Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 25.01.2017, 12:22 Uhr

Großeltern halten sich nicht an Rufname

Hallo!
Meine Tochter hat zwei Vornamen, wobei sie seit klein auf von mir und ihren Geschwistern immer mit dem zweiten Vornamen genannt wird.

Der Grund ist, dass wir dachten es würde ein Junge werden und wir diesen Namen (in männlicher Form) vergeben wollten. Dann outete sie sich aber als Mädchen und wir suchten eine weibliche Form dieses Namens.
Dieser gefiel meinem Mann allerdings nicht so gut und deshalb stellten wir einen anderen Vornamen vornean.

Seither wird sie praktisch von jedem (auch von meinem Mann) mit dem zweiten Vornamen genannt - all ihre Freundinnen aus dem Kindergarten, die Nachbarn, alle nenne sie beim 2. Vornamen.

Außer die Großeltern. Die sind der Meinung sie heißt so wie der erste Vorname lautet und erklären ihr das auch, dass sie so heißt (sie ist mittlerweile 6 J. alt).
Finde das irgendwie unmöglich, denn wir haben zwar diesen Namen vergeben, wollen aber, dass der Zweitname der Rufname ist. Jeder akzeptiert es, aber die Großeltern nicht.

Klar, wenn sie groß ist, kann sie dann selbst entscheiden, aber sie ist ganz glücklich mit ihrem Namen.
Einmal hat sie im Kindergarten den ersten Vornamen auf die Zeichnung geschrieben. Da meinte auch die Erzieherin, dass Verwirrung stiftet bei den anderen Kindern - wo sie ja auch Recht hat.

Was meint ihr dazu?
Wäre euch das egal, wenn die Großeltern den ersten Namen sagen würden?

 
12 Antworten:

Re: Großeltern halten sich nicht an Rufname

Antwort von mutzi am 25.01.2017, 12:32 Uhr

Hey.
Ich verstehe zwar nicht warum ihr dann nicht den zweiten Name direkt vorne hin gestellt habt wenn es von Anfang an klar war aber prinzipiell steht es einem frei welcher der Rufname ist.
Ich würde aber schon durchsetzen dass das einheitlich ist...
Auch die Großeltern sich dran halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern halten sich nicht an Rufname

Antwort von clarence am 25.01.2017, 12:40 Uhr

Ich hätte ja gerne den 2. Rufname vorne hingestellt, aber meinem Mann hat der zu wenig gefallen und so wollte er einen anderen. Jetzt nennt er sie allerdings auch beim 2. und hat gar nichts mehr dagegen einzuwenden.
Klar, wir hätten gleich den 2. Namen vorneanstellen sollen, dann wäre vieles einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern halten sich nicht an Rufname

Antwort von PrinzessinMami am 25.01.2017, 13:05 Uhr

Mein Sohn wird von meinen Eltern generell bei seinem Zweitnamen gerufen weil sie diesen wohl für schöner erachten ...

Er hört jetzt mittlerweile auf beide Namen aber ich hab mich zu Anfang auch sehr geärgert aber das machen zum Glück auch nur die Großeltern so, also hab ich es mittlerweile einfach akzeptiert

Ich hoffe ihr findet eine Lösung für euch, würde aber auf jeden Fall nochmal mit den Großeltern sprechen - ohne Streit nur ganz in ruhe und vielleicht hilft es wenn du deinen Wunsch nochmal konkret äußerst und auch sagst du willst das Kind und sein Umfeld (kindi) nicht verwirren willst!

Viel Erfolg und einfach nicht ärgern lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern halten sich nicht an Rufname

Antwort von ursel7 am 25.01.2017, 14:22 Uhr

Naja, viel machen kann man ja nicht.
Wenn es das Kind stört, kann sie gern den Großeltern sagen, dass sie bitte den anderen Namen nehmen, tun sie das nicht, müsst ihr es entweder akzeptieren oder euch überlegen, ob es euch wert ist, deswegen andere Geschütze (bis zu Kontaktabbruch) aufzufahren.

Hier hat auch jedes Kind 2 Namen, die Große heißt mit Erstnamen so wie ihre Uroma. Diese allerdings fand ihren Namen immer nicht so toll und hat anfangs unsere Tochter auch beim Zweitnamen genannt. Hat sich dann aber gegeben.

