Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SvenjaR. am 16.10.2016, 10:18 Uhr

Eure meinung ? :)

Bin jetz in der 32 ssw und haben uns nun endlich auf einen namen festgelegt.
Wie findet ihr den name Liah Jane?
In amerikanischer aussprache :) wobei Liah der rufname sein wird.

 
9 Antworten:

Re: Eure meinung ? :)

Antwort von Charlotte2017 am 16.10.2016, 10:20 Uhr

Ich mag Doppelnamen überhaupt nicht.
Wozu auch? Das Kind wird eh immer noch mit dem Hauptnamen gerufen.
Liah finde ich super. Aber Jane müsste nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung ? :)

Antwort von magnumclassic am 16.10.2016, 10:29 Uhr

Bin zwar auch kein "Fan" von Doppelnamen, aber in sich finde ich den Klang beider Namen zusammen wirklich schön

Bin dafür

Grüße MC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung ? :)

Antwort von Pia-Lotta am 16.10.2016, 11:32 Uhr

"In amerikanischer Aussprache", sagst du? Also auch Liah ("Leia")? Ich fände das nur passend, wenn ihr amerikanische Wurzeln habt und wenn der Nachname auch dazu passt...Liah Jane Schmidt z.B. würde mir überhaupt nicht gefallen. Die Namen an sich sind überhaupt nicht meins, aber natürlich gut vergebbar...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liane und dazu auch noch Jane da liegt Tarzan nahe

Antwort von hopsefrosch am 16.10.2016, 18:02 Uhr

Liah Jane, wenn spontan deutsch gesprochen, klingt wie LIANE und dann korrigiert Mama "Nein DSCHÄYN" aber egal ob Liane oder Jane, Tarzan springt SOFORT aus dem Gebüsch....


OHHHH, ich weiß nicht.

Liah finde ich sehr schön und wenn Jane stumm ist, okay, aber auf den obigen Dialog komme bestimmt nicht nur ich.

Ich sags nur als Hinweis....wenn dir der Name gefällt, dann nimm ihn. Ich find Liah echt schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung ? :)

Antwort von EarlyBird am 16.10.2016, 18:33 Uhr

Also ich finde die Kombi wirklich super. Ich bin Deutsch-Amerikanerin und finde deutsche Nachnamen zu englischen Vornamen absolut Okay.
Ja auch Liah-Jane Schmidt, wieso auch nicht?
Wir haben eine Jane-Anne in der Familie plus deutschem Nachnamen (gesprochen "Dschäin-Än'".
Ich weiß nicht warum so viele Deutsche solch ein Problem damit haben. In USA wohnen "weiß-Gott-wieviele" Menschen mit deutschem Nachnamen und es wird sich in Foren nicht daran gestört. Manchmal frage ich mich, ob es nicht doch eher "das typisch deutsche Traditionsbewusstsein" ist, denn phonetisch sind viele Kombis 1a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung ? :)

Antwort von SvenjaR. am 16.10.2016, 18:58 Uhr

Ich bin auch Deutsch Amerikanerein :) ja das mit den nachnamen ist eine sache die werde ich nie verstehen ^^ warum soll mein kind einen deutschen namen bekommen nur weil der nachname deutsch ist?^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung ? :)

Antwort von Pia-Lotta am 16.10.2016, 19:22 Uhr

Wenn man den Namen in Kombination mit deutschem Nachnamen liest, wird man den Vornamen Liah natürlich immer zunächst deutsch aussprechen. Das Kind wird also immer sagen müssen: Ich heiße aber "Leia" (amerikanisch ausgesprochen). DAS würde mich stören. Und das heißt nicht, dass ich generell amerikanische/englische Namen zu deutschen Nachnamen ablehne. Ich hatte für meine Große z.B. auch Emily weit oben auf der Liste...Aber die Aussprache ist eben eindeutig, ebenso bei Marvin, Justin oder Holly. Liah dagegen würde ich immer deutsch aussprechen. Jane nicht, da klingt die deutsche Aussprache für mich seltsam, kannte mal eine Jane (wie Jana halt, nur mit e hinten)...
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde man denn LIAH LEIA aussprechen auf englisch?

Antwort von hopsefrosch am 16.10.2016, 20:26 Uhr

Ich hätte auch LIA gesagt und nur so wenn ohne h????
Ich kenn nur Leah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde man denn LIAH LEIA aussprechen auf englisch?

Antwort von EarlyBird am 16.10.2016, 21:03 Uhr

@hopsefrosch: Eigentlich eine gute Frage. Ich perönlich kenne den Namen "Liah" aus dem englischen gar nicht und "Leia" würde ich ihn nie und nimmer aussprechen. Denn in der Ausprache wäre kein Unterschied zu "liar" (Lügner)
Ein altbekannter Kinderreim: "Liar liar, pants on fire!"
Mir ist erst jetzt aufgefallen, das ich den Namen englisch genauso gelesen habe wie in deutsch. Also "L-i-a-h" nicht "L-a-i-a". Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen ihn mit einem "ai" bzw. "ei" zu lesen.

@Pia-Lotte: Entschuldige, das sollte wirklich überhaupt nicht an dich gehen. "Schmidt" habe ich nur aufgrund des aktuellen threads übernommen.
Ich meinte das vielmehr allgemein, weil ich es hier schon sooo oft gelesen habe: "bloss kein englischer Name zu einem deutschen Nachnamen"..
Zum Thema Aussprache: Einmal richtig vorgestellt und das Gegenüber kann es richtig übernehmen.
Allerdings muss ich zugeben, das ich wirklich keinen englischen Namen vergeben würde, welcher hier schwer auszusprechen wäre, wie Matthew zum Beispiel, oder Timothy...


@SvenjaR.: Ach schön

Ich selbst habe meinen Kindern Namen gegeben, welche in USA und in Deutschland gleichermaßen üblich sind und sich in der jeweiligen Aussprache tatsächlich nur minimal unterscheiden.
Meine Schwester hat ihren Kindern aber "wirklich" englische Namen gegeben, welche es in deutscher Aussprache so nicht gibt, jedoch gut auszusprechen sind (kein "th" zum Beispiel). Die Namen sind weder in der Krippe noch im Kiga ein Problem. Im Gegenteil, es sind wirklich schöne Namen und sie kommen >trotz des deutschen Nachnamens< bei Kindern und Erwachsenen gut an.
Und "Liah Jane" gefällt mir super, aber nicht wie "liar" gesprochen.

Den Namen "Leiah" kenne ich, sowie den Namen "Leia", "Liah" kenne ich aber mit "i" gesprochen, bisher ohne "h".

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.