Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sionalein am 22.10.2015, 10:46 Uhr

Kommentare. ..

Hallo zusammen,
Mein Freund ist ziemlich offen was unsere Namens Wahl angeht. Bei unserer Tochter stand schnell fest das es eine Jul.ia wird. Da hat auch niemand was gesagt da es der Name der Oma ist.
nun bekommen wir einen jungen, mein Freund War für jonah, ich für arvid. Der jeweils andere mochte den Namen aber nicht und so haben wir uns jetzt auf bela geeinigt.
Nun kommen nur Sprüche wie : so könnte man auch eine Wurst nennen, das hört sich ausländisch an ( und wenn ?) , es werden alle denken es wäre ein Schreibfehler und es wäre eine bella. ...
ist der Name bela wirklich so schlimm ? Uns gefällt er und wir sind beide glücklich damit, werden ihn auch nicht wegen solchen Sprüchen ändern. Aber das unser Sohn mit einer Wurst verglichen wird ....:(
LG

 
14 Antworten:

Re: Kommentare. ..

Antwort von Notenschlüssel am 22.10.2015, 11:09 Uhr

Deswegen sollte man den Namen vorher nicht verraten. Meine Kinder haben normale klassische Namen, trotzdem fand sich immer jemand, der was gegen die Namen hatte 8meinstens meine Mutter). ab dem 2. Kind haben wir die Namen nie vorher verraten. Auf jeden Namen kann man sich gewöhnen, abgesehen davon, ob er vorher gefallen hat oder nicht. Und euch muss er gefallen, nciht den anderen.
Bela ist übrigens ein netter Name. Nicht unbedingt mein Geschmack, weil ich eher auf klassische namen stehe, aber schlecht finde ich ihn nicht. Auf jeden Fall viel schöner als englische Namen ohne entsprechenden Hintergund oder andere exotische auf teufel kommr raus besondere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare. ..

Antwort von Johnnymami am 22.10.2015, 11:11 Uhr

die anderen leute in eurem umfeld kennen den namen scheinbar schlicht nicht, für unsere generation ist er aber eigentlich recht normal. in dem kiga wo ich arbeite, gibt es auch nen kleinen bela. (auch bele habe ich schon gelesen auf nem auto.) nehmt den namen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare. ..

Antwort von KevinTate am 22.10.2015, 11:19 Uhr

Ich finde Béla total schön!

Die Leute werden sich schon irgendwann an den Namen gewöhnen. Meine Mutter fand den Namen meines Sohnes auch ganz schrecklich, mittlerweile hat sie sich an ihn gewöhnt (auch wenn es noch immer nicht ihr liebster Name ist ;) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare. ..

Antwort von Skyla-mirabell am 22.10.2015, 11:31 Uhr

Spontan assoziiert man wohl Béla Bartok (was ja nicht die schlechteste Assoziation ist ;) ).

Dann vlt. auch Bela B. von den "Ärzten".

Ich finde Béla ok, würde ihn aber selbst nicht vergeben. Nach Wurst klingt er überhaupt nicht.

Arvid oder Arved würde mir aber auch (vlt. sogar besser) gefallen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare. ..

Antwort von reblaus am 22.10.2015, 11:49 Uhr

Ich empfinde Béla auch als ganz normalen Jungennamen

... wahrscheinlich haben die Anderen einen ein Problem mit dem a am Ende... diese Personen würden wohl auch bei Nikita so reagieren.... und Ildiko bei einem Mädchennamen....

Wenn Ihr den Anderen eins auswischen wollt .... sagt es stehen doch noch zwei andere Namen zur Auswahl... die sollten aber wesentlich ungewohnter für Euer Umfeld sein... dann sind sie zufrieden , wenn der Knabe letztendlich nach der Geburt doch "nur" Béla heißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare. ..

Antwort von PunkRockMummy am 22.10.2015, 12:55 Uhr

"Hört sich ausländisch an" ...und er ist es auch, aber streng genommen sind die meisten Namen, die heute so vergeben werden irgendwie ausländisch oder eingedeutscht. Bei vielen fällt es nur nicht auf, weil sie seit Generationen vergeben werden und einfach bekannt sind.

