Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 10.04.2014, 15:18 Uhr

Frage zu Schreibweise

Hallo,

wenn jemand Nicolé schreibt, wie spricht man den Namen dann aus?? Ich kann kein Französisch...

Kenne nur Nicole (die dann NiCOLL oder NIcoll gesprochen werden).

LG Rosinchen

 
11 Antworten:

Re: Frage zu Schreibweise

Antwort von JaMe am 10.04.2014, 16:02 Uhr

Ich weiß gar nicht, ob es diese Schreibweise so gibt, da ich sie noch nei so gesehen habe. Von der Logik her müsste der Name aber mit sehr deutlichem E gesprochen werden. Ähnlich wie bei Marleen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schreibweise

Antwort von Muffin85 am 10.04.2014, 16:27 Uhr

Oje, ich hatte 6 Jahre Französisch...würde das E betont werden (eben wie bei Marlen-ich weiß nicht mal wie man den Strich auf dem laptopn hinbekommt :-P) müsste der Strich doch andersrum sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schreibweise

Antwort von Rosinchen78 am 10.04.2014, 16:43 Uhr

Also ich kenne eine Frau, die sich so schreibt, desh. wundert mich es irgendwie, dass es das gibt. Nicolé. Auf meinem Laptop ist das Teil über dem e zwei Tasten weiter rechts vom ?ß.

Wäre toll, wenn echt jemand wüßte ob man, dann echt Nicoleeee sagt bzw. sagen müsste?

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schreibweise

Antwort von JaMe am 10.04.2014, 17:10 Uhr

Nein, schau mal wie es bei frère = Bruder ist. Das E wird da definitiv ähnlich wie ein Ä ausgesprochen. Also wäre es bei Nicolé ein langes E, da der Strich ja andersrum ist.

Wahrscheinlicher finde ich in diesem Fall aber eher unwissende Eltern, die meinten, dass bei einem französischen Namen irgendwo ein E mit Strich hinmuss. Ich habe einen ähnlichen Fall in der Familie, wo es die kuriose Schreibweise Renée gibt, die eigentlich ganz schnöde René sein müsste. Die Eltern wollten aber ganz klar aussagen, dass das E deutlich gesprochen wird, also gab es die weigbliche Variante (Renee) mit einem Strich der männlichen Variante (René). Ein blöder Mix eben. Extrem kurios ist in diesem Fall, dass der Namensträger schwul ist. Ich könnte jetzt sagen "Kein Wunder bei so einem Geschlechtsgemauschel beim Namen", aber ich weiß ja, dass es nichts mit irgendwelchen Außeneinflüssen zu tun hat, wie man sexuell ausgerichtet ist. Trotzdem finde ich es einen sehr verrückten Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schreibweise

Antwort von Terkine am 10.04.2014, 17:12 Uhr

Ich spreche zwar kein Französisch, aber da es eine Landessprache der Schweiz ist, sind viele Namen auch in der Deutschschweiz Französischausgesprochen. Ein é wird ein deutsches E ausgesprochen. Also würde folglich Nicolé mit E hinten ausgesprochen. Also Ni-co-le

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schreibweise

Antwort von Ev71 am 10.04.2014, 20:20 Uhr

So wie bei André?! Ein weiches, vielleicht ganz leicht gezogenes, auf jeden Fall aber ausgesprochenes "e" am Ende? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses e mit Accent Aigu wird gesprochen

Antwort von Sodapop am 10.04.2014, 23:58 Uhr

Somit heißt es wirklich Ni- ko -le mit Betonung auf der letzten Silbe.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schreibweise

Antwort von Indigoblau am 11.04.2014, 13:38 Uhr

Dann würde man Nicoleeeee sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe sie getroffen!

Antwort von Rosinchen78 am 11.04.2014, 14:36 Uhr

Hallo,

tatsächlich, habe sie getroffen und eine andere Bekannte hat diese Bekannte Nicolé dann angesprochen. Tatsächlich spricht man ihren Namen Nicoleee. Hatte ich zuvor nie gehört. Anscheinend haben das französiche Verwandte damals zu ihren Eltern gesagt, dass auf das e ein Akzent muss. Seltsam finde ich es trotzdem aber gut, dann sagen wir halt Nicoleee.

LG Rosinchen

P.S. Ganz schlimm finde ich auch, wenn Eltern aus Unwissenheit Namen falsch schreiben! Z.B. Jahn oder Aschly!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rosinchen

Antwort von Terkine am 11.04.2014, 18:12 Uhr

Jahn ist ein ganz normaler norwegischer Vorname. Also bitte erst den Horizont erweitern, bevor du anderen Unwissenheit vorwirfst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rosinchen

Antwort von Ev71 am 11.04.2014, 23:06 Uhr

Musste gerade auch etwas schmunzeln...
Jahn ist ein wirklich schöner Vorname, der auch in den Niederlanden in dieser Schreibweise durchaus gebräuchlich ist.
Im Norddeutschen Raum kommt er auch vor.
Kenne einen John (deutsch gesprochen) und einen Jahn, die weit aus dem Norden Deutschlands kommen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.