Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Senseo am 13.07.2017, 21:50 Uhr

lateinische Jungennamen gesucht

Zu meinen Favoriten zählen:

Janus, Leonas, Milian und Remus

Irgendwie ist DER Name aber noch nicht dabei. Dachte ja es wäre Leonas, aber meinen Partner erinnert das zu sehr an Legolas.

Hat jemand Vorschläge?

 
21 Antworten:

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von Bini1985 am 13.07.2017, 22:14 Uhr

Alessandro
Danielo
Claudio
Salvatore
Marcello

Das sind gerade die die mir einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von Bini1985 am 13.07.2017, 22:16 Uhr

Sorry hab Italienische gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von EarlyBird am 13.07.2017, 22:54 Uhr

Lateinische Vornamen - ich picke mal ein paar aus einem Vornamenbuch:

Vitalis (lebenskräftig)
Viktor (der Sieger)
Varus
Valerius (valere = gesund, stark sein)
Valentin
Ursus (der Bär)
Titus (Wildtaube)
Tiberius (dem Flussgott Tiberis geweiht)
Sireno (aus dem Griechischen bzw. Lateinischen)
Silvius (silva = Wald)
Silvester (waldig, im Wald wachsend, lebend)
Silvan (Name des römischen Waldgottes Silvanus)
Sidonius (der Sidonier)
Serenus (heiter, glücklich)
Sergius
Severus /Severin/Severinus
Samson
Rufus/Rufin/Rufinus (rot, der Rote, der Rothaarige)
Romanus/Roman (der Römer)
Remigius (der Ruderer)
Remus "Ruder"
Renatus (wiedergeboren)
Quirinus
Quintus
Prosper
Pius
Placidus
Pontian
Primus
Philippus
Petronius
Petrus
Paulus
Patricius
Pascal
Methodius
Maximillian
Maximin
Maximus
Medard
Maurus
Mauritius
Marcus
Marius
Martial
Martin
Martinus
Marzell
Lucius
Laurentius
...jetzt fallen mir die Augen zu.... ;)

Amatus (der Geliebte)
Amandus

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von lilke am 13.07.2017, 22:56 Uhr

Janus - finde ich okay
Leonas - klingt für mich auch nach Legolas
Milan - auch okay
Remus - Jeder Name, der in Potter vorkam ist für mich genauso raus, wie einer aus Herr der Ringe :/

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von reblaus am 13.07.2017, 23:11 Uhr

So viele verschiede Vornamen gibt es nicht.
Appius (App. oder Ap.)
Aulus (A.)
Decimus (D.)
Gaius (C.)
Gnaeus (Cn.)
Kaeso (K.)
Lucius (L.)
Mamercus (Mam.)
Manius (M’.)
Marcus (M.)
Numerius (N.)
Publius (P.)
Quintus (Q.)
Servius (Ser.)
Sextus (Sex. oder S.)
Spurius (Sp.)
Tiberius (Tib. oder Ti.)
Titus (T.)

Agrippa, Ancus, Caesar, Faustus, Hostus, Lar, Opiter, Postumus, Proculus, Sertor, Statius, Tullus, Volero und Vopiscus, Aruns, Denter, Numa, Vibius (V. oder Vi.), Volusus, Cossus, Drusus, Germanicus, Nero, Paullus.

Mehr sind wohl nicht belegt.
Dann gibt es ja noch die gens und den Beinamen ( aber D willst wohl Vornamen? )

