Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hajahe am 10.07.2014, 7:15 Uhr

Johann

Hallo, unser Sohn soll Johann heißen. Bisher haben alle, die den Namen gehört haben extrem negativ reagiert
Wie findet ihr den Namen? Ist es wirklich eine Zumutung sein Kind heutzutage so zu nennen?

 
21 Antworten:

Re: Johann

Antwort von stupsi76 am 10.07.2014, 7:21 Uhr

Find ich nicht.

Bei uns im Kiga hab ich Johann schon 2x gehört. Find ich sehr dchön und viel besser als bspw Johannes.

Nehmt ihn und hört nicht auf das Gerede, das Umfeld wird sich dran gewöhnen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von Notenschlüssel am 10.07.2014, 7:37 Uhr

Ich finde Johann völlig in Ordnung, mit dem Namen könnt ihr nichts falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von Isa2012 am 10.07.2014, 8:15 Uhr

Ich finde Johann toll! Etwas morderner als Johannes und nicht so oft vergeben wie Hannes.
Wenn unsere Isabella ein Junge geworden wäre,wäre Johann auch ganz vorne auf der Liste gewesen!
Was wurde denn an Johann ausgesetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von Janni82 am 10.07.2014, 8:40 Uhr

Johann ist klasse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von Lachmöwe am 10.07.2014, 10:32 Uhr

Johann ist wunderschön!!!

Laß dich von den Kommentaren nicht verunsichern. Sooo ungewöhnlich ist Johann nicht, wird zwar noch seltener vergeben als Johannes, ist aber glaube ich im Kommen. Ich kenne auch einen kleinen Johann und hätte den Namen auch auf meiner Liste, wir haben aber schon einen Johannes in der Familie.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toller name

Antwort von biggi71 am 10.07.2014, 11:11 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toller name

Antwort von biggi71 am 10.07.2014, 11:12 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von ursel7 am 10.07.2014, 11:27 Uhr

Super Name, nehmen!

Unser 3. heißt mit Zweitnamen so.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von Maximum am 10.07.2014, 13:47 Uhr

total cooler Name...ich kenne einen der in die erste Klasse geht...viiiiiel schöner als Johannes...lasst euch nicht verunsichern,bleibt dabei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von whgirl am 10.07.2014, 13:56 Uhr

Ich find ihn auch wunderschön - sehr zeitlos... mein papa, opa, uropa heißen so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von Bubenmama am 10.07.2014, 14:28 Uhr

Mein Onkel ist 51 und heißt Johann. So nennt ihn kein Mensch. Er wird nur Hans genannt. Das kann euch halt passieren, dass er dann einen Spitznamen hat. Je nachdem woher ihr kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von Ava12 am 10.07.2014, 15:07 Uhr

Johann ist ok, gut vergebbar und sicher besser als Johannes oder Jonathan, mir persönlich gefällt er nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von Glaseule am 10.07.2014, 15:11 Uhr

Nein, überhaupt nicht. Ich kenne zwei kleine Johanns (und die Mutter des einen hat mir erzählt, dass sie noch zwei weitere kleine Johanns kennt) und finde den Namen wunderschön. Hätte den für mein Kind auch am liebsten genommen, falls es ein Junge ist, aber der Papa war dagegen, er hat da so Assoziationen von Knecht und altmodisch.
Ich glaube aber, der Name ist gerade wieder sehr im Kommen, bald wird da niemand mehr was Altmodisches mit verbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von Indigoblau am 10.07.2014, 15:21 Uhr

Mir gefällt der Name!

Euch muss er gefallen, nicht dem Umfeld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von hajahe am 10.07.2014, 17:21 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! ! Ich bin überrascht dass doch sehr viel positive Resonanz kam. Wie gesagt, bisher gab es immer gleich "lange gesichter" sogar von meiner Mutter ("das ist aber wirklich kein besonderer Name") aber ich liebe klassische Namen und verbinde mit ihm eigentlich nur gutes. Ihr habt mich bestärkt- wir bleiben dabei! ! Danke! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von Isa2012 am 10.07.2014, 19:47 Uhr

Wieso muss ein Name denn immer so besonders sein?
Ganz ehrlich,er ist klassisch,zeitlos und schön.
Besser so als einen besonderen Namen alla Melody,Justin,Chantalle usw.
Und auch das ist Geschmackssache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von Ev71 am 10.07.2014, 21:42 Uhr

Hallo,
in unserer Gegend, vor allem in meinem beruflichen (Erzieherin) und privaten Umfeld ist Johann einer DER Modenamen. Hat in den letzten drei Jahren deutlich Carl abgelöst.
Ich persönlich mag ihn nicht.
Johannes finde ich edel, klassisch und schön, Johann ist der Öhm vom Hof für mich, oder der leicht trottelige Knecht im Heimatfilm.
Ich mag es halt auch nicht so, Kurzvormen als Rufnamen zu vergeben. Aber wirklich was falsch machen kann man nicht damit. Liegt halt voll im Trend... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann ist super!

Antwort von Rosinchen78 am 10.07.2014, 22:07 Uhr

Der Name ist klasse! Auf jeden Fall nehmen. Wäre bei uns sicher auch auf der Liste gestanden, wenn die Cousine nicht Johanna heißen würde... (da bin ich pingelig)

Auf jeden Fall nehmen! Und noch ein Tipp: mit niemanden vorher über die Namen sprechen. Ist das Kind da heißt es so und fertig. Dann sagen viele eh nix Negatives, weil sie ja nicht beleidigen wollen.

Wir haben NIEMANDEN die Namen vorher gesagt, wußte nur mein Mann und ich wie die Kinder heißen sollen. Haben dann aber auch bei allen dreien sehr oft positive Resonanz bekommen.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von Diskja am 11.07.2014, 20:47 Uhr

Ein ganz toller Name!!!
Mein Mann heisst so ;-)

Sollten wir einen Sohn bekommen, wird er diesen Namen auf jedenfall als Zweitnamen bekommen.
Er ist wunderbar zeitlos.

Das Gerede ist auch der Grund, warum wir den Namen nicht vor der Geburt bekannt geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von emmie am 12.07.2014, 13:19 Uhr

Johann ist super und hier auch ziemlich häufig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johann

Antwort von golfer am 13.07.2014, 18:17 Uhr

sehr schön...las die chja nciht abhalten...mal was wohltuhendes zu dem ganzen Unfug den man sonst hört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.