Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toja27 am 20.09.2014, 20:32 Uhr

Frage zu Zweit- und Drittnamen

Hallo allerseits,

bei unserer Großen haben wir drei Namen vergeben.
Einen von uns ausgesuchten Vornamen (Rufname), Name der Urgroßmutter (väterlicherseits), Name des Urgroßvaters (mütterlicherseits).

So, nun knobeln wir bei unserem 2. Kind schon ewig wegen der Namen herum.
Inzwischen haben wir uns endlich auf einen selbst ausgesuchten Rufnamen geeinigt. Aber mit den Zweitnamen ist es schwierig. Irgendwie sind die Namen aus unserer Verwandtschaft alle entweder unpassend, oder gefallen uns nicht.

Jetzt die Frage:
fändet ihr es doof / unfair, wenn wir unserer 2. Tochter nur einen Zweitnamen geben würden, wenn er "frei ausgewählt" wäre (also ohne Familienbezug)?
Oder sollen wir unsere Vornamen nehmen (1x nach dem Vater, 1x nach der Mutter)...?

Wir hätten echt unserer großen nur einen Zweitnamen geben sollen und uns den anderen für Nr. 2 aufsparen - aber dafür ist es nun zu spät...

Ich will halt nicht, dass unsere Kleine sich irgendwann benachteiligt fühlt, weil sie
a) keinen Familienbezug in ihrem Zweit-/Drittnamen hat
b) sie nur einen Zweitnamen hat (z.B. nur von der väterlichen Seite)

Oder, dass sich unsere Große benachteilgt fühlt, weil sie "nur" Uromas und Uropas Namen trägt, die kleine Schwester dagegen die Namen von Mama und Papa hat.....


Ich hoffe es ist nicht zu chaotisch geworden und sorry, dass es länger geworden ist.

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Zweit- und Drittnamen

Antwort von Tinka2011 am 20.09.2014, 20:58 Uhr

Ich würde ehrlich gesagt nicht die Namen von euch nehmen, das find ich komisch.
Ich würde frei ausgedachte Namen nehmen.
Oft haben doch nur die Erstgeborenen Namen aus der Verwandtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zweit- und Drittnamen

Antwort von coryta am 20.09.2014, 21:26 Uhr

Hallo,
wir wollten unseren Kindern auch Namen aus der Familie geben, aber nicht genau die gleichen und haben ähnliche Namen gesucht und gefunden. So wurde aus Heinrich = Henrik.
Vielleicht ja auch eine Möglichkeit für euch.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zweit- und Drittnamen

Antwort von reblaus am 20.09.2014, 22:41 Uhr

ok Frage welche Namen sind denn unpassend oder gefallen Euch nicht? vielleicht gibt es ja Abwandlungen davon, die doch in Frage kämen.

PS ich würde der zweiten Tochter auch Familiennamen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zweit- und Drittnamen

Antwort von Toja27 am 25.09.2014, 21:42 Uhr

Jetzt komme ich auch mal wieder zum Antworten...
Danke für die Rückmeldungen.

Warum genau wäre es komisch, unsere Namen zu vergeben?

Das mit den Abwandlungen von Namen haben wir schon bedacht - muss ja bei männlichem zu weiblichem Namen z.B, eh gemacht werden.

Die Namen aus der Familie gehen z.T. nicht, weil z.B. mein Ex den gleichen Namen (natürlich die männliche Form davon) trägt wie meine Schwiegermutter. Oder wir kommen mit bestimmten Personen aus der Familie nicht so gut klar - dann will man natürlioch auch nicht deren Namen vergeben....

Womöglich machen wir jetzt ein Zwischending. Zweitname nach meinem Mann und Drittnamen frei, aber mit Bezug zu meiner Herkunft.....
Was haltet ihr davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.