Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila500 am 02.09.2015, 19:56 Uhr

Luuk

Hallo!

Luuk ist niederländisch und wird Lüük gesprochen.

Man kann wohl davon ausgehen, dass so gut wie jeder den Namen wie den engl. Luke ausspricht.


Meine zwei Fragen an dich:

1.
Wie gefällt dir Luuk als Lüük gesprochen?

2.
Fändest du es komisch, sein Kind, das keine niederländischen Wurzeln hat, sondern nur deutsche, Lüük zu rufen? Ist das passend?

Danke für deine Antwort!

LG

 
5 Antworten:

Re: Luuk

Antwort von Ev71 am 02.09.2015, 20:23 Uhr

Ich mag niederländische Namen!

Bin aber auch nahe der Grenze und mit Ferienhaus in Nordholland groß geworden.

Französische oder englische Namen weden ja auch nicht als "komisch" empfunden, wenn sie anders ausgesprochen werden als sie geschrieben werden. Sind bei deutschen Kindern auch normal.
Komisch finde ich es höchstens, wenn Eltern ihrem Kind den schönen Französischen Namen Julien geben und ihn dann "Dschuuuuuliän" rufen oder ähnliche "Aussprache-Kuriositäten". Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luuk

Antwort von Mäxie452 am 03.09.2015, 0:06 Uhr

Hallo


Ich denke auch, dass ihn die meisten die Luke aussprechen werden.
Luuk gefällt mir nicht so sehr.
Komisch finde ich es nicht, ihn ohne niederländische Wurzeln zu vergeben. Auf das Buchstabieren und Beantworten von Nachfragen müsst ihr euch einstellen. Das ist ja bei vielen franz./engl./ital. Namen auch so.
Mir persönlich gefällt Luke besser, obwohl ich den auch nicht vergeben würde, das zu kurz.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luuk

Antwort von Deryagul am 03.09.2015, 0:44 Uhr

Hallo,

mir gefällt der Name überhaupt nicht und ich finde ihn auch nicht passend, es sei denn eben ein Elternteil ist Niederländer. der Junge würde den Namen später immer buchstabieren müssen bzw. er würde immer Lüük geschreiben, das finde ich doof.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luuk

Antwort von Muffin85 am 03.09.2015, 7:40 Uhr

Wohne auch an der Grenze und meine Freundin ist Niederländerin (die Findet Luuk im Übrigen auch gut..) Ich mag ihn nicht, Luke finde ich aber cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luuk

Antwort von Geisterfinger am 03.09.2015, 10:48 Uhr

Ich finde es immer sehr tüdelig, wenn die Aussprache anders als die ist, die man in einem bestimmten Sprachraum anhand der Schreibweise annimmt.
Klar, jeder Name wird regional anders ausgesprochen, aber in Deutschland würde wohl, da hast du recht, jeder Luuk genau so aussprechen, wie es geschrieben wird und nicht Lüük.
Das mussman wollen.
Andererseits können sich das vermutlich die meisten merken, wenn man es einmal sagt.
Und wenn du den Klang so magst, nenn ihn doch einfach Lyk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.