Ansomsten kenne ich mittlerweile 3 Kinder (von 4-16 Jahren), wo locker zwischen Familie und Freunden zwischen ihren beiden Vornamen gewechselt wird. Die Kinder haben damit scheinbar kein Problem, hören auf beide Namen und nennen sich manchmal sogar selbst mal x, dann wieder y. Ich selbst kenne 2 davon sehr gut, bei einem benutze ich immer den Namen, mit dem er sich vorstellt, die zweite wechselt ihre Namen selbst häufig, da wechsel ich genauso, je nachdem, welcher mir eher einfällt ;-)

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern halten sich nicht an Rufname

Antwort von lilke am 25.01.2017, 15:29 Uhr

Dass sie das Kind beim ersten Namen nennen finde ich okay, ist schließlich auch ihr Name und namensrechtlich gleichwertig. Dass sie dem Kind aber sagen, das wäre sein richtiger Name und nicht der mit dem ihr sie ansprecht ist falsch und das würde ich unterbinden.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern halten sich nicht an Rufname

Antwort von Ava12 am 25.01.2017, 16:11 Uhr

dem stimme ich zu! Wie sieht das eure Tochter? Ist sie genervt, stört es sie? Dann würde ich was sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern halten sich nicht an Rufname

Antwort von clarence am 26.01.2017, 9:17 Uhr

Danke für eure Antworten.
Es stört mich wahrscheinlich auch gerade deshalb, weil mir der Erstname nicht besonders gefällt - aber gut, ich habe schließlich bei der Vergebung zugestimmt (somit meine Schuld).
Der Kleinen ist es egal wie sie genannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre da sehr konsequent

Antwort von vomGlückgefunden am 26.01.2017, 10:18 Uhr

Und würde ganz klar einfordern, dass die Großeltern sich an eure Vorgabe halten. Ohne Diskussion!

Ihr seid die Eltern, ihr entscheidet.

Ich arbeite mit Kindern und sehr oft sind zwei Vornamen vorhanden, von denen der zweitgenannte der Rufname ist (oft weil sich die Folge der zwei Namen dann besser anhört). Ungewöhnlich finde ich das nicht.

Mein Kind hat zwei Vornamen. Der erste ist der Rufname, der zweite ist IMMER (Kiga,Klassenbuch Schule, Chipkarte KK usw. ) unerwähnt bzw. stumm.
Es haben sich auch alle immer dran gehalten.
Wenn das nicht so gewesen wäre, dann hätte ich das sicher durchgesetzt.

Jetzt weiß Kind (aber erst seit ca. 9, vorher war es uns unwichtig für ihn) von seinem Zweitnamen und schreibt ihn manchmal in der Schule mit hintendran, macht ihm Spaß und er findet es klingt gut.
Dennoch nutzen alle den Erstnamen.

Ich würde da ein Gespräch suchen und wenig kompromissbereit sein ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern halten sich nicht an Rufname

Antwort von reblaus am 26.01.2017, 10:59 Uhr

Dann sollte sich unsere Tochter beschweren... sie hat drei Namen. Mein Mann nennt sie beim Ersten , ich beim Zweiten und sie hat mindestens von jedem Familienmitglied einen eigenen Spitznamen.... Sie selbst hat sich dann mit 6 entschieden wie sie in der Schule genannt werden möchte: erster Vorname.
Aber verwirrend war das nie...

PS ( wenn auf einem Geschenk der Dritte Vorname steht, dann habe ich das Nachsehen, sie steckt es ein - das ist nämlich der Vorname dien wir beide tragen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern halten sich nicht an Rufname

Antwort von MeineGüte am 27.01.2017, 17:38 Uhr

Meine Mutter hat auch 2 Vornamen. Ebenso ihre 6 Geschwister und ALLE werden mit dem 2. Vornamen gerufene qurde damals in der Geburtsurkunde unterstrichen und damit wurde kein nämlich gemacht, dass es der Rufname ist.

Und das Verhalten deiner Schwiegereltern (?) ist passiv-aggresiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern halten sich nicht an Rufname

Antwort von MeineGüte am 27.01.2017, 17:42 Uhr

Alter...
DEUTSCH EY...

So nochmal:

Meine Mutter hat auch 2 Vornamen. Ebenso ihre 6 Geschwister. ALLE werden mit dem 2. Vornamen gerufen.
Der wurde damals in der Geburtsurkunde unterstrichen und damit wurde kenntlich gemacht, dass es der Rufname ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern halten sich nicht an Rufname

Antwort von lilke am 01.02.2017, 22:47 Uhr

Das gibt es aber heute nicht mehr. Die Namen sind gleichberechtigt und das Konzept vom "Rufnamen" existiert nicht mehr.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.