Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sofia4 am 15.03.2017, 10:09 Uhr

Mädchenname deutsch-italienisch

Hallo,
Vor einigen Wochen hatte ich schon einmal gefragt, inzwischen wissen wir, dass es wieder ein Mädchen wird :-)
Mein Mann ist Italiener, ich Deutsche und wir suchen einen Namen der in beiden Sprachen üblich ist und gleich ausgesprochen wird (Namen mit R oder G z.B. Sind problematisch). Unser erstes Mädchen heißt Sophia (ein Name, der uns sehr gefiel, leider haben wir nicht gewusst wie sehr er Modename wird)
ich mag:
Emilia (kommt aber nicht in Frage weil wieder so häufig)
Luisa
Marlene/ Marlena
Carlotta
Seine Wünsche bisher:
Elena (Betonung im Ital. vorne)
Alessia
Aber gegenseitig sind wir von unseren Namenswünschen noch nicht überzeugt.
Habt ihr Vorschläge für uns?

 
20 Antworten:

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von Stinkerbell am 15.03.2017, 10:34 Uhr

Chiara?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von clarence am 15.03.2017, 11:19 Uhr

mir gefällt:

Raffaella / Rafaella
Mariella
Marisa
Paula / Paola
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von peterchen am 15.03.2017, 12:03 Uhr

Isabella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von CocoSchoko am 15.03.2017, 12:26 Uhr

Ricarda
Rebecca
Antonia
Rafaela
Florentina
Giulia
Viola
Violetta
Giulietta
Federica
Amelia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von Amselei am 15.03.2017, 12:30 Uhr

Alessa
Chiara
Noemi
Matilde
Rebecca
Viola
Elisa
Bianca
Ilaria
Rosa
Lucia
Carla
Eleonora
Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von Luana-Mia am 15.03.2017, 13:30 Uhr

Luana
Amanda
Dina
Alessandra
Ilenia
Noémi
Nevia
Melina
Malena
Milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von Ava12 am 15.03.2017, 14:16 Uhr

Felina
Laura
Stella
Paula
Mattea
Livia
Leandra
Rosa
Anna
Maria
Mara
Luisa
Ella
Maura
Felicia
Camilla.
Talia
Viola
Maurena
Tilda
Selma
Emma
Delia
Leona
Timea
Tiziana
Isabella
Ariana
Amalia
Nelia
Liara

Was dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von Luana-Mia am 15.03.2017, 15:14 Uhr

Valentina
Valeria
Neva
Tiziana
Fabia
Silja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von wemberina am 15.03.2017, 15:34 Uhr

Ilaria
Martha
Nora
Lilia
Leora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von josefinchen am 15.03.2017, 19:22 Uhr

Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von NAG-Hasi am 15.03.2017, 21:31 Uhr

Isabella
Marianna
Arianna
Aurora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von ak am 15.03.2017, 22:15 Uhr

Sind tolle Vorschläge dabei...

Laura... `??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von mareen283 am 16.03.2017, 8:30 Uhr

Greta - auch schön, als Geschwistername zu Sophia!

Ansonsten
Carola
Sara
Ginevra
Arianna

Und von eurer Liste ist
Elena
mein Favorit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von Sofia4 am 16.03.2017, 11:11 Uhr

Lieben Dank für eure vielen Vorschläge! Die Namen Elisa, Emma, Laura finde ich sehr schön, aber zu häufig, oder? Carola kommt noch auf die Liste. Viele der aufgezählten Namen wie Ginevra oder Raffaela sind mir zu eindeutig Italienisch. Hmm echt schwierig. DER Name war noch nicht dabei...aber trotzdem schon mal danke und vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von CocoSchoko am 16.03.2017, 12:24 Uhr

Luca
Alexandra
Alexa
Alessia
Carlotta
Sofia
Kiara
Valentina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von ak am 16.03.2017, 13:31 Uhr

Elisa und Laura sind schön...

Ich höre Laura jetzt nicht mehr sooo häufig. Von einer Freundin die Tochter heißt so, die ist aber mittlerweile schon 22 Jahre alt... ( so um den Dreh war der Name dann weiter verbreitet )... trotzdem finde ich den toll

Elisa ( wenn ich es mir recht überlege ) so gar nicht hier im Raum verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von Jule81 am 16.03.2017, 20:24 Uhr

Wie wäre es mit Tessa?
Eigentlich griechisch, aber er wird auf Deutsch und Italienisch gleich ausgesprochen und ist kein Modename.
LG, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von Häckse am 16.03.2017, 23:13 Uhr

Ich habe zwar keinen weiteren Vorschlag für euch, möchte aber anregen, nochmal die Namen, die schon auf der Liste sind, anzusehen.

OHNE an die Häufigkeit zu denken. Die Bandbreite der vergebenen Namen wird immer größer, selbst die Topnamen sind gar nicht sooo häufig, vor allem nicht überall. Wenn euch ein Name richtig gut gefält, was macht es dann aus, wenn er anderen auch so gut gefallen hat, dass sie ihn vergeben wollten.

Mein Kind 1 hat, ohne dass wir unser Augenmerk darauf gerichtet haben, einen sehr seltenen Namen. Manche kannten ihn nicht und fragten dreimal nach, was das an sich deutlich sprechende Kleinkind sichtlich irritiert hat. Manche betonen ihn, obgleich wir auf eindeutige Schreibweise und leichte Aussprache geachtet haben, auf der falschen Silbe. Und wenn jemand von ihm erzählt (Mitschüler auf dem Schulhof zB), weiß jeder, der vorbei kommt, von wem gerade die Rede ist.

Ich finde Emilia toll. Elisa, Emma und Laura finde ich auch ganz schön. Carola verbinde ich mit einer Person, die nicht so mein Fall ist und würde ich deshalb nicht vergeben. Das schöne an häufigen Namen ist, dass sie seltener negativ verknüpft sind, weil die Vielzahl der Namensträger sämtliche negativen Assoziationen verwässert. Bei Kind 3 haben wir dann bewusst einen gängigeren Namen vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von Sofia4 am 17.03.2017, 10:55 Uhr

Ja AK und Häckse, vielleicht habt ihr Recht und wir sollten nicht gleich alle "Modenamen" ausschließen. Aber manchmal frage ich mich schon wie unsere Ältere es finden wird, dass es so viele Sophias gibt. Tessa ist der Typ Name den ich meinte der in beiden Sprachen einfach und rund wäre. Muss ich mir noch ein paar mal vorsagen, da er mir vorher nicht geläufig war ;- )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname deutsch-italienisch

Antwort von Luana-Mia am 17.03.2017, 13:36 Uhr

Bin nochmals über ein paar Namen gestolpert:

Sandra
Simona
Livia
Nina
Alexa
Selins
Pina
Hannah
Gloria
Alena
Deborah
Samantha
Tamara
Corina
Nelia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.