Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 02.11.2015, 22:10 Uhr

Jungenname und Praxis gleicher Name-was tun?

Hallo an alle,

wir haben folgendes Problem: wir finden dem Namen Nikolas swhr schön, allerdings gibt es in unserem Wohnort eine Frauenarzt Praxis, deren Inhaberin heißt Nicolas. Hier leben ca. 16000 Einwohner und viele Frauen gehen in die Praxis. Ich selbst nicht.
Nun habe ich Sorge, dass zu viele bei dem Namen an die Praxis denken oder Fax Kind später gemobbt wird von anderen in der Schule.

Was meint ihr? Kann man den Namen trotzdem vergeben? Waren ja so froh einem sondern gelbem zu haben und das wir uns einigen konnten.

Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße, deepsun

 
5 Antworten:

Re: Jungenname und Praxis gleicher Name-was tun?

Antwort von dee1972 am 02.11.2015, 22:46 Uhr

Wenn Nikolas mein Herzensname wäre, würde ich ihn auch vergeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute tatsächlich um die Ecke denken und den Vornamen Nikolas mit dem Nachnamen Nicolas einer ortsansässigen Ärztin in Verbindung. Zumal es ja nichts anrüchtiges ist. Und ich sehe da keinerlei Hänselpotential.

Wenn allerdings das Kind deines Arbeitgebers z.B. Chayenne-Schantalle heißt und du würdest diesen Namen auch vergeben, dann sieht es tatsächlich abgekupfert aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname und Praxis gleicher Name-was tun?

Antwort von Notenschlüssel am 02.11.2015, 23:44 Uhr

Ich sehe überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname und Praxis gleicher Name-was tun?

Antwort von Isa2012 am 03.11.2015, 12:41 Uhr

Also das ist schon sehr,sehr weit her geholt.
Wesentlich einfacher zu mobben wäre dann einfach ein u in den Namen einzufügen und Nikolaus draus zu machen.
Gibt ja einige Vornamen die auch Nachnamen sind wie Heinrich,Friedrich usw.
Dann müssten alle mit solchen Namen gehänselt werden.
Dem ist definitiv nicht so.
Ich finde Nicolas sehr schön und würde den Namen vergeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname und Praxis gleicher Name-was tun?

Antwort von Ismene am 03.11.2015, 15:53 Uhr

Hallo!

Ich glaube nicht, dass das zu einem Mobbingfall wird. Es kommt doch häufig vor, dass Leute einen Vornamen als Nachnamen tragen. Dennoch kommt meistens keine Verbindung der beiden Namen zu Stande.

Aber möglich ist natürlich alles, ich halte es allerdings für unwahrscheinlich. Wenn Ihr Euren Sohn zu einem selbstbewussten Individuum erzieht ist es eh unwahrscheinlich, dass er gemobbt wird.
Ich würde bei Nikolas bleiben, denn er gefällt Euch beiden sehr und ist doch ein solider Jungenname.

Viel Erfolg!
Ismene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname und Praxis gleicher Name-was tun?

Antwort von dee1972 am 04.11.2015, 9:26 Uhr

Ich kenne einen Nikolaus und einen Nicolaus. Beide haben keine weißen Bärte und werden auch nicht gemobbt. Privat werden sie allerdings meist Nik bzw. Niko genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.