Ich mag den Namen Bela sehr, steht auch schon lange auf meiner Liste. Und an Wurst hab ich bisher noch nie gedacht. Sonst würde er mir als Vegetarierin sicher nicht gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare. ..

Antwort von mareen283 am 22.10.2015, 13:20 Uhr

Ich würde Arvid nehmen!
Und Béla ist nicht schlimm, zu deutsch wäre es Adalbert.

Als Alternative, auch ungarisch, um Omas und sonst wen zu schocken, kannst Du ja Balázs (gesprochen Bolatsch), auf deutsch Blasius ansagen!

Und mich würde interessieren, wieso man Würste benennt?! Und dann noch mit Jungennamen? Sie sind doch weiblich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare. ..

Antwort von mareen283 am 22.10.2015, 13:20 Uhr

Ich würde Arvid nehmen!
Und Béla ist nicht schlimm, zu deutsch wäre es Adalbert.

Als Alternative, auch ungarisch, um Omas und sonst wen zu schocken, kannst Du ja Balázs (gesprochen Bolatsch), auf deutsch Blasius ansagen!

Und mich würde interessieren, wieso man Würste benennt?! Und dann noch mit Jungennamen? Sie sind doch weiblich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare. ..

Antwort von Sionalein am 22.10.2015, 13:30 Uhr

Danke für die antworten, tut gut zu lesen. Wenn man schwanger ist ist man ja eh empfindlicher als sonst:)
Mein Favorit ist auch Arvid aber mein männe kann sich damit leider gar nicht anfreunden...unsere geschmäcker gehen teilweise ziemlich auseinander :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare. ..

Antwort von Morla72 am 22.10.2015, 14:04 Uhr

Bela ist ein sehr bekannter Name ungarischer Herkunft.
Du kannst deinem Umfeld ja durchaus bekannte Namensvettern um die Ohren hauen, als da wären
Béla Bartók (Komponist)
Bela Lugosi (Schauspieler)
Béla Réthy (Sportmoderator)
Béla Sárosi (Fußballer)
Béla Anda (Journalist)

...und dich dann über ihre mangelnde Allgemeinbildung lustig machen, wenn dir danach ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare. ..

Antwort von 3boys am 22.10.2015, 14:19 Uhr

Ja genau, so habe ich das auch gemacht.
Bei uns wussten aber nur ausgesuchte Mitmenschen, wie unsere Kinder mal heißen sollten.
Als unsere Freunde ihre Kinder G.eogios und P.anajotta nannten, habe ich auch gedacht, muss das sein. Die Eltern haben Deutsche klassische Vornamen und die Kinder sollen sich mit sowas rumschlagen.
Aber man hat sich schnell daran gewöhnt und konnte sich die Kinder mit anderen Namen (die eigentlich vorher bekannt gegebenen) gar nicht vorstellen.

Den Kommentator mit der Wurst, würde ich noch erzählen, welche Wurstsorten es wirklich gibt. Salami, Katenrauch, Cervelat, Bierwurst, Bierschinken, Frankfurter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare. ..

Antwort von Baby013 am 22.10.2015, 21:30 Uhr

Bela ist toll. Ich würde ihn persönlich nicht vergeben, aber mir gefällt der Klang! Und an eine Wurst denke ich dabei sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare. ..

Antwort von sterntaler82 am 23.10.2015, 8:47 Uhr

Ich habe meinen Sohn vor fast 12 Jahren Elias genannt ( man war das Geschrei da groß hier war der Name total unbekannt), ich liebe den Namen bis heute, er passt zu meinem Sohn und was die anderen denken ist mir egal ich würde nie ein Kind Michael nennen oder Nadine! Muss ich auch nicht, jeder hat einen anderen Geschmack und das ist gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare. ..

Antwort von Eolair am 23.10.2015, 19:18 Uhr

Hallo,

ich finde Bela sehr schön, er stand auch immer auf meiner Jungsnamenliste. Trotz A hinten und weicher Aussprache doch sehr männlich. Es ist was anderes und ich mag das sehr gerne, ein Name, bei dem man aufhorcht, weil es eben nicht der xte SoundSo ist. Aber auch nicht so superkompliziert und ausgefallen, dass man mit den Augen rollen muss. Die Assoziation mit der Wurst kann ich nicht nachvollziehen. Beim nächsten Kind: Niemals vorher den Namen verraten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.