr gut.

Wenn Anna unbedingt an zweiter Stelle stehen muss, könnte ich mir vorstellen:
Marlene Anna
Theresa Anna
Victoria Anna
Cornelia Anna
Dorothea Anna
Marie Anna
Mia Anna
Emilia Anna
Matilda Anna
Ida Anna
Christina Anna
Miriam Anna
Rosalie Anna
Aurelia Anna
Livia Anna

Wobei... wenn ich mir die Namen so anschaue, finde ich jeden einzelnen davon in der umgekehrten Reihenfolge (Anna vorne) schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Sindarella am 03.11.2016, 21:37 Uhr

Da kann ich nur zustimmen!
Habt ihr mal überlegt, Anna zum Erstnamen zu machen?
Ich finde ihn toll, da kurz und knapp, klassisch (passt dann bestimmt zum Nachnamen), ohne Spitznamen- und Hänselpotential.
Eure Mutter und Großmutter freuen sich bestimmt auch!
Ich kenne eine kleine Anna ohne Zweitnamen und eine noch kleinere Anna Amalia.
Oder ihr nehmt Anna mit einer anderen Endung?
Annelie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Cordelia am 03.11.2016, 21:50 Uhr

Anna Frieda finde ich sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Nadddy am 04.11.2016, 11:09 Uhr

Hallo,

ich finde Anna auch wundeschön und würde ihn als Erstnamen vergeben

vielleicht
Anna Mathilda
Anna Charlotte
Anna Caroline

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Ev71 am 04.11.2016, 19:14 Uhr

Hallo,
erst mal, ich finde Anna wunderschön, egal ob als Rufnamen oder als Zweitnamen.

Als Zweitname ist er aber wirklich nicht so leicht klangvoll zu kombinieren, gerade zu kurzen Rufnamen. Bei langen Namen ist es einfach, finde ich.

Katharina Anne
Margarethe Anna
Friederike Anna
Louise Anna
Helene Anna
Therese Anna

Bei kurzen Rufnamen schon schwerer.
Grete Anna
Gesa Anna
Jule Anna
Kio Anna
Leah Anna
Fine Anna
Zoé Anna
Eve Anna
Jill Anna
Ine Anna
Rike Anna
Imke Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.