Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinichris am 28.11.2014, 20:03 Uhr

Frage zur Vergabe eines Geschwisternamens

Würde euch ein gleicher Anfangsbuchstabe stören? Wäre das ein Ausschlusskriterium?

Wir (Geschwister u Eltern) haben alle unterschiedliche Anfansbuchstaben und ich fand das früher immer ganz praktisch - der Anfangsbuchstabe darauf gekritzelt und schon kennt sich jeder aus.

Jetzt ist es aber so, dass mir als potentieller Geschwistername ein Name mit dem selben Anfangsbuchstaben wie der meines Sohnes gefällt. Wäre das für euch ein Hindernis?

Ich glaub ich mach mit schon wieder zu viele Gedanken, mein Mann schmunzelt bei der Frage nur, für ihn ist das absolut egal.

 
10 Antworten:

Re: Frage zur Vergabe eines Geschwisternamens

Antwort von Notenschlüssel am 28.11.2014, 20:48 Uhr

Für mich persönlich wäre es kein Ausschlusskriterium.
Allerdings achte ich momentan bei der Namenssuche für mein 3. Kind darauf, dass es einen anderen Anfangsbuchstaben bekommt, da meine anderen Zwei auch jeweils einen eigenen haben und ich es dann "unfair" finden würde, wenn zwei Kinder mit dem gleichen anfangen und eins nicht (ist halt so meine Macke, schlimm wäre es sicherlich nicht). Hätte ich aber nur ein Kind und würde einen Namen fürs Zweite suchen, würde mich der gleiche Anfangsbuchstabe nicht stören. Ist also nur eine Kleinigkeit (wie z.B. wenn jemand darauf achtet, dass der Name mit einem Konsonanten und nicht mit einem Vokal beginnen darf usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vergabe eines Geschwisternamens

Antwort von Philo am 28.11.2014, 20:59 Uhr

Hallo,
für mich wär's auch net schlimm. Komisch find ich's eher anders rum, wenn für Kind Nr. 5 auch noch ein Vorname gefunden werden muss, der auch mit einem "Qu" beginnt.
Lg, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vergabe eines Geschwisternamens

Antwort von Lachmöwe am 28.11.2014, 22:05 Uhr

Ich finde es schöner, wenn jedes Kind einen anderen Anfangsbuchstabe hat und am besten auch eine andere Silbe am Ende.

Das beeinflußt schon auch die Wahl, wenn mehrere Namen zur Auswahl stehen. Wenn aber DER Herzensname zufällig den gleichen Anfangsbuchstabe hätte, würde ich ihn trotzdem vergeben. Nur zu ähnlich sollte der Name nicht sein.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vergabe eines Geschwisternamens

Antwort von gatto88 am 28.11.2014, 22:57 Uhr

Also manche leute machen das sogar mit absicht, hab früher als Jugendliche bei einer familie babygesittet da hießen die kinder lena, lukas und leon.
ich und mein bruder haben auch den selben anfangsbuchstaben.
Also wenn es dein herzensname ist und er sich nicht zu ähnlich anhört finde ich es nicht schlimm. Ich finde jedoch das wenn ihr mal ein 3 kind bekommt, es dann auch den buchstaben führen sollte......
ich persönlich bin aber eher für verschiedene anfangsbuchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vergabe eines Geschwisternamens

Antwort von Makri am 29.11.2014, 16:39 Uhr

Gleiche Anfangsbuchstaben können auch praktisch sein, wenn du z.B. in die Kleidung deines Sohnes dessen Initialen schreibt und das dann später für das Geschwisterkind auch noch passt, wenn die Jacke oder so weitervererbt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vergabe eines Geschwisternamens

Antwort von malapatka am 29.11.2014, 19:11 Uhr

Sowas hatte ich vor 1-2 Jahren mal beim Kinderarzt erlebt. Eine Mama mit Lisa, Linda und Lili oder so ähnlich. Jedenfalls alle 3 mit Li.

Prinzipiell find ich es aber auch nicht schlimm, wenns nicht albern klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vergabe eines Geschwisternamens

Antwort von Isa2012 am 30.11.2014, 7:55 Uhr

Ich finde es grundsätzlich nicht so schön wenn Geschwisternamen mit dem gleichen Buchstaben anfangen.Aber finde es noch wichtiger dass die Namen ansonsten nicht so gleich sind.
Ich kenne zum Beispiel ein Geschwisterpaar Mariella und Moritz.Trotz gleichem Anfangsbuchstaben,sehr unterschiedlicher klang.
Dann kenne ich Geschwister,Linus und Magnus.Verschiedene erste Buchstaben,dennoch wäre es mir zu ähnlich für Geschwister.
Ich finde es kommt wirklich auf die Namen drauf an.Wenn sie nicht zu ähnlich sind,ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vergabe eines Geschwisternamens

Antwort von MaraMaus am 01.12.2014, 13:34 Uhr

Kennt jmd Desperate Housewifes? Da hat ja Lynette ihren 4 oder 5 Kindern (weiß ich nicht mehr genau) allen einen Namen mit P gegeben.. Paker, Preston, Penny etc pp..

Ich fand das immer cool für mich wäre es kein Hindernis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vergabe eines Geschwisternamens

Antwort von Apydia am 01.12.2014, 20:50 Uhr

Ich kenn auch eine Familie mit Lena, Laura, Leonie und Luna.
Mich stört das nicht ich würde nicht gezielt nach suchen, aber wenn es der Lieblingsname ist.

Extremer Fall aus meinem Bekanntenkreis. 2 Kinder mit Doppelnamen beide Namen fangen jeweils mit dem gleichen Buchstaben an und haben die gleiche Anzahl von Buchstaben. Das wirkt schon arg konstruiert.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten!

Antwort von tinichris am 01.12.2014, 22:32 Uhr

Scheint, ich mache mir wirklich zu viele Gedanken.

:D

Ach ja u bei Desperate Housewives hieß der eine Sohn noch Porter ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.