Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini2012 am 17.03.2016, 14:27 Uhr

Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Hallo zusammen,

wir haben uns nun endlich auf den wunderschönen Namen Leonard geeinigt. Nun bin ich in diesem Forum ab und zu mal darüber gestolpert, dass manche davon ausgehen, dass der Name englisch ausgesprochen wird, also wie Lennard....

Wir möchten aber die deutsch ausgesprochene Variante.

Wie geht es euch, wenn ihr den Namen Leonard seht. Würdet ihr Leonard sagen oder Lennard???

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)

 
13 Antworten:

Re: Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Antwort von knopf.im.ohr am 17.03.2016, 14:33 Uhr

Hallo!

Ich würde Leonard immer deutsch aussprechen, es sei denn, jemand besteht ausdrücklich auf die englische Aussprache.

Dass der Name hier im Forum häufig englisch ausgesprochen wird, ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht wegen der Serie "Big Bang Theory"?

Ich glaube, da besteht im "realen Leben" kein Grund zur Sorge.

Schöner Name!

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Antwort von Wollsocke am 17.03.2016, 14:47 Uhr

Da schließ ich mich meiner Vorrednerin an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Antwort von Samtpfötchen am 17.03.2016, 14:55 Uhr

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ihn in unserem Umfeld noch nie jmd englisch ausgesprochen hat. Auch auf Ämtern oä nicht, alle sagen Leonard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Antwort von lilke am 17.03.2016, 15:08 Uhr

Ich würde ihn wenn Leonard geschrieben, auch Leonard (deutsch) aussprechen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Antwort von PunkRockMummy am 17.03.2016, 19:16 Uhr

Wenn ich den Namen in Deutschland lese, bzw. mit deutschem Nachnamen, würde ich immer von der deutschen Aussprache, also Leonard ausgehen. In den USA z.B. wird er englisch gesprochen, also wie Lennard. So wie mit allen Namen, die auf englisch anders gesprochen werden. Um mal ein vergleichbares Beispiel zu nennen: wenn ich hier "Peter" lese, gehe ich davon aus, dass er so gesprochen wird. Handelt es sich aber um einen Amerikaner/Briten, so würde ich von "Pieter" ausgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Antwort von 3boys am 17.03.2016, 19:25 Uhr

Ich habe noch nie gehört, dass den hier jemand englisch auspricht.
Da hätte ich keine bedenken ihn zu vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Antwort von Glaseule am 17.03.2016, 23:21 Uhr

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Namen englisch auszusprechen, wenn er hier in Deutschland von deutschen Eltern vergeben wird. Ähnlich wie bei David, den würde ich auch nur englisch aussprechen, wenn auch irgendein angloamerikanischer (oder australischer oder...) Hintergrund da wäre.

Den Namen Leonard finde ich übrigens auch wunderschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Antwort von Johnnymami am 17.03.2016, 23:45 Uhr

in dieser schreibweise spricht man das in deutschland deutsch aus.

lg
nadja mit leonard, jonathan, jacob elias an der hand und baby jorah inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Antwort von Lou_84 am 18.03.2016, 2:50 Uhr

Die Leonards in meinem Umfeld werden bis auf einen alle deutsch ausgesprochen.
Aber quasi nur auf dem Papier - werden nämlich alle durch die Bank weg "Lenny" gerufen. :) Finde ich für ein Kind aber auch super!
"Lennart" kenne ich aus dem norddeutschen Raum - da wird das dann aber auch Lennart geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Antwort von Jennylein93 am 18.03.2016, 9:26 Uhr

wenn leonard geschrieben würde ich ihn auch so aussprechen,
wrnn lennard geschrieben dann so.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Antwort von Formantina am 18.03.2016, 9:58 Uhr

Ich kenne nur einen, und der wird immer Leo gerufen. Der volle Name wird bei ihm auch deutsch ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Antwort von kaempferin am 18.03.2016, 13:21 Uhr

Hallo,

ich würde ihn - hierzulande(!) - AUF JEDEN FALL DEUTSCH aussprechen. Denn ich mag die ständige Anglisierung hierzulande nicht, denn das passt einfach nicht hierher und zu uns. Mag es auch nicht, wenn man "Däivid", "Däimiän", "Dschuliän"... usw... usf... sagt. Im engl.sprachigen Raum völlig in Ordnung und normal, aber hierzulande nicht. Meine Meinung.
Und ich finde auch Leonard besser als Lennart/Lennard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leonard - deutsch oder englisch ausgesprochen?

Antwort von Sommersturm86 am 18.03.2016, 20:42 Uhr

ich würde ihn deutsch aussprechen. mach ich Grundsätzlich bei allen nicht eindeutig englische namen (wie zb hailey).
unsere Tochter heißt jemina und beim kinderarzt wird es konsequent englisch ausgesprochen. *nerv*
dabei ist unser nachname so deutsch, dass ein Engländer ihn quasi gar nicht aussprechen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.