Gaius Iulius Caesar, Caesars Großvater, Vater von Sextus Iulius Caesar und Gaius Iulius Caesar und der Iulia (sowie im Roman der Julilla)
Iulia, die Ehefrau des Marius
Iulia Minor, genannt Julilla - in den Romanen die erste Ehefrau des Sulla, Mutter des Sohns und der Tochter Sullas (keine historisch nachgewiesene Verbindung, Ehefrau des Sulla hieß zwar Iulia, unklar ist jedoch, welcher Familie sie angehörte)
Gaius Iulius Caesar, Vater des Caesar und der Iulia, Urgroßvater des Augustus
Aurelia, Mutter des Caesar, entstammte der Familie Cotta
Iulia (auch Iulia Major), Schwester Caesars, Ehefrau des Marcus Atius Balbus, Mutter der beiden Atia
Gaius Iulius Caesar, Triumvir und späterer Diktator
Cornelia „Cinnilla“, Cäsars erste Ehefrau, Tochter des Lucius Cornelius Cinna
Iulia, Tochter von Caesar und Cornelia, vierte Ehefrau des Gnaeus Pompeius Magnus
Pompeia Sulla, zweite Ehefrau des Cäsar, Enkelin des Sulla

Gnaeus Pompeius Strabo, Vater des Pompeius
Gnaeus Pompeius Magnus, (allgemein als Pompeius bezeichnet), Mitglied des Triumvirat, Schwiegersohn des Sulla sowie des Caesar
Aemilia Scaura, zweite Ehefrau des Pompeius, Tochter des Marcus Aemilius Scaurus
Mucia Tertia, dritte Ehefrau des Pompeius, Schwiegertochter des Gaius Marius, Ehefrau des Gaius Marius der Jüngere
Sextus Pompeius, zweiter Sohn des Pompeius und Murcia Tertias

Lucius Cornelius Sulla Felix, genannt Sulla
Iulia Minor, genannt Julilla - in den Romanen die erste Ehefrau des Sulla, Mutter des Sohns und der Tochter Sullas (keine historisch nachgewiesene Verbindung, Ehefrau des Sulla hieß zwar Iulia, unklar ist jedoch, welcher Familie sie angehörte)
Faustus Cornelius Sulla, Sohn des Sulla

Gaius Marius, genannt Marius
Iulia, die Ehefrau des Marius
Gaius Marius der Jüngere, der Sohn des Marius
Mucia Tertia, Ehefrau des Gaius Marius der Jüngere
Marcus Marius Gratidianus, Neffe des Marius

Publius Rutilius Rufus
Quintus Caecilius Metellus Numidicus und dessen Sohn
Marcus Aemilius Scaurus Vater und Sohn
Marcus Livius Drusus
Servilia Caepionis
Marcus Tullius Cicero
Marcus Porcius Cato
Titus Pomponius Atticus, genannt Atticus

Damit hast Du einen Ansatz zum Weitersuchen, auf Wikipedia sind viele Personen weiterverlinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht@ lilke

Antwort von reblaus am 13.07.2017, 23:13 Uhr

Remus ist der Bruder von Romulus gewesen... Einige tausend Jahre vor der Harry-Potter-reihe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von Senseo am 13.07.2017, 23:38 Uhr

Die italienischen Namen sind mir zu italienisch aber trotzdem danke für die Mühe

Lucius / Lucian finde ich total schön. Für meinen Partner no-go, weil es sich anhört wie Lucifer.

Ursus finde ich von Klang und Bedeutung her gut, aber es ist auch der Name einer bekannten Biermarke

Ok. Die Verbindung zu Potter kam mir zwar erst hier. Ich verbinde damit eher Romulus und Remus, mein Partner indirekt auch über die Remulaner von Star Trek Remus ist dann jetzt wirklich raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von Senseo am 13.07.2017, 23:53 Uhr

Wow! Danke. Das ist ja total ausführlich.

Mir geht es um ehrlich zu sein, weniger darum ob der Name historisch belegbar ist.
Kann gerne eine Ableitung sein, wie zum Beispiel Leonas vom Löwen.

Ähnlich abgeleitet ist auch der Name des großen Bruders.

Zählende Namen sind für mich raus. Sind erst bei Secundus, was ich weniger schön finde. Den zweiten Sohn direkt Quintus oder Sextus zu nennen ist irgendwie auch seltsam, oder?

