Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuInJu am 10.08.2016, 11:41 Uhr

Jungenname

Hallo zusammen!

Wir bekommen unser 2. Kind (und 1. Sohn) und schwanken noch beim 1. Vornamen (der 2. Vorname steht mit Mattheo fest).

Um ein bisschen mehr Input für die Entscheidung zu erhalten, würde ich euch einfach mal um eure Meinung zu den im Rennen stehenden Namen bitten. Wie findet ihr die Namen und warum findet ihr sie gut oder auch nicht (so) gut.

1. Anton
2. Arthur
3. Adam

PS: Es ist wirklich Zufall, dass alle drei mit "A" beginnen!

 
8 Antworten:

Re: Jungenname

Antwort von Mona Laura am 10.08.2016, 15:00 Uhr

Hi,

Meine Reihenfolge wäre:

1. Adam - finde ich super schön. Klassisch, zeitlos, gesprochen wie geschrieben, bekannt und in D relativ selten. Ich persönlich kenne 2, die auch keine Hänselprobleme wegen dem Namen hatten (also nicht mehr als mit jedem anderen Namen auch ) - Adam Mattheo klingt auch gut. das -m M- ist vielleicht etwas unglücklich, würde mich aber nicht weiter stören.

2. Anton - ok, wird hier immer häufiger. Toni als Abkürzung finde ich cool.

3. Artur - der gefällt mir leider gar nicht, sorry.

Ansonsten vielleicht noch Adrian, Arvid, Amadeus oder Armin?

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von seerose1979 am 10.08.2016, 16:12 Uhr

Hallo,
mir gefällt klanglich ANTON am besten und ich finde er harmoniert auch mit dem 2. Namen MATTEO.
Adam und Artur gefallen mir persönlich nicht so gut, aber sie sind schon vergebbar und hier auch seltener als Anton.

Wie gefällt euch sonst noch AURELIAN?
Gruß Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von SuInJu am 10.08.2016, 21:55 Uhr

Danke für deine Antwort! Bei Anton hab ich genau die Befürchtung, dass er jetzt sehr häufig sein wird.

Von den anderen Vorschlägen gefällt mir Adrian noch, den kann ich meinem Mann noch vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von SuInJu am 10.08.2016, 21:58 Uhr

Danke auch dir. Ich sehe es ähnlich wie du, mein Mann noch etwas anders. ;)

Aurelian ist nicht so mein Fall, aber danke für den Vorschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von 3boys am 10.08.2016, 23:39 Uhr

Damit ihr jetzt so richtig ins Schleudern kommt, gebe ich noch meine Meinung dazu.

Ich finde Arthur am schönsten. Anton geht auch, ist mir persönlich aber zu hart. Adam ist nicht mein Fall.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Ansonsten fände ich noch Aaron Mattheo toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von NAG-Hasi am 10.08.2016, 23:49 Uhr

Anton:
- ist hier in BaWü leider bei kleinen Jungs gerade ein absoluter Sammelbegriff, obwohl es wirklich ein schöner Name ist. Den Spitznamen Toni und den Bezug zu Anton aus Tirol finde ich allerdings nicht so schön.

Arthur:
Stand bei uns in der engeren Auswahl, wir haben uns dann aber dagegen entschieden, weil er uns "zu russisch" war. Auch bei Zuwanderern aus dem Kaukasus sehr verbreitet.
Der Klang ist recht hart und sperrig.

Adam:
Fiel bei uns aus, da unsere Tochter Eva heißt .
Ein sehr schöner Name, klassisch, selten, klar in Schreibweise und Aussprache, international. Mir gefällt der Klang nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von SuInJu am 11.08.2016, 9:01 Uhr

Haha, immerhin zeigt es mir, dass die Entscheidung wohl wirklich nicht so einfach ist. :)

Aaron finde ich auch schön, hab ich meinem Mann auch recht früh vorgeschlagen. Aber er möchte das nicht, weil eine Arbeitskollegin ihren Sohn so genannt hat. :-| Schade, denn wir haben keinen besonderen Bezug zu der Kollegin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von SuInJu am 11.08.2016, 9:05 Uhr

Danke auch dir. Ich glaube, an den Klang von "Adam" muss man sich erst ein bisschen gewöhnen. Geht mir zumindest auch so. Ich finde auch schön, dass er klassisch ist und man nicht viel dran rum interpretieren und verniedlichen kann. Der Vorname unserer Tochter ist genauso. Das war damals keine bewusste Entscheidung, aber im Nachhinein ein echter Glücksgriff.

Das mit "Arthur" und dem russischen Bezug wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis.

Ich bekomme langsam das Gefühl, dass Adam der Kompromiss werden wird, mit dem wir dann beide glücklich sind. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.