Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JessieFee am 21.08.2017, 14:45 Uhr

Jeppe

Wie gefällt euch der Name?
LG Jessie

 
20 Antworten:

Re: Jeppe

Antwort von Sille74 am 21.08.2017, 14:51 Uhr

Nie gehört ... ich weiß nicht einmal, ob der männlich oder weiblich ist (ich tippe, männlich) ... Für mich ist das irgendwie kein richtiger Name, hört sich für mich nach Spitzname an ... Mir gefällt's nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von Ava12 am 21.08.2017, 14:57 Uhr

Finde ich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von jala am 21.08.2017, 14:59 Uhr

Ich persönlich finde ihn schrecklich, erinnert mich sehr an Seppel oder Depp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von Zwergmase am 21.08.2017, 15:01 Uhr

Hab ich noch nie gehört.
Klingt für mich eher als würde jemand jepp o.ä. sagen, liegt aber eventuell auch am örtlichen Dialekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von Maxikid am 21.08.2017, 17:16 Uhr

Cooler Name ist in HH schon öfter vertreten. Soll diendänische Form von Jakob sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von Terkey235 am 21.08.2017, 20:33 Uhr

Der ist dänisch. Ich tippe, da hat jemand Netflix geschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Null

Antwort von lilke am 21.08.2017, 20:47 Uhr

Ich könnte nicht mal das Geschlecht raten. Und klingt um ehrlich zu sein für mich total "deppert".

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von EarlyBird am 21.08.2017, 21:03 Uhr

Habe ich noch nie gehört und weiß nicht was ich davon halten soll.

Habe mal auf einer Namenseite geschaut
http://www.vorname.com/name,Jeppe.html

Bedeutung eigentlich 'Er (Gott) möge schützen' aber bereits im alten Testament volksetymologisch gedeutet als 'Fersenhalter' und 'er betrügt/er verdrängt' im alten Testament ist Jakob ein Sohn Isaaks und der Vater von zwölf Söhnen, welche die zwölf Stämme Israels begründen Jakob soll bei der Geburt seinen Zwillingsbruder Esau an der Ferse festgehalten haben, um zum Erstgeborenen zu werden (daher obige Namensdeutungen) im neuen Testament sind Jakobus der Jüngere und Jakobus der Ältere zwei Apostel Jesu

Jeppe ist die dänische Variante von Jakob. Eine Kurzform von Jakob ist Ib.


Bedeutung / Übersetzung

Jahwe möge schützen; Fersenhalter; er betrügt

=> "Jahwe möge schützen" ist ja eine schöne Bedeutung. Aber "er betrügt" = naja nicht so der Hit.

Mir waren aber auch die Bedeutungen der Namen bei meinen Kindern wichtig.

Jeppe an sich klingt in meinem Ohren komisch, mag daran liegen das ich ihn nicht kenne.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von mutzi am 21.08.2017, 23:44 Uhr

Absolut nicht meins... klingt für mich auch zu sehr nach “jep“
In den Norden passt der Name vielleicht... in Süddeutschland und Österreich kann ich mir den Namen nicht vorstellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von Maxikid am 22.08.2017, 6:11 Uhr

Eben. Hier in HH würde kaum jemand den Namen komisch finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von nils am 22.08.2017, 11:18 Uhr

Mir gefällt der Name nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von KevinTate am 22.08.2017, 17:59 Uhr

Mir gefällt Jeppe richtig gut! Der steht auch auf meiner Liste. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von Muddi1235 am 22.08.2017, 21:26 Uhr

Schrecklich ... hört sich nichtmal nach nem namen an. Als Nachname ist der ganz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von Terkey235 am 22.08.2017, 22:53 Uhr

Der Klang wäre hier völlig normal.

Kinder haben hier durchaus Namen wie Ove, Okka, Ontje, Keno, Tammo, Silje, Fehmke, Fenna, Grietje, Hiske, Ahlke, Etta, Fokko, Frerk, Jonte, Tomke, Immo, Joke, Geertje, Gönke, Hilke etc. (alles Kinder oder Erwachsene aus meinem Umfeld) - und wir wohnen NICHT in Ostfriesland. Da würde Jeppe nicht weiter auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von Ava12 am 23.08.2017, 14:14 Uhr

Oh tolle Namen dabei! Muss ich mir merken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von Ava12 am 23.08.2017, 14:18 Uhr

Hm, Geschmacksache, ich finde diesen Namen auch für Süddeutschland und Österreich geeignet... Jeppe und Leopold, hat doch was ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von Muddi1235 am 23.08.2017, 20:38 Uhr

Das ist ja schön das die da alle bei dir so heißen. Bloss sie hat nicht gefragt ob der name ,, jeppe'' normal klingt sondern wie man(n) den findet. Und ich finde ihn halt schrecklich. Ist ne Bestrafung ein kind so zu nennen. Tut sich gleich mit Kevin-Justin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von Terkey235 am 23.08.2017, 22:00 Uhr

Hallo Muddi1235,

vielen Dank für deine Einschätzung und dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast. Das ist sehr lieb von dir.

Ich hatte auch gar nicht registriert, dass nordische und englische Namen häufig ähnlich wahrgenommen werden. Danke auch an dieser Stelle, dass du das aufgeklärt hast. Ich werde in Zukunft besser darauf achten.

Bitte entschuldige, dass ich den Namen falsch eingeschätzt habe.

Viele liebe Grüße,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von Zwergmase am 24.08.2017, 15:28 Uhr

Wieso empfindest du den Namen denn als Bestrafung? Mir persönlich gefällt er nicht aber als Bestrafung empfinde ich ihn dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeppe

Antwort von Enia85 am 25.08.2017, 11:50 Uhr

Ich kenne einen kleinen Jungen mit dem Namen,eine kleine Frohnatur. Ich finde den Namen toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.