Wir hatten kurz den Gedanken ob wir unserem ersten ein Primus als stummen Zweitnamen verpassen, haben uns aber sehr schnell dagegen entschieden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht@ lilke

Antwort von lilke am 14.07.2017, 10:27 Uhr

Das weiß ich, aber der nächsten Generation ist das oft genug nicht klar und ICH hätte keine Lust, dass man mich oder mein Kind mit diesen Büchern in Verbindung bringt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.07.2017, 11:13 Uhr

Wie wäre es damit ...

Justus
Pax
Julien / Julian
Konstantin / Constantin
Maximilian
Aurel / Aurelian

Mir persönlich würde auch Cäsar gefallen. Ist jetzt nicht direkt ein abgeleiteter Vorname. Allerdings nicht in Verknüpfung mit Julius :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von schneckennudel am 14.07.2017, 18:44 Uhr

Wie wär es mit Romolus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von Senseo am 14.07.2017, 23:03 Uhr

Justus wäre für mich nicht so schön wie Justin. Justin würden die meisten mit englischer Aussprache verhunzen. Bäh!

Constantin und Aurel geht nicht, weil es familiär bereits Constanze und Aurelia gibt.

Pax ist zu kurz, Maximilian zu lang. Nur Milian finde schöner. Ich bin mir aber unschlüssig ob sich das unvollständig anhört ohne maxi oder e am Anfang.

Julian schön, aber zu häufig. Wenn dann Julius.

Oje.... Jetzt merke ich erst wie es meinem Schatz geht. Irgendwie vieles zwar schon irgendwie schön, aber doch noch nicht ganz richtig!

Was haltet ihr von Valerian? Leider kam jetzt ein Film mit dem Namen raus. Habe Angst, dass der jetzt doch häufiger vergeben wird?!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von Hadriana am 15.07.2017, 10:50 Uhr

...wenn dann in der korrekten Schreibweise: Romulus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von Hadriana am 15.07.2017, 10:53 Uhr

Ich werfe mal ein (H)Adrian ein. Oder Trajan. In der römischen Kaiserliste wird man sicher auch fündig! Ich finde einige der röm. Kaisernamen echt toll und habe mit ein paar davon für meinen Sohn geliebäugelt. Aber als Altertumswissenschaftlerin habe ich mich dagegen entschieden. Das klänge zu gewollt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von mase am 15.07.2017, 16:35 Uhr

Hy

Wie wäre es mit Milan in der Form. Finde ich schöner.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von lauri5.8 am 16.07.2017, 18:56 Uhr

Wie wäre es mit Neo?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von Senseo am 17.07.2017, 0:07 Uhr

Danke! Ich freue mich ständig über neue Vorschläge!

Traian kommt mal mit auf die Liste

Adrian gibt es leider schon in der Familie. Das schließt auch Hadrian aus. Zu ähnlich.

Romulus gefällt mir als Vorname nicht.

Neo ist zu kurz. Nemo wäre schon besser, wird aber leider zu schnell mit einem Clownfisch in Verbindung gebracht.

Milan finde ich theoretisch schön. Aber irgendwie will ich mein Sohn nicht wie eine Stadt benennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von Sille74 am 17.07.2017, 15:11 Uhr

Julius
Titus
Marc(us)
Aurel(ius)
und letztere beiden als Doppelname: Marc(us)-Aurel(ius)
August(us)
Augustin(us)
Magnus
Constantin(us)
Marius
Valerian(us)
Felix
Carolus
Cornelius

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von Löwenmama79 am 19.07.2017, 16:55 Uhr

Hab jetzt in einer Babygalerie einen kleinen Tiberius entdeckt. Ist auch seeeehr lateinisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lateinische Jungennamen gesucht

Antwort von Löwenmama79 am 19.07.2017, 16:55 Uhr

Dann fällt mir noch Silvan ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudius

Antwort von Blömsche am 23.07.2017, 22:52 Uhr

Ich werfe mal noch einen

Claudius

auf deine Liste.

Falls ich ihn auf einer anderen Liste übersehen habe, nichts für ungut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.